• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau RF/DF Hybrid

laisch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe vor ca. 1 Monat angefangen mit dem Bau eines Reverse Flow - Direct Flow Hybriden und bin momentan schon recht weit mit dem Projekt.

Außenhülle ist fast fertig, fehlen nur noch die Kaminanschlüsse welche verschweißt werden müssen.
Dannach gehts an die Details und an das Innenleben.

Bei den Schweißnähten bitte nicht so genau hinsehen, im nicht sichtbarem Bereich sind sie mittlerweile schon besser. (Hab leider mit den Türbeschlägen angefangen bevor ich halbwegs mit der Elektrode umgehen konnte..)

Ein Paar technische Details zum Smoker:
Stahldicke: 7mm
Rohrdurchmesser: 510mm
Gahrraum Länge: 1100mm
Feuerbox Länge: 450mm
Rosthöhe: 1000mm
Kaminanschlüsse: 2 (einmal für RF und einmal für DF)
Materialverbrauch: 17 Trennscheiben, unzählige Elektroden, und vermutlich genau so viel Bier :D

Da ich mit der Materie noch nicht wirklich vertraut bin (also eher gar nicht), benötige ich ein paar Anregungen, auf Sachen die man nicht vergessen sollte usw.Ich lese z.B. immer wieder mal was von Tropfkanten bei den Toren. Für was sind die gut (Kondensat oder Regen?), bzw. wo kommen die genau hin?
Für was ist die verstellbare Stange die bei vielen Offsetsmokern in der nähe der Feurbox montiert ist?
Eben für genau solche Details die man haben sollte, ich aber aufgrund der fehlenden Erfahrung noch nicht weiß für was die gut sind, bin ich über Anregungen sehr dankbar ;)

smoker1.jpg
smoker2.jpg
Smoker3.jpg



Schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • smoker1.jpg
    smoker1.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 1.144
  • smoker2.jpg
    smoker2.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 1.161
  • Smoker3.jpg
    Smoker3.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 1.085
Ein paar Detailsfotos.
Paar Kleinigkeiten wie Seitentürverriegelung, Hebel für Zuluft, Rostauflage, usw. fehlen noch.
Demnächst gehts dann zum Sandstrahlen und dann kann er eingeweiht werden :D

IMAG2038.jpg
IMAG2041.jpg
IMAG2050.jpg
IMAG2049.jpg
IMAG2051.jpg
IMAG2045.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2038.jpg
    IMAG2038.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMAG2041.jpg
    IMAG2041.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMAG2050.jpg
    IMAG2050.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMAG2049.jpg
    IMAG2049.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMAG2051.jpg
    IMAG2051.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMAG2045.jpg
    IMAG2045.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 1.049
Hi,
schon mal Glückwunsch zum schnellen Vorrankommen!
Denke die Frischluft wird nicht reichen, sodass die Tür wahrscheinlich immer offen bleibt beim smoken.
Mich wundert dein Übergang SFB-GK. Intuitiv würde ich sagen hindert er den Temperaturfluss ein wenig. Aber der Kamineffekt wird es wohl schaffen.
Was du noch brauchst ist ein Hitzeleitblech oder Tuningplates, die knapp über dem genannten Übergang liegen.
Abstand zwischen den Stäben des Feuerrostes wirkt ziemlich groß. Habe bei meinem 24" Smoker 10mm und das scheint ideal zu sein.

Soweit meine Vorschläge.
Schöne Kiste auf jeden Fall, ich bleibe dran und schau wie es weitergeht!
 
Hut ab. Tolles Projekt und das mit Elektrode! Find ich Klasse! Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber ich nehm trotzdem mal Platz und beobachte das Ganze!:-)
 
Danke für die Rückmeldung.

@MT6000
Wäre deiner Meinung nach der Übergang FB GK besser wenn ich den ganzen Bereich raustrennen würde?
Habs mir am Anfang auch überlegt, hätte dann aber im Reverse Flow Betrieb nur noch knappe 4cm Abstand vom Rost zur Platte. Käme mir jetzt sehr wenig vor. Mal sehen, vielleicht Trenn ichs noch raus und bau so ne Art Schot ein welches man individuell anpassen könnte. Dürfte dann aber nur im Direkt-Flow Betrieb was bringen, da ja im Reverse-Flow die Plattenhöhe den Querschnitt vorgibt.

Der Abstand zwischen den Feuerroststäben liegt bei 18mm. Hatte da ein paar Holzreste liegen mit den Maßen und die beim verschweißen einfach dazwischengesteckt. Hatte es beim Auslegen mal kurz auf 10mm und das wirkte mit den 5cm winkeleisen fast ein bisschen wenig. Man könnte leicht erhöht noch Rundstäbe dazwischen setzen, dann wär auch insgesammt die Ablagefläche fürs Brennmaterial ein wenig ebener.

Werd auf jedenfall weiter berichten ;)
 
Danke für die Rückmeldung.

@MT6000
Wäre deiner Meinung nach der Übergang FB GK besser wenn ich den ganzen Bereich raustrennen würde?
Habs mir am Anfang auch überlegt, hätte dann aber im Reverse Flow Betrieb nur noch knappe 4cm Abstand vom Rost zur Platte. Käme mir jetzt sehr wenig vor. Mal sehen, vielleicht Trenn ichs noch raus und bau so ne Art Schot ein welches man individuell anpassen könnte. Dürfte dann aber nur im Direkt-Flow Betrieb was bringen, da ja im Reverse-Flow die Plattenhöhe den Querschnitt vorgibt.

Der Abstand zwischen den Feuerroststäben liegt bei 18mm. Hatte da ein paar Holzreste liegen mit den Maßen und die beim verschweißen einfach dazwischengesteckt. Hatte es beim Auslegen mal kurz auf 10mm und das wirkte mit den 5cm winkeleisen fast ein bisschen wenig. Man könnte leicht erhöht noch Rundstäbe dazwischen setzen, dann wär auch insgesammt die Ablagefläche fürs Brennmaterial ein wenig ebener.

Werd auf jedenfall weiter berichten ;)

Ich würde es erst mal so testen. sowohl den Übergang, als auch den Feuerrost.

Wir haben 2 Smoker gebaut damals.
Meinen und einen aus einer 44kg Gasflasche (DM irgenwo um die 38cm).
Der andere hat auch große Abstände am Feuerrost und damit tritt das Problem auf, dass er häufig zu wenig Glut hat.
Legt man als Konsequenz des ausgehenden Feuers mehr Holz auf, ist die Temperatur zu hoch.
Mein Rat: Lass erst mal so, und wenns nicht klapp, kannste es noch immer ändern.

Tuning Plates oder Hitzeleitblech würde ich aber in jedem Fall machen
 
Es geht voran. Da mein Bekannter fürs Sandstrahlen doch erst in ein paar Wochen Zeit gehabt hätte, ich aber kommendes Wochenende das Ding einweihen will, hab ich wieder mal die Flex ausgepackt und alles geputzt und mit der Forums Leinöl Graphitfarbe gestrichen.

Als Rost muss vorerst mal ein 0815 Backofenrost herhalten. Zukünftig soll aber dann ein Edelstahlrost hinein. Bin mir aber noch unschlüssig wo ich das Material dafür halbwegs günstig beziehen kann. Bei den jetzigen Preisen die ich für Edelstahl gesehen habe, kommts nicht viel teurer einen maßgefertigten zu bestellen. Wo bezieht ihr euer Edelstahl für den Rost?

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, die schränken aber den Erstbetrieb noch nicht ein.

Danke für die Tips.

IMAG2081.jpg
IMAG2091.jpg
IMAG2094.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2081.jpg
    IMAG2081.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 905
  • IMAG2091.jpg
    IMAG2091.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 887
  • IMAG2094.jpg
    IMAG2094.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 923
Na wie siehts denn aus? Gab es schon ne Erstvergrillung?

Wenn ja:bilder:
 
Habe ja keine Ahnung :-), denke aber das Thermo an der FB wird dir "abfackeln".... aber teste es mal aus, bin gespannt !
 
Erstvergrillung gab es bereits. Nur leider war der Akku von meinem Handy vorzeitig aus, jetzt hab ich nur ein Foto vom ersten mal Umschlichten nach ca. 45 min.
Es gab 3-2-1 Rippchen. Ein bisschen Übergart (Knochen fielen schon beim Hinsehen heraus), aber total lecker :)

Funktionieren tut er ganz gut, muss natürlich noch genau rausfinden wie er am besten läuft. Tür bleibt zu, Und der Lufteinlass 1/3 offen, dann läuft er konstant bei ca. 120℃.
Alle halbe Stunde wars mal zum nachlegen. In der Garkammer hat er im Reverseflow Betrieb bei 120℃ ein Gefälle von ca. 10-15℃. Vielleicht lässt sich das noch konstanter einstellen indem ich die "TuningPlates" (sind momentan Fliesen, da ich kein Metal mehr hatte) noch ein wenig verschiebe.
Der Rost ist bis meine Edelstahllieferung kommt auch nur ein Provisorium aus Backofenrost und alten Grillrost.

Bezüglich Thermometerabfackeln ists im Normalbetrieb kein Problem. In der Feuerbox stehts meist bei 250 wenns in der Garkammer 130 hat. Das Thermometer hatte ich hier eingebaut damit ich die SFB auch zum Griller umfunktionieren kann wenns mal schneller gehen soll.

Am Wochenende werd ich ihn nochmal anwerfen und schauen dass ich ein paar mehr Bilder mache.

IMAG2109.jpg
IMAG2110.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2109.jpg
    IMAG2109.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 820
  • IMAG2110.jpg
    IMAG2110.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 810
Schön, wenn man gleich den Kaffee mit erwärmt :- ))))

Schaut jut aus ! weiter so !
 
Danke!

Schön, wenn man gleich den Kaffee mit erwärmt :- ))))

Im letzten Moment (nach dem befeuern und auflegen) fiel mir ein, dass evtl. noch ein "Schälchen" mit Wasser rein sollte. War gut gemeint, aber an der Umsetzung muss noch gefeilt werden :rolleyes:

Ich glaub ich muss da noch was für die SFB bauen
 
Hallo :-)
Sieht gut aus dein smoker
Und das in so kurzer zeit :respekt:
Und wies aussieht bist du wohl auch aus Österreich
Ich sehe da ein Stiegl am boden stehen:durst:
Mfg Robert
 
Gibts noch Neues hier?
 
IMAG2155.jpg


Nicht viel. Edelstahlrost noch gemacht und ein paar Ikea Rippchenhalter gekauft. Die Reifen will ich noch säubern und lackieren, dann sollte das Projekt soweit abgeschlossen sein. Hab aber zzt. noch ein paar andere Projekte, deswegen muss das noch warten ;)
 

Anhänge

  • IMAG2155.jpg
    IMAG2155.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 642
Erstmal: geiles Teil, ich baue gerade einen DF Smoker für einen Kumpel. Beziehungsweise er besorgt das Material und ich darf schweißen, flexen und so weiter. Ist natürlich Murks im Gegensatz zu deinem soliden Gerät, ich rede hier von nem 1mm Fass. Wie das bei Außentemperaturen unter 20 Grad funktionieren soll, ist mir selbst schleierhaft.
Das schweißen fällt mir nach 5 Jahren und solch dünnem Material auch nicht gerade leicht, umso mehr Respekt wie gut du das geschweißt hast, vor allem Elektrode.

Eine Frage hätte ich, wie genau hast du den Rost gebaut? 20er Vierkant-Material, Bohrungen rein und dann zusammengebruzzelt? Oder mit ein paar längeren Stäben und Gewinde festgezogen?
 
Danke. Bei meinen Schweißnähte darfst nicht genau hinsehen. Überall Einbrand und Schlackeeinschlüsse. Hatte das letzte mal so richtig vor 10 Jahren in der Schule mit Elektrode geschweißt ;)

Edelstahlrost besteht eigentlich nur aus einem 20x20mm Formrohr und 5mm Stangen. Der Plan war anfangs dieses Formrohr an den Außenseiten noch mit Flachstahl zu sichern. Da aber mein 5er Bohrer ein wenig kleiner war als 5mm konnte ich die Stangen einschlagen und das ganze hält sozusagen von selbst.

Vom Offset Smoker aus Fässern kann ich eher abraten. Hatte vor ein paar Jahren mal so einen gebaut als Hochzeitsgeschenk (glaub Wandstärke war bei 1,6mm).
Das Ding funktionierte halbwegs gut bei 140℃. Sobald man aber die angepeilten 110℃ erreichen wollte war er sofort zu kalt. Hatten auch versucht mit Schamottplatten das ganze zu verbessern, brachte aber nicht viel. Die Temperatur war einfach nicht konstant zu halten.
Es kamen auch sehr leckere Sachen dabei raus, aber jetzt hab ich den direkten Vergleich wie einfach es doch funktionieren kann.

FB_IMG_1468675262989.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1468675262989.jpg
    FB_IMG_1468675262989.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 585
Was du noch brauchst ist ein Hitzeleitblech oder Tuningplates, die knapp über dem genannten Übergang liegen.
Hallo, was ist das für ein Blech und was bewirkt es? Hilfreich wäre ein Foto wo es eingekreist ist.

Danke
 
Zurück
Oben Unten