• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokey Joe Fragen & Omnomnom's :D

Hast du dazu ein Rezept? Hört sich lecker an!

Ich will heute Grillpotatos machen wie in diesem Video:



Mal schauen wie se klappen, nur das ich die vorher leicht garkoche. :)
 
Hast du dazu ein Rezept? Hört sich lecker an!
Da bedarf es kein Rezept :-)
2 Kikok-Hähnchenschenkel nur mit Paprika Edelsüss eingepudert.
Die Bauchscheiben schneide ich immer in zwei Hälften, lässt sich besser platzieren und auch aus der Hand essen.
Den Bauch habe ich eine Fertiggewürzmischung verpasst.
Alles zusammen auf den Grill und gut ist.
Der Bauch ist für uns fertig, wenn der Fettrand anfängt Blasen zu schlagen und die Schenkel waren ca. 50-60min drauf.

Dafür werden wir wohl 1kg Spargel in die Tonne entsorgen :-(
WuKi und GöGa sind krank und liegen nur rum.
Also gab's wegen mangelnden Hunger kein Spargel und Gulasch ist gerade in Vorbereitung für Morgen und übermorgen, sonst können wir das auch noch entsorgen :-(
 
Indirektes Grillen geht natürlich auch mit einem Smoky Joe. Dabei sollte man aber darauf achten, nicht zu viele Briketts zu nehmen, da sonst der Beadarf an Sauerstoff zu groß wird.

Hier als Beispiel Entenkeule, Wings von mir hast du ja schon gesehen... ;)

2015-04-07 19.10.19.jpg


2015-04-07 19.17.18.jpg


Generell ist der Kohle / Brikettbedarf geringer als man oft denkt. Weniger ist da oft mehr ;)
 

Anhänge

  • 2015-04-07 19.10.19.jpg
    2015-04-07 19.10.19.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 461
  • 2015-04-07 19.17.18.jpg
    2015-04-07 19.17.18.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 435
Sieht ja sehr lecker aus!

Ja hab ich auch bemerkt das weniger mehr ausmacht, zumindest wenn er kein Zug von unten bekommt.

Wichtig finde ich auch das die Briketts Qualität stimmt und das se ordentlich durchgebrannt sind.
 
Wie viel Briketts nimmst du?

Naja, ich zähle die nicht ab :D

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich bei der Entenkeule den kleinen Weber- AZK mit Briketts von Raiffeisen knapp gefüllt. Die sind mit denen von Profagus vergleichbar.
Das Rezept selbst ist übrigens aus der Weberbibel, Entenkeule mit Hoisinsauce. Wirklich lecker!

Räuchern kann man dann natürlich bei Bedarf auch, wenn man etwas Holz auf die Glut legt.
 
Und nun der Stand nach 40 Minuten

image.jpg
Und ich bin fertig :)

Jetzt noch hoch in die Küche und dann mal den anschnitt fotografieren :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 481
  • Der kleine Smokey Joe ist echt klasse!
 
- Kaufland Grillfleisch brauchte ca 20 minuten, die Mageren stücke für mein Frauchen dauerten ca 10 minuten

Hi,

die Supermärkte bieten leider nicht immer zuverlässig gute Fleischqualität, mariniertes Fleisch ist häufig nur mariniert um schlechte Qualität zu verdecken.

Probiere lieber Fleischereien in der Umgebung, in der Regel ist deren Qualität zum gleichen Preis sehr viel besser.
 
  • Der kleine Smokey Joe ist echt klasse!

Oh ja da hast du recht! Geht viel mehr als ich dachte! :)

Hi,

die Supermärkte bieten leider nicht immer zuverlässig gute Fleischqualität, mariniertes Fleisch ist häufig nur mariniert um schlechte Qualität zu verdecken.

Probiere lieber Fleischereien in der Umgebung, in der Regel ist deren Qualität zum gleichen Preis sehr viel besser.

Jap, schon der Geruch ist eklig. Manchmal kommt mir vor als ob die "ranziges" Fleisch anbieten, hauptsächlich mit Marinade und viel Salz überdeckt.
 
Das Problem mit indirekt und direktem bereich haten wir auch.
Meine Tochter hat ja einen smokey joe.
Alu Schalen gehen auch, aber dann kann keine Luft unten unter die Kohlen.

Darum haben wir ganz einfach ein kleines Stück Flacheisen genommen, 2 lange Schrauben und 4 Müttern und fertig.

image.jpg


Das wird dann einfach auf den Kohlenrost gelegt. Schön zwischen 2 Stäbe.
Durch die Schraube, steht das sind dann ein wenig aufrecht.
Reicht um die Kohlen (Briketts) auf einer Seite zu halten.

Der große Vorteil....
Durch die nicht verdeckten Schlitze kann nun auch die Luft von unten an die Kohlen.


image.jpg



Ein Bild im brennenden Zustand habe ich nicht.
Denke man kann erkennen wie es gemeint ist.

So hat man eine prima direkte Zone und einen kühleren Bereich.

Gruß, frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 397
  • image.jpg
    image.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 401
Hey Leute :) ich meld mich mal wieder :)

hab auf arbeit das Thermometer genutzt, tolles teil :)

hier paar Bilder

IMG_5122.JPG
IMG_5122.JPG
IMG_5120.jpg

IMG_5121.JPG



ich weiss ist nicht aufn Grill aber das Thermometer klappt einwandfrei hihi :)

Wollt seit gefühlten 2 Wochen rippchen machen die auch eingelegt und vakumiert im frost liegt aber irgendwie komme ich ne dazu ^^
 

Anhänge

  • IMG_5122.JPG
    IMG_5122.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_5120.jpg
    IMG_5120.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_5121.JPG
    IMG_5121.JPG
    115 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben Unten