• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Temperaturmessung

acidwar

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,
ich als Smoker Neuling, habe mir für den Anfang einen Landmann Smoker zugelegt. Nach einigem Herumexperimentieren fiel mir auf, dass die Temperatur die von dem Thermometer im Deckel gemessen wird erheblich von der Temperatur auf Höhe des Grillrosts abweicht (+20°C im Deckel). Klar verstehe ich auch warum. Ich frage mich nur, ob die ganzen wunderbaren Rezepte hier von der Temperaturangabe im Deckel oder von der auf Höhe des Grillrostes ausgehen. Die meißten Smoker haben ja das Thermometer im Deckel, macht es hier Sinn, sich ein Funkbratenthermometer o.ä. zuzulegen und das auf dem Grillrost zu plazieren? So hätte man ja genau die Temperatur, welche auch auf das Grillgut einwirkt.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.:thumb1:

Schonmal vielen Dank,
Björn

temp immer da wo fleisch liegt oder im fleisch messen... wenn du genug erfahrung hast dann kannst du auch deinem (nur deinem das du kennst) deckelthermo vertrauen ausser es is im a.....

also auf nahezu jedem beitrag hier sieht man das die temp nicht nur im deckel gemessen wird, ich empfehle ein dual-funktthermo alla mav oder so... eins fürs fleisch eins für den garraum...

Hi,

na klar gehen alle Rezepte von der Temp aus die am Fleisch ist.
Bei den vielen Sportgeräten die es gibt und noch mehr Eigenbauten - was soll sonst der Referenzpunkt sein???????

Wenn du dein Gerät gut kennst kannst du die Rosttemperatur auf dein Deckelthermo umrechnen.

Bei Kugelgrills ist es auch wichtig wie das Thermo zur Glut steht . . . . .

Gruß Johannes

Zurück
Oben Unten