• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau der Erste

kstadus

Militanter Veganer
Hallo Gleichgesinnte, nachdem ich mir nen Skomer baute, bin ich durch Zufall beim Stöbern auf eure Forum gestoßen und bin hochachtungsvoll begeistert.

Ich stell erst einmal einige Fotos zur Verfügung. Werd die kommenden Tage etwas zu schreiben.

So fing alles an - erst kam ein kleiner Räucheroffen

IMAG1540.jpg

nach dem der nicht ausreichte

IMAG1679.jpg

IMAG1680.jpg

IMAG1677.jpg

IMAG1684.jpg

IMAG1686.jpg

IMAG1697.jpg

/-3sLI4PNHJGc/UYTx_FnKovI/AAAAAAAACLM/v6vDryvw1TE/s400/IMAG1702.jpg

IMAG1703.jpg

IMAG1709.jpg

IMAG1714.jpg

der abnehmbare Abzug - stufenlos klappbar

IMAG1726.jpg

IMAG1720.jpg

IMAG1722.jpg

So und dann war es endlich so weit und es konnte angeheizt werden.
Wie schweer die DB ist kann man laut der Mimik leicht nachvollzeihen

IMAG1742.jpg

IMAG1759.jpg

IMAG1764.jpg

IMAG1765.jpg

lecker Lende, die war so lecker und saftig - so hab ich so noch nie hinbekommen wie im Smoker
IMAG1815.jpg

IMAG1804.jpg

IMAG1805.jpg

das erste 25 kg Schwein im Smoker

IMAG1837.jpg

nach gut 10 Stunden und ein paar Bierchen ist es nun endlich so weit.
Sogar die Haut konnt man lecker essen - nicht ledrig, schön knackig.

IMAG1852.jpg

ein paar lecker hacksen

IMAG1886.jpg

so und nun in die Tasten hauen.

bis denne

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich sagen 1111AAAA, klasse Projekt

Bildhübsch!!
Ohne großen Schnickschnack und optisch echt gelungen.
Welchen Durchmesser haben die Rohre?
Liebe Grüsse ausm LDK

Meine fresse ist das ein Eisenschwein. Aber da du ja anscheinend öfters 20-50 leute begrillst brauchst du das wohl auch... du glücklicher!:roll:

Sehr schön umgesetzt.

Das "ganze" Schwein beeindruckt... kaum zu glauben, dass das so gut gelungen ist.

Gibt's dazu eine genauere Beschreibung? Zeit, Temperatur, Vorbereitung, etc??

Grüße

Christian

Hallo Gleichgesinnte,

erst einmal herzlichen Dank für die netten Sätze.

Die DB hat einen Ø von 500mm

• der Räucherteil eine Höhe von 1200mm
  • der Garraum eine Länge von 1200mm
  • die Feuerstätte eine Länge von 600mm

Das "ganze" Schwein beeindruckt... kaum zu glauben, dass das so gut gelungen ist. Gibt's dazu eine genauere Beschreibung? Zeit, Temperatur, Vorbereitung, etc??

erst mal auch ein tolles Lob an dein Projekt Christian.

Zum Spanferkel:
  1. hatten es drei Tage vorher geschlachtet
  2. ein Tag später mit Pockelsalz gespickt, mit verschiedenen Kräutern eingestrichen
  3. der Smoker wurde gegen 8:00 Uhr angeheizt
  4. 9:30 Uhr ging das Schwein in die DB bei 100°
  5. 11:30 Uhr bei ca. 90° das erste mal mit Eigensut bestrichen
  6. bei ca. 14:00 Uhr u. 90° wieder bestrichen
  7. ca. 16:00 Uhr das gleiche Prozetere
  8. 17:00 Uhr auf gut 150° hochgeheizt bis 18:00 Uhr
  9. vor 18:00 nochmals bestreichen und bis 19:00 Uhr wieder bei 90:00 halten
  10. das ganze alles mit Buchenholz feuern und immer etwas Wacholderbeeren in Feuer geben.
  11. und im gleichen Gang haben wir noch zwischendurch bei 90° einiger Forellen gesmokt. Fisch wird übrigens bei uns fast wöchentlich gesmokt. Mittlerweile stehen die Nachbarn Schlangen :worthy:

Ich muss ernsthaft sagen Christian, dass ich schon an der nächsten DB projektierer und meine Gedanken müssen die ähnlichen sein wie deine. Mir schwebt da ähnliches vor wie deine, allerdings aber noch einige Details die ich ergänze und optimieren möchte. Wenn es so weit ist werde ich es dokumentieren.

Ich kann dir auch gern ein Angebot für deine DB zum Strahlen unterbreiten. Kannst gern mal schauen was wir alles so anbieten - unter welz-group.de.

Im Übrigen sind wir stark am überlegen, eine Smokerproduktion anzubieten. Angefangen vom kleinen Smoker bis hin zum Einzelnen auf Kundenwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kstadus,

danke für die Info. Ich habe noch ein ganzes Schwein gut bei meinen Leuten. Und ein ganzes Huhn.

DB? Heißen jetzt alle Smoker Dicke Bertha?? Hehe :v:

Auf das Angebot mit Sandstrahlen komme ich bestimmt noch zurück. Ich habe eines hier aus der Gegend; allerdings ist der völlig überlastet und schwer zu erreichen. Sind 150 km bis zu Euch.

Im Augenblick aber habe ich die Optik mit purem Leinölfirniss sozusagen eingefroren. Wenn die Paar Flexmarken nicht wären, würde ich es einfach so lassen. Natur halt.

Zur Produktion der Smoker:

Wird schwer werden gegen den Wettbewerb aus Osteuropa anzustinken. Die Rohre kosten etwas, das Blech fast nix; aber die Arbeitszeit..

Mal sehen wir das weiter geht.

Und ach ja, die Details und die Optimierungen jucken mich.. gern auch per PN. Ich arbeite auch gerade Verbesserungen aus. Der Winter soll lang werden.

Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten