• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbauer braucht Hilfe!

Joe BBQ

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Will meinen selbstgebauten Smoker lackieren. Habe schon Lack in Spraydosen gekauft der 800°C aushält.
Frage:
Innen auch lackieren?
Welche Schritte sollte man nach dem Lackieren unbedingt durchführen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf gar keinen Fall innen lackieren!!!! Rost o.ä. ab machen und mit Salatöl (Rapsöl, Sonnenblumenöl o.ä.) einreiben. Deinen Spraydosenlack aussen nach Herstellerangaben auftragen und ggf. einbrennen.

Gruß Steffe

Innen ?
Keinesfalls !!!

Innen bekommt Dein Rohr (Dein SMOKER-Rohr !) automatisch durch die Benutzung eine Patina , die vor Rost schützt.
Einfach von Anbeginn bis zur schwarzen Verfärbung mit Speiseöl einreiben.

Nach dem Lackieren würde ich den Smoker langsam , wirklich langsam einheizen , die Farbe einbrennen.

Hast Du schon Thermometer drin ?

Wenn ja , würde ich langsam mit Buchenholz aufheizen , bis Du in der Garkammer etwa 280° erreicht hast.
Die Betonung liegt auf "Langsam!"
Du solltest die Temperatur etwa eine halbe Stunde halten können.

Diese Temperatur wirst Du im normalen Betrieb dann nie mehr erreichen ,
also sollte die Farbe dann auch halten.

Na ja , ob meine Antwort soooooo kompetent is , weiss ich nicht ,
ich hab halt meinen grad lackiert und bin (erfolgreich!) ebenso vorgegangen.

Ich dachte halt einfach , wenn die Farbe schon mal 280° im GR aushält , muss sie wohl halten , weil eben eine solche Temperatur normalerweise nie mehr erreicht wird.
Und eingebrannt isse dann wohl auch.

Das mit innen einölen , das is wirklich meine eigene Erfahrung.

Vorher , falls vorhanden , Rost ausschleifen , und dann mal `ne Bottel Öl rein.

Zurück
Oben Unten