• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerbox Napoleon brennt

Pepe87

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Community

seit kurzen erfreue ich mich am Grillen mit Gas. Wir haben uns unser erstes, wie ich bereits gelernt habe, Sportgerät vor kurzen gekauft (Napoleon Rouge 525-3) und freuen uns mehr als einmal in der Woche über leckeres vom Grill.
Wir bereiten gerade unser zweites Pulled Pork zu und ich muss sagen: die Räucherbox nervt...
Wir haben uns extra eine Räuchervox von Napoleon gekauft, die perfekt auf die Fettabweiser passt inkl recht großer Chunks, ebenfalls von Napoleon.
Beim ersten Versuch habe ich auf die Fettabweiser verzichtet und die Box direkt über den Brenner gelegt. Ergebnis: ein schönes Lagerfeuer.

Diesmal wurde die Box über bzw auf dem Fettabweiser platziert rund... gleiches Ergebnis.
Sowohl beim ersten als auch zweiten Mal, hatte ich die beiden äußeren Brenner auf der niedrigsten Eibatellung.
Ich möchte nach unserem Urlaub in der kommenden Woche das ganze nochmal testen mit unseren ersten Ribs und würde mich sehr freuen wenn es diesmal kein Lagerfeuer gibt.

Die netten Fachhändler haben uns gesagt, dass wir auf das Wässern verzichten könnten. Ist das so? Mache ich sonst noch was falsch oder habt ihr evtl weitere Tipps?

Lg und euch einen schönen Start ins Wochenende ;-)
Gruß

Ich kenne Deinen Grill nicht so genau, aber ich kann Dir sagen, wie ich räuchere:
Chips/Chunks werden nicht gewässert
Ich fülle meine Räucherbox reichlich
Den Brenner darunter auf Maximum
Grill-Deckel zu
Wenn der erste Rauch aufsteigt, stelle ich den Brenner auf Minimum und fange sofort an zu Grillen
Wichtig: der Rauch sollte bläulich sein, nicht weiß und nicht grau oder gar schwarz.

Ich kann Helge470 nur zustimmen. Ob es an den Chunks liegt? In meiner Räucherbox habe ich noch nichts gröberes drin gehabt als die Chips von Weber, wenn ich mal ein anderes Holz probieren wollte als Buche, und die Buchenchips die ich verwende sind deutlich kleiner.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Räucherbox liegt.

Kann mich nur anschließen.
Ich Grille auf einen pro 500, habe die Smokerpipe von Napoleon zwei mal. Habe die Pipe immer mit halber Flamme auf den linken oder rechten Brenner angehabt.
1564243974459559936001930613815.jpg

Etwas Geduld muss man mitbringen. Das ist für mich jedoch die perfekte Einstellung. Habe zwei Pipes. So kann man bei Bedarf noch nachlegen.
Ich habe mit einer Pipe ca 30 Minuten Rauch, 5-10 Minuten nachdem ich sie eingelegt habe.

Was noch erledigt wird: Ein Rost werde ich teilen damit ich einfacher nachlegen kann.

Die Chips werden gewässert wenn man die Rauchentwicklung verzögern möchte. Pack die Box mal richtig voll. Dann sollte eigentlich nichts passieren. An der Box sollte es nicht liegen.

Wie gesagt, wozu sollte man das verzögern wollen - zudem nehmen die Chips selbst nach längerem Wässern nur oberflächlich und so gut wie kein Wasser auf.
Ich habe früher gewässert und habe erfolgreich damit aufgehört.

Ich hänge mich mal ans Thema dran.
Ich auch! 😊
Wollte mir die Woche für meinen 425er SE die Smoker-Box zulegen um mich an die Zubereitung mit Rauch zu wagen.
Wenn ich das hier so lese, kommt sie ja einfach ordentlich gefüllt auf die Fettabweiser, unter der nur am Anfang volle Leistung gegeben wird bis es raucht und dann auf kleiner Flamme weiter. Richtig?
Mit wie viel Rauch ist dann zu rechnen? Geht das noch unter dem Terrassendach oder lieber den Grill auf den Rasen schieben?

Hallo,

ich habe gestern das zweite mal mit meiner neune Napoleon Box geräuchert, beim ersten mal erging es mir geenauso, dass alles in Flammen stand.
Beim ersten Versuch hatte ich die Chips nciht gewässert und hatte den Brenner unter der Räucherbox auf voller Leistung und die anderen beiden aus.
Gestern habe ich die Chips 1 Stunde gewässert, dann1 brenner für 5 Minuten auf volle Hitze und dann auf schwächste Stufe und die anderen Brenner ausgelassen. Die Räucherbox habe ich so voll gemacht wie es ging und dann hatte ich ca 1 Stunde 15 Minuten schönen Rauch

4.jpg

Wie gesagt, das Wässern verhindert den „Chips Brand“ nicht, sondern der Grillmeister tut das.

Heiho,
vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich hatte bei meinen beiden bisherigen Versuchen die Räucherbox komplett voll.

1. Versuch: Box ohne Fettabweiser direkt über den Brenner. Beim Anheizen maximum und oh wunder oh wunder... Feuer (hätte ich auch selbst drauf kommen können^^)
2. Versuch: Box auf Fettabweiser über einem Brenner. Beim Anheizen schon minimum und das gleiche Ergebnis.

Die Chips sollen doch eigentlich nur glimmen und nicht brennen, oder?
Ich werd sobald mal etwas Zeit ist Fotos davon machen.

Vielen Dank, dass ihr euch meinem Problem annehmt ;)

P.S. In der kommenden Woche bin ich lange auf Fortbildung aber die Woche drauf wollte ich mich auch mal an Rippchen versuchen ;)

Natürlich können die Chips auch mal brennen beim Anheizen, aber erstens sollte das selten sein und nur gering, dafür sollte Box sorgen und zum anderen sollte das bißchen Feuer nach dem Runterdrehen gleich erlöschen.
Ich gehe davon aus, daß der Grilldeckek zu war?

Das Problem mit dem feuer hatte ich auch. Nervt total!!!

Lösung: Ich habe eine Aromaschiene genommen, die nicht gebraucht wurde und habe sie mit einer Seite so auf die Räucherbox gelegt, dass etwa nur noch 1/4 der Öffnungen offen waren. Das hat super funktioniert!

Meiner Meinung nach ist die Fläche der Öffnungen einfach zu groß, so dass zu viel Luft an das Holz kommt und es deswegen anfängt zu brennen. Verrringere die Luftzufuhr, bekämpfe das Feuer;-)

Zurück
Oben Unten