• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker

stoeffi

Militanter Veganer
Hallo Leute

Ich bin ganz neu und will mir ein Smoker bauen. Frage an euch, gibt es irgendwo Vorlagen für Smokers mit Durchmesser von ca. 300- 350mm? Es sollte eher ein etwas kleineres Modell sein

Hat wer dazu evtl. Laserdaten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Beste Grüsse
 
Hi Stoeffi

Bau den Smoker nicht zu klein. 300-350mm Garraum-Durchmesser sind zu wenig.
Mein Eigenbau hat 400mm und das ist die untere Grenze meiner Meinung nach.
Ich hätte mir auch schon hier und Da einen 500mm Garraum gewünscht.

Nimm Dir einfach mal ein wenig Zeit und stöbere hier im Forum in den Eigenbauten. Wenn Du Dir die Bauthreats komplett anschaust, wirst Du sehen, die meisten Fragen, wurden schon zigfach beantwortet.
 
Herzlichen Dank

Warum muss der Garraum solch ein grossen Durchmesser haben?

könnt man Ihn relativ kurz machen, dafür ein grosser Durchmesser?

Grüsse
 
Ganz einfach - auf etwa der Hälfte der Garkammer liegt der Rost.
Das heißt, wenn Du ein 300mm Rohr hast, ist die Höhe von Rost zu Wandung etwa 15 cm.

Das Prinzip des Smokers erfordert einen gewissen Abstand zur Wand, damit die heiße Luft zirkulieren kann, am Ende bleibt Platz für vlt. 10-12 cm hohe Stücke.

Mach da mal ein Beer Can Chicken.
 
Hallo Stoeffi,

ich bin auch der Meinung, dass du einen Innendurchmesser von 400mm nicht unterschreiten solltest. Mein 1. Smoker hatte seinerzeit aus Platzgründen nur eine 800mm lange Garkammer. Falls du also an der Größe sparen möchtest mache ihn doch etwas kürzer. Hmmm :hmmmm: wobei du dich sicher später darüber ägern wirst.

Gruß Marcel
 
Hallo Stoeffi,

ich würde auch eher ein 500mm Rohr nehmen da bist Du auf der sicheren Seite.
Mein Garraum ist 500 x1100mm genug platz für leckere "Schweinereien"
viel Spass beim basteln

Grüße K.-H.
 
Zurück
Oben Unten