• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker²

Cargokutscher

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen!

Ich habe mir einen Smoker gebaut und vorgestern eingeweiht, hier jetzt der Baubericht:

Erst mal das Material vom freundlichen Metallbauer besorgt:

IMAG1254.jpg


Wie ihr seht gibt es kein Rohr, da mir die Suche zu müßig war. Also selbst ist der Mann!

Immer das Wunschbild vor Augen: :woot:

Smoker.jpg



Erst die SFB zusammengepunktet:

IMAG1255.jpg


Dann den Schlot zusammengebraten:

IMAG1278.jpg


Dann die Garkammer zusammengebruzzelt:

IMAG1307.jpg


Dann die Ausschnitte gemacht und die Nähte durchgeschweisst:

IMAG1284.jpg



Für einen Anfänger finde ich meine Nähte gar nicht so übel:

IMAG1289.jpg



Dann den Rost schon mal probegelegt:

IMAG1308.jpg



Die Verlobung zwischen SFB und Garkammer

IMAG1312.jpg


IMAG1310.jpg


Dann kamen die Klappen an die Kiste geschweisst:

IMAG1393.jpg



Und das Gestell angefangen:

IMAG1291.jpg


IMAG1404.jpg



Und dann war es soweit! Die Große Hochzeit zwischen Kiste und Fahrgestell:

IMAG1411.jpg


Dann war es soweit, er erblickte das erste mal das Tageslicht und wurde angeheizt:

IMAG1473.jpg


IMAG1474.jpg



Weil Ich es nicht abwarten konnten wurde nach 6 Stunden ausbrennen noch eine Kleinigkeit aufgelegt. Es gab Lachsfilet, Hühnerbrust mit Bacon und Lammwurst.

IMAG1483.jpg



Es war eine sehr schöne Zeit des Baus und ich freue mich schon viele leckere Gerichte aus dem kleinen!
:essen::


Noch einige Maße:

SFB 35cm lang, 30cm Kantenlänge, 5mm Stark
Garkammer 100cm, 30cm Kantenlänge, 5mm Stark
Schlot 120cm lang, 12x12 Aussenmaß, 4mm Stark
Fahrgestell aus 40mm x 40mm x 4mm Vierkantrohr
Gewicht: ? noch nicht gewogen, aber ziemlich Schwer

Die Ablageplatte wird noch geändert, ich bin noch auf der Suche nach einer Eichenbohle.


:gs-rulez:


Danke für die vielen Anregungen aus diesem Forum!

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • IMAG1254.jpg
    IMAG1254.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 698
  • IMAG1255.jpg
    IMAG1255.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 637
  • IMAG1278.jpg
    IMAG1278.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 648
  • IMAG1284.jpg
    IMAG1284.jpg
    117 KB · Aufrufe: 629
  • IMAG1289.jpg
    IMAG1289.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 678
  • IMAG1291.jpg
    IMAG1291.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 628
  • IMAG1307.jpg
    IMAG1307.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 656
  • IMAG1308.jpg
    IMAG1308.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 651
  • IMAG1310.jpg
    IMAG1310.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 672
  • IMAG1312.jpg
    IMAG1312.jpg
    115 KB · Aufrufe: 637
  • IMAG1393.jpg
    IMAG1393.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 631
  • IMAG1404.jpg
    IMAG1404.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 634
  • IMAG1411.jpg
    IMAG1411.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 633
  • IMAG1473.jpg
    IMAG1473.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 632
  • IMAG1474.jpg
    IMAG1474.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 633
  • IMAG1483.jpg
    IMAG1483.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 633
  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    106 KB · Aufrufe: 663
OP
OP
Cargokutscher

Cargokutscher

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Chemieonkel!

Die Griffe sind schon beim Drechsler in Arbeit und kommen auch in Eiche, die draußen bleichen darf, siehe "Wunschbild" Genauso die Ablage vor der Garkammer. :thumb2:
Ich find diesen gerade-aus-der-Scheune-geholt-Look cool, deswegen bleiben die Räder auch so :cop:

Gruß Björn

Edit: Ich sehe gerade ich habe das falsche Bild als Wunschbild angehangen, da stimmt die Farbe vom Holz noch nicht. Hier jetzt die richtige Farbe:
Smokerr.jpg
 

Anhänge

  • Smokerr.jpg
    Smokerr.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 600

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Für die Eichenteile würde ich Leinöl empfehlen! Mehrfach.
 
OP
OP
Cargokutscher

Cargokutscher

Veganer
5+ Jahre im GSV
Welches LÖl empfiehlst du denn? Firnis, frisches Kaltgepresstes oder gekochtes?
 

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Mal eine Außergewöhnliche Form, sehr schönes Projekt
Meinen :respekt:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Firnis doppelt gekocht. Am besten die Holzteile in dem Leinöl kochen. Sieh mal in den DDB fred
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Bretter reichlich einpinseln und lange in der Sonne trocknen lassen. Kein schwarzschmadder kann dem Brett noch was anhaben
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Sache,
der Garraum ist etwas beengt.
Da wirst kein Dosenhuhn aufstellen können,oder?
Bin gespannt wenn alles fertig ist.

Andi
 
OP
OP
Cargokutscher

Cargokutscher

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey Andi,

BBC wird wenn ich es mal versuchen sollte mit einem kleineren Rost gemacht, ich habe noch einen Tafelrost aus Guss hier rumgeistern, der ist nur 24cm breit und liegt dem entsprechend tiefer. Aber ich glaube dass es schwer wird ein rotierendes Hühnchen zu toppen.
Die Garraumfläche entspricht in etwa einem 16", der rost ist 35x100cm, für mich zurzeit völlig ausreichend und wenn er zu klein wird dann wird ein neuer gebaut, das ist für mich besser als Yoga :-D
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Okay,
Wenn dir die Fläche reicht ist alles top!

Andi
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ausgefallenes Design :respekt:, gefällt mir, Größe wär auch ausreichend. Wenn der Smoker keinen festen Platz hat, wirst Du irgendwann auf lenkbare Achse umbauen.
 

Torty

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Unorthodox aber sehr gute Handarbeit. Ich gebe 9 von 10 Punkten.

Einen Punkt ziehe ich ab, weil Du den Schornstein nicht noch einen Zentimeter länger gemacht und dafür ein Loch in die Werkstatt Decke geschlagen hast ;-)
 
OP
OP
Cargokutscher

Cargokutscher

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke! Ich muss,dich leider enttäuschen, da sind noch 4cm Platz :-D
Aber es kommt ja noch die Abluftregelklappe drauf und dann dürfe es echt knapp werden. :P
 
Oben Unten