• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokey Mountain Cooker - oder Alternative?

H1Chris

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da die angezeigten vorhandenen Threads bereits älter sind, stelle ich einen neuen ein (ggf. hat sich ja was auf dem Markt getan).

Aktuell habe ich einen Santos S-318 - und den möchte ich behalten. Aber es soll ein Zweitgrill her.

Mit dem Gasgrill bin ich sehr zufrieden und grille in der Regel "fast alles". Nun bin ich kürzlich aus einer Wohnung in ein Haus gezogen. Juhu, es darf rauchen/qualmen!!!

Ich habe mich ein wenig mit "Smoker" beschäftigt. Krasse Preise die da aufgerufen werden. Nach kurzer Zeit ist mir der Smokey Mountain Cooker aufgefallen. Ich finde gut, dass der bautechnisch recht kompakt ist, man ihn auch als gewöhnlichen Holz-/Kohlegrille verwenden kann und er preislich im Rahmen bleibt.

In der Regel habe ich vor damit Pulled Pork und Spare Ribs zu grillen. Grundsätzlich tendiere ich zur 47 cm Variante. Für mehr als für vier Personen wird selten gegrillt.

Wäre der Smokey Mountain Cooker der Grill eurer Wahl? Oder welches Produkt würdet ihr empfehlen? Und welche Größe haltet ihr für die sinnvollste?

Lieben Dank und viele Grüße

Edit: Hier das Formular:

Titel:

WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle

WIE OFT wird gegrillt?:
1 mal im Monat

WIE soll gegrillt werden?:

[ 15 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 70 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 85 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Nicht unbedingt, aber die Verwendung als Kohlegrill wäre wie oben genannt sinnvoll.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
In der Regel bis zu vier. Darüber hinaus gibt es ja noch den Gasgrill.

Hallo erstmal,
ich hab den WSM ca seit 10 Jahren als 57 er und bin
mit ihm sehr zufrieden.Qualität ist Top hab schon einiges darauf gesmokt,
Preis/Leistung ist Super gibt aber auch einige Alternativen.
Der Napoleon Apollo z.B etc.Habe mir aus Bepuemlichkeit
einen Pelletsmoker geholt.Für4 Personen reicht der 47 er auf jedenfall.

Gruss Mike

Smokey Mountain Cooker
Wahrscheinlich redest Du vom Weber Smokey Mountain (WSM)...
Das ist ein Wettkampf fähiger Kohle und Brikett Smoker.
Harry Soo hat dazu viele Youtube Filme veröffentlicht... Aber eben auch an Meisterschaftrn teilgenommen und viele gewonnen, mit einem Ventilator (im GSV hängt man ein WLAN Thermo dran)
Die Tür wird man früher oder später gegen ein Edelstahl Modell tauschen und ich habe auch Räder drangemacht.

Soweit so gut. Der Grill ist super.

Schaut man mal die Beiträge im GSV und der deutschen Youtube Szene an, gehen diese gegen Null. Der Grill ist immer noch einer der besten seiner Art. Aber er ist nicht mehr hip. Keiner redet mehr darüber oder will irgend was dazu hören.

Hip sind Gasgrills und Keramik Grill aus China.

Zum direkt grillen ist der WSM zu schade. Der Deckel ist auch recht schwer und ein Gelenk kostet wieder extra.

Der Grill hat einen hohen Verbrauch. Super Aroma aber 6kg Brikett kosten 12 €. Die sind im 57er in 12h schnell verbraucht.

Im WSM grille ich nur auf der oberen Ebene. Da ist dann ein gebrauchter Thüros T4 mit Bbq Haube viel besser. Habe ich für 150€ gekauft, da regnet es auch nicht rein. Der 47 WSM kommt etwas modifiziert schnell auf 600€.

Gebraucht sollte es günstige WSM geben...

Rollen dran montieren ist ne gute Idee welche hast du genommen?

Hallo zusammen,

da die angezeigten vorhandenen Threads bereits älter sind, stelle ich einen neuen ein (ggf. hat sich ja was auf dem Markt getan).

Aktuell habe ich einen Santos S-318 - und den möchte ich behalten. Aber es soll ein Zweitgrill her.

Mit dem Gasgrill bin ich sehr zufrieden und grille in der Regel "fast alles". Nun bin ich kürzlich aus einer Wohnung in ein Haus gezogen. Juhu, es darf rauchen/qualmen!!!

Ich habe mich ein wenig mit "Smoker" beschäftigt. Krasse Preise die da aufgerufen werden. Nach kurzer Zeit ist mir der Smokey Mountain Cooker aufgefallen. Ich finde gut, dass der bautechnisch recht kompakt ist, man ihn auch als gewöhnlichen Holz-/Kohlegrille verwenden kann und er preislich im Rahmen bleibt.

In der Regel habe ich vor damit Pulled Pork und Spare Ribs zu grillen. Grundsätzlich tendiere ich zur 47 cm Variante. Für mehr als für vier Personen wird selten gegrillt.

Wäre der Smokey Mountain Cooker der Grill eurer Wahl? Oder welches Produkt würdet ihr empfehlen? Und welche Größe haltet ihr für die sinnvollste?

Lieben Dank und viele Grüße

Edit: Hier das Formular:

Titel:

WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle

WIE OFT wird gegrillt?:
1 mal im Monat

WIE soll gegrillt werden?:

[ 15 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 70 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 85 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Nicht unbedingt, aber die Verwendung als Kohlegrill wäre wie oben genannt sinnvoll.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
In der Regel bis zu vier. Darüber hinaus gibt es ja noch den Gasgrill.
Habedeehre,
Ich mach mal den Spielverderber:grin:

Ich würde dir sogar zum drittgrill raten.
Meine Kaufempfehlung ist kauf dir einen El Fuego portland und eine gebrauchte Weberkugel.

Der EL fuego portland ist ein Watersmoker und funktioniert ähnlich wie der Weber nur mit dem Unterschied das er mit Gas betrieben wird.
Und eine 57er Weberkugel bekommt man aktuell gebraucht für um die 100€ damit macht man nichts verkehrt. Für 4 Leute hast du ordentlich Platz und kannst auch noch smoken damit.
Und den Portland nimmst du für größere Smokeprojekte.

Ich hab mal gegoogelt deine WSM von Weber kostet um 600€. Wenn du dir den Portland und den Weber holst kommst mit 250€ raus.
Wenn wennst dann noch ein Spielzeug willst. Für die schnelle Bratwurst am Abend oder für deine Kinder (ich weiß ja nicht wie alt die sind) dann holst dir noch einen Weber Go anywhere.
Dann bist mit ca. 350€ insgesamt dabei und richtig gut aufgestellt.
Weil sind mir uns mal einig.... eine Bratwurst schmeckt erst so richtig wenn sie von der Holzkohle kommt.

Viele Grüße und viel Spaß bei uns im Forum
Winki

Wäre es mir nicht möglich gewesen, einen Offset zu bauen, wäre ein WS genau das geworden, was ich mir gekauft hätte.
Vielleicht nicht unbedingt ein Weber, sondern ein Napoleon oder ein UDS.
Wobei sich das erst bei einer Gegenüberstellung entschieden hätte.

Wenn der Platz da ist, würde ich zum größtmöglichen Smoker greifen.
Der Durchmesser macht bei der Aufbewahrung nicht unbedingt viel aus, kann aber beim Kochen von Vorteil sein.

Rollen dran montieren ist ne gute Idee welche hast du genommen?
IMG_20230322_131602.jpg

MoinMoin,
dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu 😉 Ich selber besitze die 57er Variante auch seit mehreren Jahren und bin/war durchaus zufrieden damit. Waltherman hat in allen Punkten Recht…! Es ist ein Super Grill/Smoker, ist aber nicht mehr so hip….Keramik oder Pelletsmoker haben den Rang abgelaufen. Auch der Verbrauch ist nicht zu unterschätzen! Gerade wenn man das Teil häufig nutzt oder vielleicht eher kleinere Mengen zubereitet. Fand ich nicht schlimm, aber ist auf jeden Fall ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Ich selber habe ihn dann immer weniger genutzt, weil ich finde, dass er doch recht windanfällig ist was die Temperatur betrifft und durch unsere Grundstückslage ist es immer recht windig bei uns. Windgeschützt läuft das Teil wie ein Uhrwerk. Eine „ruhige“ Ecke ist also durchaus von Vorteil.

Ich war schon einmal kurz davor mich davon zu trennen, weil ein Pelletsmoker eingezogen ist, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht. Dieses Jahr wird die Terrasse umgestaltet und ich werde den WSM dann in einer windstillen Ecke wieder nutzen und freue mich schon darauf. Das Aroma ist im Vergleich einfach deutlich besser als im Pelletsmoker und dazu ist er vollkommen geräuschlos 😊 Ich habe mich damals für die 57er Variante entschieden und es auch nicht bereut, habe aber immer etwas größere Mengen darauf zubereitet.

Gebraucht sollte der zu einem guten Kurs zu bekommen sein….

Hallo in die Runde,

Ich habe den WSM ebenfalls seit einigen Jahren im Einsatz. Das ist ein super haltbarer und guter Smoker, der mit ein wenig Übung (Einstellung der Temp) super Ergebnisse liefert und auch gut 24h und länger läuft. Natürlich mit Auffüllen von Kohle, Wasser etc.

Grundsätztlich würde ich zum 57iger raten, der Preisunterschied ist nicht so groß, wie der gekaufte Mehrwert. Das beginnt schon bei den Rips die auf dem 57cm Rost deutlich besser liegen und garen.

Das Gerät ist in Deutschland leider sehr sehr teuer. Wenn man die Möglichkeit hat, oder die Zeit hat, ist ein Kauf in Dänemark eine gute Sache. Einfach mal hier im Forum suchen. Das hat damals gute 200,-€ gespart und verbunden mit einen Kurzurlaub war auch die GöGa mit zufrieden. ;-)

Gebraucht sollte der zu einem guten Kurs zu bekommen sein….

Etwas Eigenwerbung 😉:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-smokey-mountain-57.361338/

Das Gerät ist in Deutschland leider sehr sehr teuer. Wenn man die Möglichkeit hat, oder die Zeit hat, ist ein Kauf in Dänemark eine gute Sache. Einfach mal hier im Forum suchen. Das hat damals gute 200,-€ gespart und verbunden mit einen Kurzurlaub war auch die GöGa mit zufrieden. ;-)

Der 57er WSM liegt in Dänemark mittlerweile auch bei fast 500€

Zurück
Oben Unten