• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So 'ne zähe Sau

Wurschtbruzzler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute, ~~of
ich wollte heute wieder mal "Gulasch-Schaschliks" basteln ... ging voll in die Hose ~~cry und ich bin mir nicht ganz sicher warum.

Gleich mal vorab:
So habe ich es schon öfter gemacht, und es gab bisher nie ernsthafte Probleme.

Das kommt in die Schüssel:
Ordinäres Schweinegulasch, Zwiebel, Lorbeer, Pfeffer, Mineralwasser, etwas Ketchup und einen Schuss Essig.

2013_05_18_ Gulasch eingelegt.JPG


Nun ruht sich das Schwein 24 Stunden im Kühlschrank aus. Das ist nicht besonders lang, reicht normalerweise aber.

Jetzt wird das Vieh aufgespießt und auf den Rost geschmissen.

2013_05_18_Schaschlik geschwenkt.JPG


Eigentlich ganz easy, oder.

Daß Gulasch nicht die zarteste Partie eines Schweines ist weiß ich ja, aber diesmal war die Sau dermaßen was von zäh wie ich es noch nie erlebt habe. :sad:
Ich dachte mir verbiegt es die Zähne. Zum :puke:; volle die Sch....

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Möglicherweise war das Fleisch diesmal zu mager?

Danke
Martin
 

Anhänge

  • 2013_05_18_ Gulasch eingelegt.JPG
    2013_05_18_ Gulasch eingelegt.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 2.098
  • 2013_05_18_Schaschlik geschwenkt.JPG
    2013_05_18_Schaschlik geschwenkt.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 1.926
Da kann ich ja wohl nix dagegen machen; einfach Pech gehabt. :sad:
Was soll's, und ich dachte schon es selbst verbockt zu haben.

Nochmal danke
Martin
 
Moin,

solches "Problemfleisch" kann in einer leckeren Gemüsesosse mürbe gegart werden. ;)
 
Moin,

solches "Problemfleisch" kann in einer leckeren Gemüsesosse mürbe gegart werden. ;)

Vor dem Grillen?

Weil sonst läuft mir die Soße doch durch den Rost! :lach:

Nee, jetzt aber im Ernst. Der Vorschlag ist ja gut, aber...

1. ich hätte gern "russisches" Schaschlik.
2. vorher weiß ich ja nicht ob das Fleisch zäh ist oder nicht.

Wie gesagt, bis auf dieses Mal war das Schaschlik nach meiner Zubereitungsmethode immer akzeptabel zart.

Gruß
Martin
 
Klugscheißbeitrag zum Gulasch

Lebt Gulasch idR nicht davon, dass es mehrmals wieder in der Sauce aufgewärmt wird und es wird damit immer besser?

Also bereits von Grund auf eher nicht für's direkte Grillen geeignet (Grillen kann man natürlich alles - aber man muß dann evtl Abstrich beim Ergebnis machen)!!




Vielleicht hier mal auszugsweise aus diesem Thread:


http://www.grillsportverein.de/foru...dutch-oven-vom-outdoorchef-kugelgrill.125193/


GalileoGulasch8.jpg



....deftig, auf Fleisch basierend und vollkommen streßfrei zuzubereiten.

Wenn nach getaner Arbeit die Bauern & Hirten zum Kessel kamen, war das Wasser soweit verkocht, dass das Gulasch (Pörkölt = Angebratenes) genau die richtige Konsistenzhatte.

Durch das langsame Köcheln & Garen wurde vorteilhafterweise auch das Fleisch von alten oder zähe Tieren bzw minderwertige Fleischpartien weich.

Also genau jenes Fleisch, für welches man üblicherweise keinen hohen Verkaufspreisammarkt erzielen konnte.


:Hicks:
 
Vor dem Grillen?

Weil sonst läuft mir die Soße doch durch den Rost! :lach:

Nee, jetzt aber im Ernst. Der Vorschlag ist ja gut, aber...

1. ich hätte gern "russisches" Schaschlik.
2. vorher weiß ich ja nicht ob das Fleisch zäh ist oder nicht.

Wie gesagt, bis auf dieses Mal war das Schaschlik nach meiner Zubereitungsmethode immer akzeptabel zart.

Gruß
Martin
Am besten ist Nacken. Hatte da letztes mal aber auch Pech
 
Ich schneid mein Gulasch immer selbst....dann kann ich mir relativ sicher sein,das kein Mist dabei ist.
 
Ich möchte mich da nicht wichtig machen,
aber wenn Du Gulaschfleisch, so wie es bei uns üblich ist,
von der Wade hast, dann ist eine direkte Vergrillung
nicht möglich, ohne dass es hart bleibt.
Das Ding braucht Zeit.
So wie schon Kollegen empfohlen haben, wäre die Version
1. Angrillen
2. im feiner Sauce dünsten

sicherlich auch sehr gut!


Du könntest es mal L & S probieren. mein Fred mit Rinderwade
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/life-vergrillung-rinderwadl-low-slow.162674/page-3

Servus
::Flagge::
 
Fleisch ist und bleibt auch bei noch so industrieller "Produktionsweise" ein Naturprodukt mit allen Konsequenzen wie Schwankungen qualitätsbestimmender Merkmale (hier: Zartheit).
Kann mal passieren.
 
..., dann ist eine direkte Vergrillung
nicht möglich, ohne dass es hart bleibt.
...

:hmmmm:...
Dann ist es aber doch paradox, daß es bis auf dieses Mal immer recht befriedigend funktioniert hat. Vielleicht wird in meinem Supermarkt Gulasch aus verschieden Teilen der Sau verkauft. Wer weiß; Da muß ich mich mal schlau machen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Fleisch kaufst das als Gulasch abgepackt ist, kann da natürlich alles mögliche drin sein! Also wenn du da z.B. dann einen Bug oder so drin hast kann ich mir gut vorstellen das der bei relativ kurzem direkten grillen nicht gerade zart ist!
Evtl nächstes malzumMetzger und da lieber selber das Fleisch aussuchen und sch beraten lassen, oder wenigstens "Schinkengulasch" kaufen.. :)
 
Zu viel Stress bei der Schlachtung, könnte sowas verursacht haben.


Falsch! Durch zu viel Stress wird das Fleisch blass, weich und wässrig -> also ein sogenanntes Schrumpfschnitzel (PSE-Fleisch).

Das es zäh ist kann an mehreren Sachen liegen:

- es wurde ein Teilstück mit viel Bindegewebe benutzt
- nicht ausreichend lange erhitzt; Gulasch sollte ~ 1 Stunde schmoren, damit das Bindegewebe zersetzt wird
- zu tiefe Temperaturen bei der Lagerung VOR Eintritt der Totenstarre
 
Ein Schwein besteht halt mal aus verschiedenen Fleischarten.
Die einen Teile sind zäher und müssen länger gegart werden, die anderen weicher und sind für's kurze Anbraten oder Grillen geeignet.
Ich würde für Schaschlik Lende oder was aus dem Kotelett nehmen.
Gulasch besteht meistens aus festeren Fleischteilen.
Die werden dann ja aber durchs längere Kochen weich und zerfasern dann nicht so.
 
Fleisch ist und bleibt auch bei noch so industrieller "Produktionsweise" ein Naturprodukt mit allen Konsequenzen wie Schwankungen qualitätsbestimmender Merkmale (hier: Zartheit).
Kann mal passieren.

Auch bei industrieller Produktion sind nicht alle Teile einer Sau gleich.
Das ist nur so bei M+M wenn's durch den Fleischwolf gegangen ist :D
 
Gulaschfleisch, also normalerweise Wadschinken, ist auch nicht für eine direkte Vergrillung geeignet. Solches wird als Gulasch im Topf (bzw. DO) zubereitet und muss m.E. mindestens 4 Stunden garen bis es beim Anstupsen mit der Gabel zerfällt (bisserl übertrieben gesagt ^^).

Ich würde dir stark empfehlen auf passendes Fleisch für die Spieße umzusatteln (z.B. Filet oder anderes Kurzgebratenes). Mit deiner Marinade, bzw. dem Gewürz hat es trotzdem die gewünschte Gulasch-Note, ohne unnötig die Kaumuskeln zu schinden.

Oder du machst es low n slow bei niedriger Temperatur a la Gulasch mit Wadschinken. Aber das sollte dann auch wirklich so lange gegrillt werden bis es weich ist (das Gemüse ist allerdings dann natürlich auch dementsprechend lasch, weswegen ich persönlich diese Methode nicht wirklich bevorzuge...).
 
Zurück
Oben Unten