• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokey Eyes

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Da mir die Sache schon seit Tagen im Kopf rumgeht, habe ich es heute gemacht: rauchiges Eis.
Oder Eis mit Rauchgeschmack.

Dazu habe ich die BAsismischung von Ben & Jerry's hergenommen:

2 Eier
165 gr Zucker
500 ml Sahne
250 ml Milch

Die habe ich dann genau in 2 Portionen aufgeteilt. Hier zum Beispiel der Zucker:
K800_005.JPG


Da ich ausprobieren wollte, wie der Rauchgeschmack besser ins Eis kommt, habe ich Zucker und Sahne für 30 Minuten in den Borniak verfrachtet:
K800_001.JPG


K800_002.JPG

Nach 15 Minuten einmal gut durchgerührt, damit nicht nur die Oberfläche "beraucht" wird.


Dann kam erst die Version mit der geräucherten Sahne in die Eismaschine:
K800_008.JPG


Nach etwa 30 Minuten war das Eis fertig.

Die gleiche Version habe ich dann mit unbehandelter Sahne, dafür mit dem geräucherten Zucker gemacht.
Sieht genau so aus, deshalb kein extra Bild.

Fazit: nur der Transport der beiden Schalen in die Küche brachte schon ein angenehmes Raucharoma ins Haus. :-)

Die Version mit der geräucherten Sahne schmeckt wirklich gut nach Rauch. Nicht zuviel, nicht zuwenig. 30 Minuten Räucherzeit waren eine gute Wahl.

Die Version mit dem geräucherten Zucker schmeckt nur ein ganz kleines bißchen nach Rauch. Mehr eine Erinnerung an Rauch. Das lässt sich sicherlich auch noch irgendwo einbauen; aber ein bißchen länger geräuchert schadet auch nicht.

Die Basismischung von Ben & Jerry's ist wirklich lecker. Schmeckt auch so - ohne Zutaten.
 
Klingt interessant, Danke für den Bericht und Test.
 
Kurzer Nachtrag:
das "smoked" Eis war nun ein paar Tage im Froster. Ich habs gestern abend getestet.
Der Rauchgeschmack ist immer noch da, allerdings weniger stark als beim ersten Essen.

Man riecht es nicht, man schmeckt es kaum; der Rauch hängt einfach hinten im Rachenraum.
(Ups - das reimt sich)

Das Eis riecht definitiv nicht nach Rauch!

Der Rauchgeschmack kommt erst beim Essen - und ich habe es auch mit zu gehaltener Nase probiert. (dann merkt man den Rauch gar nicht mehr).

Ich glaube, das ist ne tolle Idee. Da lässt sich was draus machen.
 
Die Idee kam mir auch schon, nachdem ich ja bereits geräucherte Schlagsahne bei Steven R. abgekupfert hatte (allerdings ohne Borniak, hab nur ein Räuchertürmchen/Smoking Gun, funktioniert aber auch ziemlich gut).

Grrr, ich hab grad einen Mix für Sorbet angesetzt, das ich morgen machen wollte. Geh ich jetzt nochmal in die Küche und fang ne Rauchsahne an? 🤔

Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall, mal geräuchertes Vanilleeis zu probieren. Ich hab aber auch grad kein Vanilleextrakt hier. Dafür hab ich aber so nen Vanille-Zimt-Zucker und Kardamom... *grübel*
 
Zurück
Oben Unten