• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbau vom Neuling

Lutzinhio

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ich heiße Lutz,
komme aus der nähe von osnabrück und bin Kälteanlagenbauer.
Zur Zeit mache ich grade meinen Techniker in Frankfurt.
Ich habe hier nun eine ganze Zeit in euren schönen Forum mitgelesen, und bin süchtig geworden. ;-)
Ich würde mir jetzt auch gerne einen Smoker bauen.
Habe schon ein paar skizen angefertig die ich momentan versuche mit maßen und genauer aufzuzeichnen.
Letzte in dieser woche habe ich auch schon mal bei einem Stahlhändler hier in der Nähe Material angefragt und würde jetzt gerne von euch wissen wollen was ich da so brauche und ob ich mir schon ein paar Sachen gut überlegt habe.
Materialüberlegung für den Smoker:
2m 500er Stahlrohr 6,3mm dicke (GK 1,4m; FG 0,6m)
Für die Füße Kon.-Rohr 48,3 x 2,5 mm( oder lieber was dickeres???)
Winkel 20x20x3 mm (für die grillrosthalterung in der GK und als ablage zwische den Beinen des Smokers und als Ablage vor der GK-Klappe)
Blech 2000x1000x2,0 mm (für die Seiten der Rohre und als Umrandung der GK- und FK-Klappe) Oder sollte es lieber Dicker sein damit es sich nicht verzieht oder verformt?
1,5m 75er Rohr 4-5mm Stärk (als Kaminrohr)
Als Reifen würde ich entweder Vollgummireifen oder Schubkarrenreifen nehmen, weil ich bei elbstgeschweisten Reifen etwas angst wegen Form und rundlaufen habe.

Ein paar fragen habe ich dennoch:
1) Wie kann ich am besten die Schaniere für die beiden Klappen machen?

2)Kann ich mir "kleine" Scharniere für die Seitentür der Feuerbox kaufen und drann schweißen?

3)Kann ich mir aus Edelstahlstäben das Grillrost schweißen? Wenn ja Welche Stärke? Oder muss ich auch ein Rahmen Schweißen wo die Stäbe dran kommen?

4)Die Garraumtemperatur wird die nur über die Luftzufuhr der Tür in der Feuerbox und dem Kaminrohr geregelt oder muss ich noch was einbauen?

5) Muss ich ein gitter zwischen GK und FK bauen oder kann ich da einfach ein Loch lassen?

6)Wenn ich den Smoker dann dochmal zum direkten Grillen verwenden will sollte ich dann unter dem grillrost noch eine Schiene für ein feuerrost einbauen?

7)Wie groß sollte die Grillklappe werden und wieviel Grad sollte die klappe haben? Habe hier öfters von 90°-110° gelesen. Was könnt ihr da empfehlen?


Ich danke euch schonmal im vorraus? :-)
 
Hallo, ich komme auch aus der Nähe von Osnabrück.

Sei gegrüßt und herzlich willkommen im besten Forum der Welt.

Wenn du magst kannst ja mal vorbeischauen und spicken.
Ansonsten ist bei deinem Bau so ziemlich alles erlaubt was gefällt. Deine Umrandung aus 2mm Blech sollte sich kaum verziehen; dafür ist das Material vom Rohr einfach zu stark. Um die Rohre zu verschließen sollte es allerdings schon dicker sein.Und klar kannst dein Rost selber schweißen wenn du Edelstahl schweißen kannst :grin:

Im allgemeinen sind alle Fragen hier schon mal gestellt und beantwortet worden. Gib dir vor Baubeginn einfach mal ein paar Sonntage Zeit und studier das Forum. Du wirst sicherlich alle Infos bekommen.

Wünsch dir auf jeden Fall schon jetzt viel Spass beim bauen.

Gruß Ralf
 
Hallo, ich bin auch neu hier und wollte mich daher erst mal vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Fulda habe Industriemechaniker gelernt und auch meinen Techniker gemacht. Im Moment studiere ich Maschinenbau in Gießen.

Natürlich habe ich auch gleich einige Fragen:
Wie Groß sollte die Garkammer sein? Ich habe 600 Edelstahl rohr 1,5 m. Habe gedacht ich mache sie 1m lang. Oder ist das zu groß?
Kann ich die Feuerkammer dann auch aus dem 600 Rohr machen?

zu Lutzinhio
Den Grillrost kannst du klar selber machen. Ich habe schon mal einen gebaut. Habe 5mm VA genommen und das dann # (Rautenförmig) verchweißt also 2 Stäbe unten längs und dann im Abstand von 15mm von Mitte Stab zu nächstem die Querstäbe.

Zu dem Rest kann ich nicht so viel sagen da ich ja selber neu hier bin.

Gruß Arne
 
Zurück
Oben Unten