• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

SmoKing-Nacken-Nachmacher-Thread

GrillNerd

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sorry SmoKing ich hab mal deine Würzung abgekupfert, 2kg+ gestern Nachmittag eigeschmiert und trocken gepudert. Dann als Folienmumie über nacht im Kühlschrank.
Nu auf den Grill Ziel 18-19 Uhr 67°C, geteilte Glut an jeweils einem Ende angezündet (Gasbrenner, wirklich nett dieser "BioGrillAnzünder"). KT jetzt 9°C, GT fehlt mir leider der Messfühler, diesen Mangel muss ich unbedingt jetzt zur Saison beheben.
Untere Lüftung ganz zu, eventuell Oben auch etwas schliessen?

Fotos mach ich, liefer ich später nach.

Edit bringt grade die Fotos:

So der Start, das Bild Spricht für sich:
20032010111.jpg


Das Setup, das linke(hier untere) Kohlepolster ist wohl beim Runterregeln ausgegangen, net schlimm auch vom rechten fehlt nur ein drittel, also noch Brennstoff für die nächste Vergrillung
20032010112.jpg


Tjoa das Ergebnis im Anschnitt (18:50) hat etwas länger gedauert, aber die 65 und die 66 wollten einfach nicht aufs Thermometer, die haben sich dann doch ~50 Minuten geziert bis zur 67, daher war auch nix mit Chillout, sonst hätt die Meute mich angeschnitten.
20032010113.jpg


Edit meint noch :gs-rulez: :braten: :mosh:

THX SmoKing
 
Zuletzt bearbeitet:

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hallo GrillNerd,

Klasse und eine gute Wahl - Schweinenacken rulez! :mosh:
Da muß ich immer an die Braten von meiner Oma denken. Die kamen zwar aus dem Topf und nicht vom Grill, waren aber mehr als ebenbürtig.

Bin mal gespannt, wie es wird. Da Du kein Brennraumthermometer hast, würde ich einfach eine Schale mit Wasser auf den Rost über der Glut stellen. Das drückt Dir die Temperatur - je nach glühendem Brennstoff - auf ca. 110 - 140 °C. Damit wärst Du im grünen Bereich, also schön low.

Mit was wird gesmoket?

Fotos mach ich, liefer ich später nach.
Das brauchen wir also nicht mehr erwähnen.... :D

Viele Grüße, gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden!
SmoKing
 
OP
OP
G

GrillNerd

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Obere Belüftung auf 1/5 reduziert. Wasser habe ich von Anfang an drinne. KT 45°C

Edit sagt: "GöFreu schimpft, werde wohl die zwischenberichte auf ein minimum reduzieren müssen"
 
OP
OP
G

GrillNerd

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
57 °C KT, ich bekomm langsam bammel das der Grill doch zu heiss ist, aber weniger Luft trau ich mich auch nicht, sonst geht der Grill noch aus.
 
OP
OP
G

GrillNerd

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
63°C KT, denke das sieht gut aus. (soweit keine Fotos, ich darf auch net lunsen ;) )
 
OP
OP
G

GrillNerd

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Uah, sagenhaft.
Bilder und mehr morgen, ich bin platt wie ne Flunder.
SmoKing gratz, SAU LECKER DIE NUMMER

Edit s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
G

GrillNerd

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo GrillNerd,

...

Mit was wird gesmoket?

...
SmoKing
Mit den Brickets vom Praktiker letztes Jahr (schon im Brennstoffthread beschrieben http://www.grillsportverein.de/forum/439269-post134.html ), brennen sehr gleichmäßig und zuverlässig, bei Bedarf auch höllisch heiß :devil:, hier zwar nicht gefragt aber dennoch gut zu wissen. Ich wahr so pfiffig mir beim Abverkauf der Saisonreste noch nen Sack zu sichern. Wenn sie langsam abbrennen, haben sie eine schöne intensive Holznote (ich würd sagen Buche).

Edit sagt noch, dass ich mich diese Saison mal nach Chips umsehen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten