• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokerbox von Broil King

Samurai

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe eine Smokerbox vom Grillhersteller Broil King gesehen bei Obi. Es ist aus Edelstahl und macht einen massiven Eindruck. Woolte es nicht aus der Verpackung nehen, da es anschließend eventuell gekauft werden muss. Sogar die Öffnungen kann man etwas regulieren. Der Preis: knapp 35 €.
Hat jemand Erfahrung mit dieses Teil ? Ich möchte es für meinen Gasgrill nutzen.
 

Finn.Nova

Militanter Veganer
Die Smoker Box von BK gefällt mir sehr gut.
Sie ist sehr wertig gearbeitet und so gestaltet, dass sie genau auf die Flav-R-Wave von BK passt. Das Grillrost passt dann nicht mehr darauf.

So sieht die Box nach drei Einsätzen aus
Foto 1.JPG

von oben

Foto 2.JPG

offen

Foto 3.JPG

von unten
Und das ist die Box kurz vor einem Einsatz mit ihrem Kumpel dem Rib Rag auf meinem Sportgerät dem Baron 590
Foto.JPG


Das BK Zubehör macht auf mich einen sehr wertigen und robusten Eindruck.

Sportliche Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 4.362
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 4.312
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    48 KB · Aufrufe: 4.297
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 5.030

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie lange Raucht ca. die wenn voll gefüllt ?
 

Finn.Nova

Militanter Veganer
Ich habe nicht wirklich gemessen... im Rückblick würde ich sagen ca. eine Stunde.
Kommt sicher auch auf die Holzart, Feuchtigkeit, Brennertemperatur und Öffnungsgrad der Rauchauslässe der Box an.
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Danke.
Habe heute überraschend eine Anruf vom Huberti Forum bekommen und
in dem Zuge direkt die Smokerbox noch bestellt.
 

sffbigmac

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab mir auch die Smokerbox zugelegt. Auf meinen BK Baron 490 passt sie übrigens so, dass ich auch den Grillrost noch problemlos oben drüber bekomme. Wie stellt ihr denn den Brenner ein beim Smoken? Ich hatte das "Problem", dass gefühlt alles auf einmal in der Box verkokelt wurde, sodass es wie wahnsinnig gequalmt hat. Lieber wäre es mir, wenn sie nur ein kleines bisschen Rauch produziert und das über einen längeren Zeitraum. Habt ihr Erfahrung damit, wie man das am besten hinbekommt? Vielleicht die Box gar nicht unten rein stellen, sondern nur auf die Grillroste?
 

sffbigmac

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habs heute nochmal probiert, indem ich die Box von den Verdampfern runter genommen habe, sobald es anfing zu rauchen. Es entstand dann weniger Rauch, wenn auch immer noch mehr als gewünscht. Geraucht hat das ganze vielleicht eine halbe Stunde lang. So richtig berauschend also nicht, hätte mir da mehr erwartet. Wenn ihr beispielsweise PP macht, wieviel Rauch setzt ihr da effektiv ein - auch nur so ne Box voll für 30 vielleicht 60min rauch oder signifikant mehr? (ohne Rauch ists irgendwie auch witzlos, da kann ichs auch gleich im BO machen, da geht das mit der Temperatur auch erheblich einfacher)
 

Copf

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe die gleiche Box.
Wenn ich sie benutze mache ich sie zu ca. 3/4 mit gewässertem Holz voll und oben drauf ca. 1/4 trockenes.
Wenn ich die Box benutze stelle ich sie wie auf dem Bild oben auch gezeigt direkt auf die Flav-R-Wave Bleche.
Dabei die Öffnungen soweit geschlossen, damit sie nur noch ganz wenig geöffnet sind. Hier hatte ich beim ersten mal das Problem, dass ich die Öffnungen
zu weit offen hatte und mir dann das Zeug darin verbrannt ist und somit kaum geraucht hat.
Den Brenner darunter habe ich am Anfang auf Max, bis es anfängt zu rauchen, dann sofort auf Min. runter regeln und den Deckel zu.
Hält ca. 45 Minuten bei guter Rauchbildung. Ich verwende dann wenn ich mehr Raucharoma brauche z.B. Hickory Chips, da diese doch deutlich intensiver sind als z.B. Buche.
Letztens habe ich unsere Ribs mit 50% Buche und 50% Hickory geräuchert. War ideal so.
 

RoboCop0815

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
habe meine Box noch nicht ausprobiert werde aber Eure Tips berücksichtigen...
schon mal Danke im voraus..
 

jnk

Veganer
Hallo zusammen,

Kann jemand bestätigen, dass die Box bei einem Regal S590 unter die Roste passt?

Und: diejenigen die sie schon länger nutzen: könnt ihr die verstellbaren Öffnungen noch nutzen? Im grossen Fluss wird häufiger kritisiert, dass sich das ganze so verzieht, dass es nicht mehr geht. Und nach der Erfahrung mit der Grillplatte würde ich das gerne vermeiden...

Gruß,

Jan
 

Tittylover

Landesgrillminister
Bei meinem Imperial passt sie problemlos auf die Waves und der Rost drüber. Man kann auch die Öffnungen noch verstellen. Nur im heißen Zustand geht nix mehr
 

Copf

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Habe den normalen Regal 490 und bei mir ist es exakt so wie bei @Tittylover

Wüsste aber auch nicht, warum ich da noch mal was bestellen sollte. Habe sie immer nur ganz leicht geöffnet. Funktioniert so tadellos.
 
Oben Unten