• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So muss Steak sein! 950g Porterhouse dry-aged

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen und fleischige Grüße aus Thüringen!

Jetzt hat es endlich mal geklappt mit einem herrlichen Stück dry-aged als Porterhouse-Steak. Gestern nach der Arbeit konnte ich es endlich abholen. Es sollten eigentlich 1,5Kg sein waren dann aber doch knapp 1,9Kg. Auf Grund der schieren Größe habe ich mich doch dazu entschieden es nochmal teilen zu lassen :unentschieden:Dazu schreibe ich dann am Schluss nochmal was. Hier jetzt erstmal das Rohmaterial:
20151106_170349.jpg


Die Vorbereitungen haben sich sehr in Grenzen gehalten. Nur kurz gesalzen, mit gutem Öl ganz dünn bepinselt und dann vorn und hinten ein Päckches aus Bacon Speck, Butter und frischem Rosmarin angepinnt.
20151106_184812.jpg


Im Anschluss ging das Stück dann bei 110Grad in die Pit. Bei 48 Grad KT war dann Schluss mit indirekt und es wurde in der SFB höllisch heiß! :fire:
20151106_200205.jpg

20151106_201230.jpg


Das Ergebnis war der Oberknaller! Nicht nur optisch:

20151106_201409.jpg


Der Anschnitt und die anschließende Verkostung lösten wahre Glücksgefühle aus. Kein zu dominanter Rauchgeschmack, typisch nussiges Aroma mit einem Hauch Bacon und Rosmarin und eine Konsistenz die ich bis jetzt so noch nicht hatte. Speziell die Fillet-Seite war der Hammer wobei ich sonst eher die Roastbeefseite bevorzuge. Aber seht selbst. Das Tellerbild fehlt ja noch:

20151106_202753.jpg

Obendrauf kam dann nur noch grobes Salz und eine Mischung aus frisch gemörsertem Tellicherry und rosa Pfeffer. Es war ein absoluter Traum! Zur Nachahmung streng empfohlen.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Ein 950g Porterhous-Steak ist schon sehr viel für eine Person. Also lieber teilen! Ich habe heute jedenfalls bis auf eine Tasse Kaffee nix zum Frühstück gebraucht.

MfG Peter
 

Anhänge

  • 20151106_170349.jpg
    20151106_170349.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 940
  • 20151106_184812.jpg
    20151106_184812.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 935
  • 20151106_200205.jpg
    20151106_200205.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 880
  • 20151106_201230.jpg
    20151106_201230.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 907
  • 20151106_201409.jpg
    20151106_201409.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 925
  • 20151106_202753.jpg
    20151106_202753.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 954
Peter, das sieht wirklich fantastisch aus!

Besonders gut gefällt mir die Idee mit dem Baconpäckchen - das werde ich auch mal probieren!
 
Sieht sehr lecker aus.
 
Peter, das sieht wirklich fantastisch aus!

Besonders gut gefällt mir die Idee mit dem Baconpäckchen - das werde ich auch mal probieren!

Ich muss gestehen, dass ich diese Idee von Klaus grillt auf YouTube übernommen habe, da dies durch die schmelzende Butter dafür sorgt, dass a) das Fleisch saftiger bleibt und b) das Aroma vom Rosmarin und Bacon über das Fleisch fließt

Ich habe zwar versucht den Geschmack zu beschreiben aber es ist wirklich schwer in Worte zu fassen. Echt was ganz Besonderes!

Und es war "nur" von der Färse ! Mit Sicherheit ein sehr glückliches Tier gewesen...

MfG Peter
 
Zarte Qualität vom Jungbullen???:stone:

Wer findet den Fehler? Sowas kaufe ich aus Prinzip nicht mehr! Das ist bis jetzt immer in die Hose gegangen.

Dieses Fleisch gibt es bei SB-Union für 18,90 netto das Kilo. Das ist fast unschlagbar!
 
Ja Jungbulle, bin ich auch schon drauf reingefallen. Hört sich toll an, wenn man es nicht noch reifen läßt, schluckt man einen zermahlenen Klumpen Fleisch im ganzen herunter

BG
Jörg
 
Genau so sieht's aus! Da kann man sich Mühe geben wie man will! Ein junges Tier, was dann mit Glück noch 2 Wochen nass gereift wird, ist für Steak oder die anderen Geschichten hier im Forum ( Ribs, Briskets, PB etc. ) einfach nicht zu gebrauchen. Klingt sehr streng aber die Erfahrung bestätigt es leider...

Schlimm finde ich dann, wenn einen der Fleischer nicht für voll nimmt und es jedes mal wieder auf's Neue versucht. Ich habe hier im Umkreis 3 bis 4 so Kandidaten zu denen ich nicht mehr gehe, weil sie immer versuchen einen zu belehren und dann wenn es nicht geklappt haben auch noch erzählen wie man es besser zubereitet hätte.

War jetzt zwar OT, musste aber mal raus!
 
Ein junges Tier, was dann mit Glück noch 2 Wochen nass gereift wird, ist für Steak oder die anderen Geschichten hier im Forum ( Ribs, Briskets, PB etc. ) einfach nicht zu gebrauchen.

Im Großen und Ganzen gebe ich Dir wohl Recht.
Bei den Ribs allerdings sollte die Reifezeit aber keine Rolle spielen.
Oder irre ich mich da?
 
Hatte noch keine vom Jungbullen und werde sicher auch keine machen...
 
Das stimmt schon soweit. Ich habe bis jetzt immer wenn es um JB ging gehört 2 Wochen gereift. Und mir persönlich ist das einfach zu wenig! Das gleiche Argument kann man ja dann auch beim Brisket bringen. Die beiden, die ich bis jetzt davon hatte waren am Ende trotz weit über 15h, konstanter Temperatur und trotz Injektion bei richtiger KT und ruhen lassen eher Gummi als Gaumenschmaus.

Wir sollten das mal im Fleischforum diskutieren! Hier geht es ja um das Porterhouse. Ich bin da über jeden Ratschlag froh, da ich hier im Umkreis beim Fleisch echt Glück haben muss. Das sind hier eher die Randprodukte bei denen man schief angeschaut wird...
 
Ein Teller, eine Gabel, ein sehr glücklicher Beef_Pete ! :D

War ja auch noch Knochen dabei! (üble Ausrede):camouflage:

Ausserdem hat meine Frau noch jeweils eine Scheibe vom Fillet und vom Roastbeef gegessen...
 
Lecker Stück Fleisch!

Das würde ich mir jetzt auch gönnen wenn ich könnte.

Sehr fein zubereitet!

Andi
 
Es sollten eigentlich 1,5Kg sein waren dann aber doch knapp 1,9Kg. Auf Grund der schieren Größe habe ich mich doch dazu entschieden es nochmal teilen zu lassen
Schön zu sehen, dass ein knappes Kilo Porterhouse auch noch in diese aufrechten Position stehen bleibt beim Rückwärts Grillen...mich hat dieser You tube Film von "Klaus Grillt" ebenfalls inspiriert (allerdings habe ich das mit dem Butter/Rosmarinpaket im Bacon /Lardo bisher noch nicht umgesetzt...Klasse Aktion, Peter, meine Bewunderung ist dir gewiss...war sicher seeeehr lecker.
 
Zurück
Oben Unten