• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokerkauf

Hallo *,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich stelle mich zuerst mal kurz vor.

Mein Name ist Jörg, bin 41 Jahre (ach herrjeh wo ist die Zeit nur hin :hmmmm:), und wohne im Saarland (zumindest nach unserem lokalen Radiosender das schönste Bundesland der Welt :ks: )

Wie meinem Benutzernamen zu entnehmen ist, bin ich die letzten fast 41 Jahre schwenkend durch das Leben gegangen (Saarländer halt :grin:).

In den letzten beiden Jahren habe ich meine Außenanlage ums Haus erneuert und bin nun fast fertig. Als Ziel sollte zur Krönung ein gemauerter Grill (evtl. mit Pizzaofen) meinen Garten zieren. Tja, das hatte solange Bestand, bis ich bei der Internetrecherche auf das Bild eines Smokers gestoßen bin :smoker:....
es war um mich geschehen. Nach weiterer Recherche, vor allem in diesem wirklich informativen und tollen Forum, bin ich nun fest entschlossen einen solchen zu erwerben.

Nun meine Frage: Ich habe in der engeren Auswahl den netten Letten (16" mit 6,2mm) und den Ondra 410 (20" mit 5mm) - was preislich fast in der gleichen Liga spielt. Was haltet ihr für "besser" - eher die stärkere Wanddicke oder der größere Raum?????? Ich bin schon auf die Meinungen der Experten gespannt :grün:

Noch eine Frage zum Schluß: Heute ist mir der Thüros-Smoker noch über den Weg gelaufen. Hier habe ich zum ersten Mal gelesen, dass dieser wohl komplett aus V2A-Stahl besteht. Hat das Vorteile oder evtl. auch Nachteile???

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Ich bin schon heftigst am sparen, dass ich mir den Traum (vielleicht noch dieses Jahr) erfüllen kann.

In diesem Sinne (ab in die Rinne) :anstoßen:
 

Uwi81

Militanter Veganer
Hallo Schwenkerlenker,

achte auch auf die Arbeitshöhe, vom Boden bis zum Grillrost, also ich bin 1.90m um 75 cm Arbeitshöhe sind mir zu niedrig. Ich suche nach einem mit mindestens 90 cm höhe. Ich bin auch noch am suchen und der nette Lette ist auch meine Nummer 1.

Gruß Uwi:ballballa:
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Nimm 20"... einfach mehr platz drin. 5mm ist OK. Darüber wird es schnell recht schwer.

Ich baue gerade einen 22" in 5mm.
 

Pluto0

Militanter Veganer
Hi,
ich wollte auch unbedingt einen smoker haben, war voll davon überzeugt und habe mir den letten (16"/6,..mm) bestellt. schönes teil, macht auch sehr viel spaß! aber bei manchen sachen wie zb PP habe ich mir gedacht," warum hast du dir kein wsm gekauft"!? vielleicht solltest du dir auch gedanken machen welche mengen und was du gerne machen willst. bei longjobs wie pp ist es meiner meinung nach mit einem smoker sehr anstrengend ( bin noch blutiger änfanger). vielleicht sehe ich das nur so. aufjeden fall ist ein smoker schon was edeles :grin::grin:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe selbst den Letten, und würde ihn im leben nicht mehr hergeben. Bin mehr als zufrieden mit der temperatursteuerung, Verarbeitung und kaufabwicklung. Das Teil läuft seit einem Jahr ständig. Ob mit einem dutch in der SFB, direktes Grillen oder natürlich dem Low & Slow. Winter oder Sommer Scheiß egal mit der Wandung.

Der ondra ist bestimmt sucht toll!!!!
 

samulai

Veganer
Hallo *,

Nun meine Frage: Ich habe in der engeren Auswahl den netten Letten (16" mit 6,2mm) und den Ondra 410 (20" mit 5mm) - was preislich fast in der gleichen Liga spielt. Was haltet ihr für "besser" - eher die stärkere Wanddicke oder der größere Raum?????? Ich bin schon auf die Meinungen der Experten gespannt :grün:


:anstoßen:
20" und ne gscheite Wandstärke!
 

Niederrhein smoker

Militanter Veganer
Mit dem netten Letten kann man nichts falsch machen.

Anfangs war ich sehr unsicher da er ja aus Lettland
Kommt aber völlig unnötig .

Verarbeitung , kaufabwicklung und Lieferung Top !

Damals standen bei mir der lette und der aus dem Süden
Zu Auswahl .

Viel Spaß mit all den unterschiedlichen antworten !
 
OP
OP
S

Schwenkerlenker

Veganer
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte unter einem anderem Thread schon geschrieben, dass ich irgendwie zu dem 20" von Ondra tendiere. Mich hat nur bisher die Vorkasse "gestört", da ich diesbezüglich leider schon bei einem anderem Kauf (kein Smoker) schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Die vielen positiven Reaktionen bezüglich der Kaufabwicklung bei einem "Ondra-Kauf" lassen mich momentan doch leicht schwanken.....ich habe ja noch ein wenig Zeit (muss noch fleißig sparen). Mal schauen was es wird....
 

Ostseecarnivore

Militanter Veganer
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung schreiben. Wenn du beim Grillen einen Schweinenacken einfach nicht mehr reinbekommst ist es ätzend. Wenn du wegen 1,2! mm Wandstärke 10 kg Holz mehr brauchst ist das (zumindest mir) ziemlich egal. Bei nem PP bist du sowieso alle Stunde mal am Start. Also der Große! :-)
Außerdem ist die Zone in der die Temperatur gleich ist größer (höher). Kann man bei Rippchen gut beobachten.

Grüße von der Ostsee

Jan

P.S. Bei Wind ist es auch egal ob 5 oder 6,2 mm.

P.P.S. 24 Zoll bei 6,8. Größer ist immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

Schwenkerlenker

Veganer
Einen hab ich dann noch

Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Antworten. Ein paar Fragen hab ich dann noch:
1. Passt in den 16" (Lette) ein beer can chicken von der Höhe rein (wir reden vom Otto-Normal Huhn) :-D
2. Kann das Thermometer am Smoker selbst ausgetauscht und ersetzt werden (ein elektronisches ist am Start - Austausch interessiert mich trotzdem).
3. Benötige ich unbedingt ein Hitzeleitblech (Ondra und Lette)? Wenn ich richtig informiert bin, beugt dieses dem Flammenschlag aus der SFB vor.

Vielen Dank schon einmal.

Jörg
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Antworten. Ein paar Fragen hab ich dann noch:
1. Passt in den 16" (Lette) ein beer can chicken von der Höhe rein (wir reden vom Otto-Normal Huhn) :-D
2. Kann das Thermometer am Smoker selbst ausgetauscht und ersetzt werden (ein elektronisches ist am Start - Austausch interessiert mich trotzdem).
3. Benötige ich unbedingt ein Hitzeleitblech (Ondra und Lette)? Wenn ich richtig informiert bin, beugt dieses dem Flammenschlag aus der SFB vor.

Vielen Dank schon einmal.

Jörg
zu 1) 16'' sind ca. 40cm. wenn das Rost in der Mitte angebracht ist, bleiben dir demnach 18 - 20cm maximal.... wie groß ich dein Chicken?
Davon abgesehen, könnte ich das Rost auch rausnehmen und das Huhn auf den Smokerboden stellen oder auf ein Blech was ich für Punkt3 empfehlen würde!
zu 2) wenn du eine Schraube lösen bzw. festziehen kannst, sollte es möglich sein...
zu 3) Ich habe mir für meine Smoker immer Bleche gefertigt, die gerade so unten reinzulegen sind. mit den kannst du die Temperatur recht gut über die Länge der GK steuern => suche mal Tuning Plate (s)

@Ostseecarnivore: wie schaffst du es bei einem PP nur alle 60min am Smoker zu sein, arbeitest du mit Holzkohle? Im Smoker bin ich nur mit Holz unterwegs, da muss ich spätestens alle 30min ran...
 

juster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Entscheidung netter Lette, bzw. Ondra wird Dir keiner abnehmen können. Möchte gar nicht wissen wie viele hier im Forum sich schon zwischen den beiden entscheiden mussten:-D

Letztendlich machst wahrscheinlich mit keinem was falsch.
 

BarrelProof

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallöchen...

... und wenn du mal keine Lust hat, die Nacht über zu wachen, dann kann man auch auf eine Gaszuheizung ausweichen - ist natürlich nicht ganz so sportlich. :fire:
Dafür, und für vieles andere, wäre dann ein Turm sehr hilfreich. Schau mal hier:


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/test-pulled-pork-mit-nachtschicht-durch-hockerkocher-und-ein-paar-fragen.180934/page-5


Ich persönlich komme bei einer Bewirtung von bis zu 12 Männern mit meinem 16" Ondra Maxi long mit einem Meter Garraum super aus. Wenn du natürlich desöfteren für noch mehr Leute grillen wirst, bist Du mit dem 20" bestimmt besser dran.
Die Temperatursteuerung ist bei meinem 16" auch mit bei Holzfeuerung völlig unproblematisch.


Ich hab hier mal n Foto von BBC, auch ohne Rost sondern in einer Backform (ähnlich hangingloose) gegrillt. Da reichen 16" völlig.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-ein-kleines-smoker-menue.177170/

Tuningbleche ala hangingloose sind bereits beim Kumpel bestellt, aber noch nicht da. Zur Regelbarkeit kann ich also noch nichts sagen. Ist aber bestimmt ne kostengünstige Variante.

Gruß

Jochen

PS. die Vorkasse bei Ondra ließ mich auch erst stutzen, war nachher aber unproblematisch - ich habs nicht bereut.

J.
 
OP
OP
S

Schwenkerlenker

Veganer
So...ich gehe dann mal tief in mich

Vielen lieben Dank für die weiteren Beiträge!! Die haben mir echt weiter geholfen. Ich wird dann mal tief in mich gehen und zwischen den beiden entscheiden. Aktuelle Tendenz ist ein wenig mehr zum Letten....mal schauen :dankedanke:

@Barrelproof: Dein Versuch mit der "Gasheizung" habe ich aus ehrfürchtiger Entfernung beobachtet...hatte echt Angst, dass du samt Sportgerät irgendwann auf dem Dach sitzt :helm: aber "Hut ab", das hat wirklich klasse funktioniert :ola:

Viele Grüße

Jörg
 

Frettchen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
netter Lette

Hallo Leute,
kann mir jemnad die Bezugsadresse für oben genannten "netten Letten" nennen?
Ich habe bisher vergeblich gesucht.
Gibt es eventuell eine Homepage?

Schönen Gruß vom Niederrhein

DETLEF
 
OP
OP
S

Schwenkerlenker

Veganer
Ich habe mich nun endlich durchgerungen

und nach langem :hmmmm: heute dann meinen Smoker bestellt :gratuliere:
Ich habe mich jetzt für den Ondra 410 20" 5mm entschieden. Ausschlaggebend waren vor allem die etwas größere Fläche der Garkammer sowie die größere SFB (dort werden auch mal Würstchen für WuKi und Konsorten zubereitet :essen::).

So jetzt heißt es warten bis zur 12./13.KW. :pfeif:
Ich werde berichten und ja ich weiß

:bilder:
 
Oben Unten