• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau Grundlagen

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne nochmals die Grundform des Smokerbaus angehen.
Es wird zu Beginn erwähnt, das es auch möglich ist, den Smoker in viereckiger Bauform herzustellen. Wäre doch eigentlich grundsätzlich einfacher als ein runder Körper, oder?
Oder hat der Eckige einfach nur funktionelle Schwächen gegenüber der runden Variante?
Vielen Dank für viele Antworten,
barand
 
Würde ich auch gerne Wissen, generell müsste es ja egal sein.

Hätte noch eine Frage wie macht man das am Besten mit ner Warmhalteplatte auf der SFB, also vom bauen her?
 
Also ich finde ein fertiges rundes Rohr ist schon einfach.
 
vom Prinzip her ist es mir egal ob die Platte rund oder eckig ist. Meine SFB ist ein Rohr. Wollte eiegentlich wissen wie man es generell macht, liegt es nur auf den kanten auf oder füllt man was rein? Ansonsten hat man ja keine gescheite wärmeleitung oder?
 
vom Prinzip her ist es mir egal ob die Platte rund oder eckig ist. Meine SFB ist ein Rohr. Wollte eiegentlich wissen wie man es generell macht, liegt es nur auf den kanten auf oder füllt man was rein? Ansonsten hat man ja keine gescheite wärmeleitung oder?


Bei meinem Smoker liegt es nur auf den Kanten auf.
Unterhalb der Kochplatte ist natürlich der Ausschnitt.

Das jmd etwas dazwischen füllt habe ich bis jetzt noch nicht gelesen bzw. gehört.
 
Hier mal 2 Bilder von meinem Bau

DSC02250.jpg


DSC02251.jpg
 

Anhänge

  • DSC02250.jpg
    DSC02250.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.434
  • DSC02251.jpg
    DSC02251.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.391
Wirklich kochen kann man übrigens auf der Kochplatte im Low&Slow-Betrieb sowieso nicht. Bestenfalls warmmachen. Zumindest ist das bei meinem Smoker so.
 
Ah das mit dem Ausschnitt hat mir in meiner überlegung gefehlt, danke. In meiner Vorstellung gab es da einfach eine Luftkammer drunter. :confused:
 
Hallo,

ich möchte nochmals zu der Frage am Beginn dieser Seite zurück kommen:
Gibt es einen funktionellen Unterschied zwischen rund oder eckig?
Eckig, finde ich zumindest, könnte halt einfach mal etwas anderes sein.

Grüsse barand
 
Ich wüsste nicht, welchen Unterschied das machen sollte. Es gibt ja auch den einen oder anderen (mehr)eckigen Smoker hier im Forum. Und soweit ich mich erinnere, funktionieren die alle einwandfrei.
 
Super Beitrag !!!

Danke Waldviertler, für diesen super Beitrag.Der hilft einem blutigen Anfänger wie mir mal ein ganzes Stück weiter.Sehr interessante Informationen!!!
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Zurück
Oben Unten