• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau, selbst ist der Mann

FrankenSmoker

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Smoker zuzulegen.
Neukauf nein danke.
Das mit dem Material suchen ist auch nicht so einfach. Hab aber jetzt etwas gefunden und möchte bald loslegen aber!!!

Das nächste Probelm. Mit was Schweiße ich die 6mm Bleche zusammen damit es hält und durch die Grill-Smokertemperatur in der Feurbox und in der Garkammer es zu keinen Rissen in der Schweißnaht kommt.

Geht normales Elektodenschweißen oder muss doch Schutzgas genommenweden?

BITTE um Hilfe

Danke euer FrankenSmoker

p.S. Bilder Kommen ;-) :thumb1: :bbq: :hmmmm:
 
Da kannst Du eigentlich eh nur den Strom einstellen. Ich würde das Ding dann mit 2,4er oder 3,2er Elektroden zusammen basteln. Auf der Verpackung ist auch eine angabe in welchem bereich der Schweissstrom liegen soll. Wenn Du noch nicht geschweißt hast dann probiere Dich erstmal an Metallschrott bevor Du mit dem Smoker loslegst.

Naja, wünsche viel erfolg :)
 
...das scheint hier aber noch 'ne spannende Angelegenheit zu werden!

:respekt: da hast Du Dir was vorgenommen :)
 
:DS:

Ja, aber aller Anfang ist schwer. Wenn ich mir aber dann die Sachen hier ansehe, die man mit dem Smoker machen kann, dann bin ich mit hingabe die Wintermonate beschäftigt.
:bbq:
 
Lass Dir von einem Fachmann die grundlegenden Dinge des Elektrodenschweißens zeigen, Schweißlage, Haltung und Führung der Elektrode, Schweißen ist nicht von jetzt auf gleich gelernt, ein Paket E. solltest Du schon opfern.
Nach der Bundeswehr habe ich 6 Wochen Lehrgänge für verschiedene Verfahren besucht unter ständiger Aufsicht der Ausbilder, danach ging's. Inzwischen bin ich sehr aus der Übung.
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten