• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So ein Hirsch

Delingo

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Wild ist das Thema meines Tages, passend dazu mein neues Auto in wildbraun :grin::grin::grin:

Gut ich weiß das passt nicht ganz so gut zum Thema, aber ich muß den Siggi mit dem Foto jetzt ein bißchen nerven :)

DSCN2984.jpg



Aber jetzt zum eigentlichen Thema, heute gibt es ein Menü aus Lammhüfte auf Salat mit Orangenspalten und als Hauptgang Hirschbraten mit Serviettenknödel, Soße aus Hirschknochen/Rotwein/Puderzucker etc. gezogen und Blaukraut.
Dessert wird eine Ricottacreme mit Erdbeeren und Süßwein.
Das Lamm wurde eingelegt in Buttermilch, Knoblauch und ein paar nette andere Kleinigkeiten wie Rosmarin, Thymian, Pfeffer etc.

Der Hirsch eingelegt in Merlot, Rotweinessig, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Piment, Nelken etc...

Röstaromen verpasst (Lodge machts möglich) und ab auf den Dragonfire. GT soll dann 80°-85° Grad werden. Er pendelt sich gerade oberhalb von 70° ein.
Ziehen will ich über 6 Stunden auf 80° KT. Einwände?

Die Lammhüfte kommt erst heute abend dran.

Bilder:



DSCN2986.jpg


DSCN2987.jpg


DSCN2988.jpg


Update folgt...

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSCN2984.jpg
    DSCN2984.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.061
  • DSCN2986.jpg
    DSCN2986.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSCN2987.jpg
    DSCN2987.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 1.031
  • DSCN2988.jpg
    DSCN2988.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.066
Ja klar die Hüfte wie gesagt ist erst heute abend dran, die ist leider schon in 4 kleine Teile zerlegt. Die grille ich kurz auf beiden Seiten an und dann so bis 58° dachte ich? O.k.? Danach will ich dünne rosa Scheiben auf den Salat drappieren.

Der Hirschbraten ist aus der Oberkeule und aus einem Wildfleischladen in Erling/Andechs (da wo es das gute Bier gibt).
Ich war Samstag dort und es war der letzte Tag wo sie offen hatten. Die machen erst wieder im Oktober auf. Der Laden ist klasse.
Das Lamm ist von meinem neuen MdV :)

Hast Du noch Tipps Joachim?

Gruß
Peter
 
:denken: ... Oberkeule halte ich für heikel. Vom Grill ...
NT ist schon mal gut. Immer schon den Ball flach halten.
Ich hätte mir noch ne Sudpfanne gebastelt und
alle halbe Stunde das Fleisch übergossen.

Kerntemperatur ist so ne Sache.
Da muss man immer einen Spagat machen.

Ich drück dir die Daumen ... :daumenhoch:
 
Update

Und weiter gehts. Die Temperaturen klettern, ich fahre jetzt bei 90° GT.

Ein kleiner Rotweinsud alle 30 Minuten wird dem Hirsch hoffentlich gefallen....


Ja man kann Apfelblaukraut selbst machen oder selbstgemachtes von der Chefin vom Wildladen nehmen. Das ist genau so gut :)
klein_DSCN2989.jpg


Die Vinaigrette für den Salat mit Orangenspalten vorbereiten. Alfons hilft uns hier ein bißchen :)
klein_DSCN2993.jpg


Temperaturen steigen leicht:
klein_DSCN2996.jpg


Sieht doch schon gut aus
klein_DSCN2997.jpg


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • klein_DSCN2997.jpg
    klein_DSCN2997.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 934
  • klein_DSCN2996.jpg
    klein_DSCN2996.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 977
  • klein_DSCN2993.jpg
    klein_DSCN2993.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 992
  • klein_DSCN2989.jpg
    klein_DSCN2989.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.027
Puuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh war das hektisch zum Schluß...
Zuallererst das Lamm war easy going. Erst kurz mal Röstaromen dran bringen und in aller Ruhe bis auf 60° KT ziehen. Dann ab auf den Salat, das fantastische Dressing dran und alles war gut.

Aaaaaaaaaaber der Hirsch, der meinte bei 50° eine Plateauphase von 2 Stunden nehmen zu wollen :domina:
Also musste ich leider doch, weil die Gäste schon länger da waren auf 130° hoch. Bei 74° KT habe ich ihn runter genommen und noch kurz in Jehova nachlaufen lassen während ich alles andere angerichtet habe.

Hier ein paar Bilder für Euch:

klein_DSCN2998.jpg


klein_DSCN2999.jpg


klein_DSCN3000.jpg


klein_DSCN3001.jpg


Fazit bisher:
Geschmacklich top. Das Lamm mördermäßig zart und gefällig. Der Hirsch geschmacklich der Oberbringer. Für meinen Geschmack hätte er noch zarter sein können. Allerdings waren die Gäste voll des Lobes wegen der Zartheit. Also vielleicht sind auch meine Ansprüche an so einen Hirsch aus der Oberschale zu hoch. Die Soße ein Traum, das Blaukraut (keinen Strich davon selbst gemacht) war zum niederknien. 2 Kg Hirsch bei 4 Personen weg innerhalb von 20 Minuten...

Jetzt Dessert vorbereiten...


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • klein_DSCN2998.jpg
    klein_DSCN2998.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 886
  • klein_DSCN2999.jpg
    klein_DSCN2999.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 908
  • klein_DSCN3000.jpg
    klein_DSCN3000.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 942
  • klein_DSCN3001.jpg
    klein_DSCN3001.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 926
Zuletzt bearbeitet:
Pater, von wegen: ... die Soße ein Traum!

Träumst Du? - Das sieht alles traumhaft aus!
Kompliment zur richtig leckeren Grillsession.

Bin schon auf den Dessert gespannt...

Viele Grüße
Matthias

PS Äh, wieviel Leute für 2 kg Hirsch?
 
PS Äh, wieviel Leute für 2 kg Hirsch?


4 :) aber die können erfahrungsgemäß gut essen... obwohl GöFreu Hirsch und Wild nicht mag hat sogar sie ein Scheibchen verdrückt. Der Rest musste dann von den anderen 3 vernichtet werden.

So hier ein bißchen was zum Dessert:
Mascarpone mit Vanillezucker, Bourbon-Vanille, Sahne und frischen eingelegten Erdbeeren und gaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig Passito aus dem Valpolicella dazu ein paar Amarettini.

Ich finde das Zeug sehr gut, einfach zu machen und geschmacklich Oberklasse ;)

Der Passito ist der Killer, muß unbedingt bei meinem Weindealer wieder ein paar Flaschen mitnehmen. Ein Süßwein, der einen Hauch von Cognac hat und wo die Süße nicht überwiegt sondern eher das fruchtige... Den gabs natürlich auch zum Trinken dazu...

Bilder für Euch:
klein_DSCN3002.jpg


klein_DSCN3003.jpg


klein_DSCN3004.jpg


Gruß vom satten Peter ;)
 

Anhänge

  • klein_DSCN3002.jpg
    klein_DSCN3002.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 531
  • klein_DSCN3003.jpg
    klein_DSCN3003.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 583
  • klein_DSCN3004.jpg
    klein_DSCN3004.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 555
Das gefällt mir!

:prost:
 
Wenn du von Hirsch angefixt bist, dann hol dir mal einen Rücken.
Am besten mit Knochen. Da macht der Gaumen einen Salto.

Freut mich, dass es geklappt hat ... :prost:
 
@Delingo: Klasse gemacht!

@Cruiser: Auch Keule macht sich gut.

:bbq4you_drinks:
 
Hallo Delingo.

Lecker schaut das alles aus und schönes Tellerbild.
Da hätte man gerne mit am Tisch gesessen.
Beste Grüsse
Marcel
 
Fein gemacht Peter, schaut sehr ansprechend und gschmackig aus. Und die Gäste scheinen auch sehr glücklich :thumb2:

Wild steht bei mir auch schon länger auf dem Plan... leider zu lang... jetzt heißt es erst mal warten bis Mei, aber zum Glück hab ich den Förster hier im Haus, der liefert mir ein Reh, sobald was geht.

Das Auto... naja ..... wenn das aussen wildbraun ist, muss es dann innen nicht rosa sein ? :D
 
Sehr schön, alter Feinschmecker :thumb2:


sag doch noch was zum Auto, damit ich ein bißchen neidisch werde


:prost:
 
Sehr schön, alter Feinschmecker :thumb2:


sag doch noch was zum Auto, damit ich ein bißchen neidisch werde


:prost:

A5 Cabrio, 2.0 FSI, 211 PS, innen beiges Leder, sonst auch Vollausstattung u.a. großes Navi, Sportfahrwerk, Bose Soundanlage usw....
Auf dem Bild hat er noch die kleinen 17" Winterreifen, in ein paar Wochen bekommt er seine verdienten 19" Schuhe :)

Von dem habe ich schon geträumt als ich das erstemal das A5 Coupé gesehen habe. Da habe ich mir gedacht "Mensch davon müsste Audi ein Cabrio machen"

Gruß
Peter

P.S.
Auto gehört natürlich der Leasing-Gesellschaft, mein ganzes Geld geht ja für Grills und Essen drauf :)
 
Lecker schaut`s aus. War geschmacklich sicher ne runde Sache.



... und hättest noch ein wenig Geld mehr ausgegeben, hätten die dir auch noch ein vernünftiges Dach drauf gebaut! :friedi-weg:
 
Zurück
Oben Unten