• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Soljanka

AGEES

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Leuts.
Nach vielen Jahren wurde es mal wieder Zeit für eine leckere Soljanka. Dies mal aber nicht in der heimischen Küche sondern schön über dem Feuer in einem Potije.

Zutaten:
200 g Salami
400 g rest Wurst (Jagdwurst,Bierwurst,Wiener etc.)
200 g Schinkenspeck, gewürfelter
5 m.-große Zwiebel(n)
1 Glas Letcho
150 g Tomatenmark,
5 Gewürzgurken und Gurkenwasser
3 Lorbeerblatt
Pfeffer u. Salz
1-1,5L Wasser kann auch mehr sein ( Bei mir waren es am Ende 3 Liter)
1L Fleischbrühe (ich habe Rinder Bouillon verwendet)
3 Knoblauchzehn klein gewürfelt
saure Sahne zum servieren

Zubereitung:
Den Speck anbraten, die gewürfelte Wurst dazu geben, (noch nicht die Salami!), alles schön anbrutzeln lassen. Dann die Salami dazu, kurz weiterbrutzeln, die Zwiebel mit in den Topf und alles schön weiterschmurgeln lassen, bis die Zwiebeln glasig sind. Falls es ansetzen sollte, ein wenig Gurkenwasser dazu kippen. Anschließend den Tomatenmark, den Knoblauch mit den Gewürzgurken und allen Gewürzen dazugeben. 2 Minuten durchziehen lassen.
Nun den Letscho, , etwas schmurgeln lassen.
Mit 1 bis 1 1/2 Liter Wasser aufgießen, dann die Bouillon dazu und 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Idealerweise bereitet man die Soljanka am Vorabend zu. Am nächsten Tag nur noch aufwärmen.Noch ein kleines saure Sahne häubschen beim anrischten oben drauf und ein leckeres Brot dazu.
Lecker!
Hier noch ein paar Bilder.
Die Zutaten
DSC_0084(1).JPG


DSC_0086.JPG


DSC_0087.JPG
DSC_0091.JPG


Ich muss sagen es wurde wirklich aller höchste Zeit diese Suppe wieder mal zu machen. Sehr einfach und sau Lecker.
 

Anhänge

  • DSC_0084(1).JPG
    DSC_0084(1).JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 494
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 481
Das Rezept gleich mal notiert und für die Liste der nächsten DOpf-Aktionen vorgesehen
 
Moin Andi,
klingt lecker, sieht lecker aus. Ich kenne Soljanka auch noch aus längst vergangenen Tage. Werd ich sicher einmal nachDOpfen. Danke fürs teilen.
 
Ich kenne Soljanka auch noch aus längst vergangenen Tage.
Ja ich finde es sollten viel mehr alte Gerichte egal ob man aus dieser Zeit kommt, auf den Tisch kommen. Viele Gerichte sind in vergessenheit geraten wie auch die Soljanka. Früher gab es sie sehr oft bei uns in der Familie.
 
Zurück
Oben Unten