1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Sommer, Sonne, UDS!

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Aske, 15. Juli 2010.

  1. Aske

    Aske Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Es ist endlich soweit:
    Ich habe Urlaub, dass Wetter ist gut :sonne: und genug Bier steht im Kühlschrank.

    Also fange ich heute endlich an, meinen UDS zu bauen.
    Ich hoffe, dass überhaupt noch Interesse an einem weiteren UDS-Bauthread besteht. Immerhin gibt es hier ja schon einige davon.

    Hier das Ausgangsmaterial:
    Ein nagelneues Stahlfass mit Spannring.
    Ausgangsmaterial.jpg




    Zur Zeit bin ich dabei, die Tonne abzuschleifen. Eine echte Schei**arbeit, aber es ist ja für einen guten Zweck.:-D
    Ausbrennen war nur bedingt möglich, da das Feuer anfing die komplette Nachbarschaft einzunebeln und eine Sichtweise von unter 10 m herrschte. Also musste ich schnell das Feuer wieder ersticken.

    Egal, dann muss ich eben mehr und gründlicher schleifen.

    Die Bilder des heutigen Baufortschritts stelle ich heute Abend oder morgen rein.
     
  2. Ben Galo

    Ben Galo Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    So erst einmal die Bank aufstellen .

    Interesse besteht für so etwas immer :woot:

    Wer möchte ???

    23815.jpg

     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2010
  3. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Bei sowas schau ich immer gerne zu. 8)

    :UDS: regeln!

    @Ben Galo: Ich nehm so 2-15. :D
     
  4. HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Darauf hatte ich auch keinen Bock, hab jetzt im Grossraum Stuttgart ne Firma gefunden die verkaufen gebrauchte Stahlfässer aussen und innen gereinigt und Sandgestrahlt, also blank, da spart man sich das Ausbrennen und die Schleiferei. Kost mit Deckel 15 Euro. Ich werd mir da morgen eines holen und berichten :-)
     
  5. sammy

    sammy Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    Gibts zu der Firma auch ne Website mit Anschrift und Telefonnummer?
    Wenn ich mal nach Stuttgart komme ist es ja fast Pflicht da eins mitzunehmen.

    mfg sammy
     
  6. HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Jap, ich werd da morgen wie gesagt vorbeifahren und mir eins holen. Wenn die halten was sie am Telefon erzaehlen, poste ich hier den Link.
     
  7. OP
    Aske

    Aske Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Schön... doch ein paar Zuschauer.

    Weiter gehts...

    Hiermit wird geschliffen
    Werkzeug.jpg



    Schei** Farbe
    Wird schon.jpg



    Erstmal'ne Stärkung :prost:
    Flens.jpg



    Es wird
    Blank.jpg



    Bis auf den Feinschliff ist die Tonne erstmal von außen fertig
    Fast blank.jpg



    Meine beiden Kugelgrills gucken auch ganz eifersüchtig zu:rotfll:
    Stilleben.jpg



    Feierabend
    Stehtisch.jpg



    Eigentlich bin ich kein Weizenfan, aber dieses hier schmeckt genial:
    Störte.jpg



    So... jetzt geht es erstmal zu Schwiegermuttern zum Essen.
    Morgen geht es weiter.
     
  8. molhol

    molhol Vegetarier 10+ Jahre im GSV

    Hättest zuerst mal ein Feuerchen in der Tonne machen sollen. Dann geht der Lack von selber ab.
    Trotzdem viel vergnügen noch und lass uns am Fortschritt teilhaben.
     
  9. OP
    Aske

    Aske Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    @ molhol
    Steht im ersten Post. ;)

    Die Nachbarn hätten mich sonst geteert und gefedert.:gotcha:
     
  10. molhol

    molhol Vegetarier 10+ Jahre im GSV

    Asche auf mein Haupt.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:gnade:
     
  11. OP
    Aske

    Aske Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Gar kein Problem. :prost:

    Ich hätte die Tonne auch lieber vernünftig ausgebrannt, aber... na ja.
     
  12. OP
    Aske

    Aske Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Erstmal Baustopp.

    Schwiegermutter braucht meine Hilfe bei der Gartenumgestaltung, deshalb geht es mit meinem UDS erst demnächst weiter.

    Stay tuned! :durst:
     
  13. HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

  14. OP
    Aske

    Aske Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Weiter geht der Bau. 8)

    Gestern hieß es, dass es bei uns auf der Ecke auf jeden Fall trocken bleiben soll. Deshalb habe ich die Tonne leichtfertig einfach im Garten stehen lassen.

    Von wegen... es hat in der letzten Nacht gewittert und wie aus Eimern geschüttet.

    Deshalb sah die Tonne heute morgen so aus :(:
    1 Rost.jpg



    Also: Wieder schleifen.:ranting:
    2 Weiter schleifen.jpg



    Zum Glück habe ich meinen Antennenbohrersatz noch gefunden. Damit sind die Löcher für die Kugelhahnstutzen überhaupt kein Problem.
    3 Werkzeug.jpg



    Sieht doch gut aus...
    4 Loch.jpg



    ... und passt sogar.
    5 Passt.jpg



    Dann habe ich vier 6 mm Löcher gebohrt, um die (Edelstahl-)Schrauben zum Grillrost halten befestigen zu können.
    Sieht schon ganz gut aus.
    6 Rost.jpg



    Noch ein Loch für das Thermometer gebohrt und mal "anprobiert".
    7 Thermo.jpg



    Dann habe ich die Tonne auf den Kopf gedreht und zuerst die Unterseite mit Ofenlack angesprayed.
    8 Halb Lack.jpg



    Da die Farbdose dann alle war und ich nochmal in den Baumarkt fahren musste, habe ich beschlossen für heute Feierabend zu machen.

    Morgen wird der Rest der Tonne lackiert und der Deckel braucht auch noch Löcher und einen Griff.

    Stay tuned! :prost:
     
  15. HKF

    HKF Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Das wird was, weiter so und viel Spaß mit dem UDS
     
  16. OP
    Aske

    Aske Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Die Tonne ist mittlerweile fertig lackiert.
    Der Deckel muss noch gebohrt und lackiert werden.

    Trotz Urlaub komme ich im Moment aber nicht dazu weiter zu machen.:x
    ... und außerdem steht mir derzeit keine funktionierende Kamera zur Verfügung.:x

    Aber spätestens nächste Woche gehts weiter.
     
  17. OP
    Aske

    Aske Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Na ja... aus der einen Woche ist ein 3/4 Jahr geworden. :lolaway:
    Aber trotzdem will ich diesen Bauthread noch ordentlich abschließen. Besser spät als nie. :grin:

    Am Deckel wurde ein 12er 90° Ofenrohr und zwei Griffe befestigt.
    IMG_1410.JPG



    IMG_1409.JPG




    Der Übergang vom Rohr zum Deckel wurde mit Ofendichtmasse abgedichtet.
    IMG_1408.JPG




    Von unten habe ich mit den Schrauben der Ofenrohrbefestigung mit einem Stück Streckmetall die Öffnung verschlossen. So kann nichts reinfallen, -fliegen oder -krabbeln. :puke2:
    IMG_1403.JPG




    Die Tonne wird vor der Erstbefeuerung von innen leicht eingeölt.
    IMG_1412.JPG




    Der improvisierte Feuerkorb, bestehend aus einem Schwenkgrillrost und Streckmetall, wird für die Befeuerung vorbereitet.
    IMG_1411.JPG




    Die Ladung eines durchgeglühten AZK kommt in die Mitte.
    IMG_1413.JPG




    So sieht er aus:
    IMG_1404.JPG




    Damit auch alles gut läuft, wird zur Feier des Tages erstmal ein Bier aufgerissen.
    IMG_1415.JPG




    Nach kurzer Zeit ist die Temperatur auf 150° C. Noch ein bisschen hoch, aber es sind ja auch noch alle Ventile geöffnet.
    IMG_1416.JPG




    Nachdem 1 Ventil komplett und ein weiteres halb geschlossen wurde, pegelt sich die Temperatur im Idealbereich ein.
    IMG_1434.jpg




    Da noch kein Fleisch in der Tonne liegt und mein UDS somit nicht von alleine zu rauchen anfängt (in meinen UDS kommt keine Schale mit Sand oder Wasser -> Der Original UDS-Spirit), habe ich mit ein paar Holzchunks nachgeholfen.

    Langsam fängt's an zu rauchen...
    IMG_1421.JPG




    ... und wird immer mehr.
    IMG_1433.JPG



    IMG_1432.JPG




    Wie geil... mein UDS ist fertig und funktioniert!

    :gs-rulez:



    Das einzige Feature, das ich dem UDS spendieren werde, ist eine Arbeisfläche an der Seite.
    Aber so wie ich mich kenne, brauche ich dafür wieder mindestens ein Jahr. ;)

    Für die richtige Einweihung mit Fleisch werde ich einen eigenständigen Thread eröffnen.

    ... und da ist auch schon der Link zur Einweihung -> http://www.grillsportverein.de/foru...ugly-drum-smoker-test-mit-pulled-pork.143267/
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2011
  18. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gut geworden! :clap2:

    Sollte meiner auch bekommen. Bis jetzt ist aber noch nichts draus geworden. :pfeif:
     
  19. Belmondo

    Belmondo Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Ist echt gut geworden !
    ... und mit dem Ofenrohr hat er doch eine ganz persönliche Note.

    Grüße
     
  20. Palsteak

    Palsteak Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    sieht gut aus. Glückwunsch zum UDS.

    Könntest Du mal deinen Feuerkorb etwas genauer beschreiben?

    Wie hast Du den Ring aus Streckmetall mit dem Rost verbunden?

    Habe auch solche Kleinteile zuhause liegen, habe aber noch nicht alle Detwils geplant.

    Wie hebst Du den Korb aus der Tonne?
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden