• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Vergleich -Nette Lette oder Friesstyle?

K233

Militanter Veganer
Titel:
Smoker Vergleich -Nette Lette oder Friesstyle?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[20 ] % direkt
[ 60 ] % indirekt
[20 ] % low 'n slow
[ 0 ] % schnell​
WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo, ich lese schon seit einer Zeit hier im Forum die unterschiedlichsten spannende Beiträge und habe mich nun endlich dazu entschlossen mich hier anzumelden, um von euch Vorschläge bezüglich meiner Smokerauswahl zu erhalten.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich schon überlegt mir einen Smoker zu holen. Nachdem ich mich hier eingelesen hatte, stellte ich aber schnell fest, dass mein Budget damals nicht ausreichte, um einen guten Smoker zu bekommen.
Also hatte ich mir eine Weber GBS - 57 cm Kugel geholt.
Allerdings ist die Grillfläche mir schnell zu klein geworden, sobald man für mehr als 2 Leute grillen möchte und noch ein wenig Gemüse usw. auf den Grill legt.

Nach einigem lesen im Forum haben es der Nette Lette 20" Compact und der Friesstyle Smoker in die engere Auswahl geschafft.
Hauptsächlich möchte ich damit smoken, aber gelegentlich auch direkt / indirekt in der Garkammer mit Kohle grillen (sofern das sinnvoll ist? oder wird davon komplett abgeraten).


Ich habe hier einmal die Unterschiede der beiden Modelle aufgelistet.


Der Nette Lette / Friesstyle
Größe: 20" / geringfügig kleiner als 20" (genaue Angabe habe ich bisher nicht gefunden)
Materialstärke: 6,2 mm / 4 mm
Grillfläche in der Garkammer: 70x50 cm / 89x48cm
2. Ebene Grillrost möglich / Stange mit Haken möglich

Den Friesstyle gibt es noch ein einer Ausführung mit Ascheschublade (80 Euro Aufpreis), ist dies sinnvoll oder bringt dies auch Nachteile?


Bei dem netten Letten gibts die Möglichkeit einen 4mm oder 6 mm Edelstahl Rost zu erhalten (Preisunterschied 45 Euro).

Als Zubehör würde ich bei beiden ein Hitzeleitblech nehmen.

Wenn ich beide Smoker so zusammenstellen würde, wie ich sie gerne hätte, (Gummiräder, Kochplatte etc.) würden der Friesstyle mit Versand ca. 950 Euro kosten und der Nette Lette ca. 1400 Euro - ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob es ein "fairer Vergleich" ist, alleine schon wegen den unterschiedlichen Preisen und ob sich der Mehrpreis im "Lohnt").


Über Antworten, vielleicht auch mit pro und contra zu den einzelnen Punkten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Den Letten im Herbst kaufen. Gibt Rabatte
 
Ich hatte mit dem netten Letten telefoniert und ein akzeptables Angebot bekommen, so dass ich ihn gekauft habe.
Jetzt heißt es warten und drauf :-)freuen....
 
Viel Spaß mit deinem neuen Grillgerät.
 

Da ist das schöne Gerät.
Fahrer war mehr als pünktlich und sehr freundlich, hat mir sogar geholfen das Gerät auf die Terrasse zu transportieren.

Der erste Eindruck überzeugt mich schon mal. Morgen dann einbrennen.
 
Zurück
Oben Unten