• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Winterprojekt hat begonnen

Daniels

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hi,
hab endlich meine Rohre zusammen und haben letzte Woche angefangen zu bauen!!!:clap2:
Meine Kumpel u. ich bauen zwei smoker zusammen! Die Garkammer ist 120cm u. die Brennkammer ist 60cm lang. Der eine smoker hat jeweils eine Wandung von 5,8mm meiner hat eine 5,8 mm Garkammer u. eine 8mm Brennkammer!

Ich hoffe ich kann euch in diesem Thread auch ein bissl löchern weil ich denke dass die ein oder anderen Probleme auftauchen werden!! Ich werde euch im Gegenzug mit reichlich Bildern versorgen:roll:

Hab auch schon das erste! Meine Brennkammer ist ein sprialförimg geschweißtes Rohr. Ich hab hier rausgelesen, dass die Deckel die man raustrennt aufgehen, da das Rohr unter Spannung steht u. nicht mehr sauber abschließt! Ich hab deswegen drei streben innen eingeschweißt. Nachdem ich dann alles rausgeflext hab, (Rohr ist nicht auseinandergegangen), u. ich den Rahmen zur Auflage ausenrum geschweißt habe sind mir beim richten des Flachmaterials die Streben abgerissen u. das Rohr ist aufgegangen! Habs dann eingigermassen mit wärme wieder hinbekommen!
Jetzt meine Frage wie dicht sollte das Band das ich um den Deckel schweiße sein? Dient es nur zur Auflage für den Deckel (dass er quasi nicht durchfallen kann) oder dient er zum Abdichten (gegen Falschluft)?? Wie hoch darf das Spaltmaß sein damit hinterher alles so funktioniert wie es sollte?

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
So,hier ein paar Bilder!
Kopie von P1090551.JPG

P1090542.JPG

P1090544.JPG

P1090547.JPG

Hallo

wird das ein normaler oder ein Reverse-flow Smoker?:thumb2:

Aber trotz allem- Coole Sache:smoker:

Andreas:beer2:

Die Deckel müssen nicht "luftdicht" abschließen. Auf den Bildern sieht das schon ganz gut aus, mach vielleicht noch mal eines, wo man das besser sehen kann.
Schönes Projekt übrigens.

gutes gelingen!!

hallo und hut ab vor einem weiteren bauprojekt in diesem forum.

ich werds mit genuß verfolgen, wobei mir leider der platz für nachahmungen fehlt.

sowohl die werkstatt/garage zum bauen, als auch der platz zum aufstellen.

Hi,
wird ein "normaler" smoker, kein reverse flow!
Auf dem Bild sieht mann den Deckel bevor die streben rausgebrochen sind!
So sieht es jetzt aus!! Ich denke es sind ca. 3-5mm spalt!

P1090555.JPG

Auf jedenfall!!
Wenn die Kinders im Bett sind u. Frau vorm Fernseher sitzt geht´s ab in die Werkstatt :mosh:
Ne, übertreiben darf man es auch net! Ab u. zu halt wenn ich grad Zeit hab mach ich wieder ein bissl weiter!

Hab heut ein Fahgestell bekommen von einem Kollegen! Ein alter Spritzenwagen mit Stahl speichenrädern die man über einen Mechanismum um 90° verdrehen kann. Weiß zwar nich ob man sowas braucht, muss aber hin! Foto mach ich später davon!!

Zuletzt bearbeitet:
So,
gestern abend wieder ein bisschen weitergebastelt!
Hab das Band (Flach 50x3) um den Deckel der Garkammer noch fertig gemacht!
Hab auch bei der Garkammer, obwohl es ein "normales" Rohr ist, auch das Problem das es aufgeht! Ich bin einfach mit dem Wig Brenner ohne Draht auf der innenseite des Deckels von links nach rechts gefahren um Hitze ins Material zu bringen! Er ist dann wieder zusammengegangen, passt fast!

P1090560.JPG

P1090561.JPG

P1090563.JPG

P1090568.JPG

Zur not kannst Du die Flacheisen noch ein bisschen anlegen.
Die Achse willst Du verwenden? Vielleicht auf die länge aufpassen damit sie nicht zur Stolperfalle wird.

Weiter so, schaut gut aus. :clap2:

Ich werd die Achse wahrscheinlich noch ein bissl kürzen!! Ist 90cm zwischen den beiden Rädern! Die Räder, Naben u. Achsen kann ich auf jedenfall nehmen!
Hab grad noch ein bissl mit´m Wig brenner gewütet, deckel schließt wieder sauber ab!

So, jetzt hab ich eben alle CAD Zeichnungen von einem Kumpel bekommen für die Deckel u. Türe für Brennkammer! Am Montag gehts dann zum laser Karle u. ist dann hoffentlich bald fertig!!

Interessant ... da bin ich dabei :bierchips:

sieht ja schonmal ganz gut aus ;)

:smoker: :thumb2:

Jetzt erst gesehen, sieht ja schon mal super aus :respekt:

Zu den gesprungenen Deckeln, mach dich damit nicht allzu fertig, du baust ja keinen Druckkessel. Ich habe bei meinen Smoker damals die Deckel mit dem Holzsspalter auf Nachbars Trakor wieder fast in Form gebracht. Den Rest habe ich wie es ja auch schon Allpapa beschrieben hat, mit den Bandeisen gerichtet. Einfach auf einen Franzosen, Engländer oder wie man das Tei auch immer nennt(Werkzeug franzose - Google Images) ein Verlängerungsrohr als Hebel draufgesteckt und cm für cm die Bandeisen an die Rundung angepasst.

Hoffe es hilft dir etwas und freue mich schon auf weitere Baufortschritte...

LG aus :nusser:

Waldviertler

Hi,
mal ne Frage in die Runde! Wie hoch stehen eigentlich eure smoker so? Maß ab Mitte Rohr GK zum Boden wäre mir ganz hilfreich!

@Waldviertler: Ich habs zum Glück relativ einfach u. ziemlich genau wieder hinbekommen! War bei der GK schon ziemlich viel, ich schätze so ca. 10mm. Aber, mit in der Mitte warm machen hat gut geklappt, sogar ohne Hammerschläge.

Zurück
Oben Unten