• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sommerfest 2012

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Liebe Sportsfreunde, wie (fast) in jedem Jahr fand auch diesen Sommer unser Abteilungsfest wieder bei mir im Garten statt. ca. 25 Personen waren zu verköstigen.

Vorbereitungen:

1 Wildscheinkeule mit Kräutern, Speck und Knoblauch füllen und wickeln

01keule.jpeg

1 Schweinerücken aufschneiden, mit MD, Senf und Röstzwiebeln füllen

02ruecken.jpeg

Einrollen

03ruecken2.jpeg

Dann noch 3 Schweinenacken vorbereiten, in Form binden

04hals.jpeg

Anschließend wurden die Stücke noch außen gewürzt. Die Wildsau mit den restlichen Kräutern aus der Füllung, der Schweinerücken und 1 Nacken mit MD, ein Nacken bekam eine "klassische" Bratenwürzung aus P&S, Muskat, Knoblauchpulver und Kümmel ab, der dritte wurde mit einem Cajun-Rub gewürzt. Dann sollte alles einvakuumiert werden, aber irgendso ein Trottel hat vergessen, neue Vakuumbeutel zu bestellen, nachden er die letzten verbraucht hat :pfeif: . Also kommt alles wie in der guten alten Zeit in Folie und erst mal 2 Tage in den Kühlschrank.

05platte1.jpeg

06platte2.jpeg

Am Samstag dann:

ordnungsgemäß Flagge zeigen

07flagge.jpeg

Smoker anfeuern

08feuer.jpeg

09smoker.jpeg

In die 57er Kugel kam einer der Nacken sowie der Rücken. Ich wollte meinen Gästen auch was ohne Rauchgeschmack anbieten. Im Dutch Oven im Hintergrund wurden als Beilage Whiskeybohnen (diesmal ohne Muffgeschmack) zubereitet.

10kugeln.jpeg

Zwischenstand im Smoker:

11zwischenstand1.jpeg

Zwischenstand im Kugelgrill:

12zwischenstand2.jpeg

Endstand im DO:

13do.jpeg

Paar Anschnittbilder:

14anschnitt1.jpeg

15anschnitt2.jpeg

Wasislos?

16wasislos.jpeg

Noch ein Anschnitt...der Rücken war mir etwas zu durch, obwohl ich öfters nachgemessen habe. Naja, passiert, Nobody is perfect.

17anschnitt3.jpeg

Es ist angerichtet:

18platte.jpeg

Mahlzeit.

19essen.jpeg

Tellerbilder fehlen, ich hab' irgendwie dann keine Zeit mehr gehabt zum Bildermachen. Alles in allem war das wieder eine sehr schöne Veranstaltung, es ist ordentlich gegessen worden. Von den gut 13 Kilo Fleisch ist nicht so viel übrig geblieben wie ich Anfangs befürchtet hatte. Kurze Manöverkritik an mich selbst:

Beim Rücken besser aufpassen.

Das Wildschwein ist im DO besser aufgehoben. Das Fleisch war nicht trocken, aber sehr fest. Nur bedingt smokertauglich.

Die 3 Nacken waren wie gehabt einwandfrei, saftig und würzig, hätten vorm Anschnitt aber noch etwas länger ruhen sollen.

Wenn die Gäste da sind, nicht so viel babbeln und Bier trinken, sondern auf den Smoker aufpassen. 3x ist mir das Feuer gestern ausgegangen.

Zum Abschluß noch die von den Sportsfreunden geklauten Rezepte:

Whiskey-Bohnen nach MSB

Cajun-Rub nach Taigawutz

Schönen Sonntag noch.

Anhänge

• 01keule.jpeg
    01keule.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.282
  • 02ruecken.jpeg
    02ruecken.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.318
  • 03ruecken2.jpeg
    03ruecken2.jpeg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.313
  • 04hals.jpeg
    04hals.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.308
  • 05platte1.jpeg
    05platte1.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.310
  • 06platte2.jpeg
    06platte2.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.335
  • 07flagge.jpeg
    07flagge.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 1.304
  • 08feuer.jpeg
    08feuer.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.254
  • 09smoker.jpeg
    09smoker.jpeg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.970
  • 10kugeln.jpeg
    10kugeln.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.271
  • 11zwischenstand1.jpeg
    11zwischenstand1.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.729
  • 12zwischenstand2.jpeg
    12zwischenstand2.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.301
  • 13do.jpeg
    13do.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 1.256
  • 14anschnitt1.jpeg
    14anschnitt1.jpeg
    61 KB · Aufrufe: 1.286
  • 15anschnitt2.jpeg
    15anschnitt2.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 2.337
  • 16wasislos.jpeg
    16wasislos.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.291
  • 17anschnitt3.jpeg
    17anschnitt3.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.295
  • 18platte.jpeg
    18platte.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.281
  • 19essen.jpeg
    19essen.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 1.289
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht. :respekt:
War wohl Sommerfest Wochenende.
Hatten gestern auch eins.
Wenn nur nicht immer das Aufräumen wäre.

Moin Ralf.:wl moin:

Da hast Du ja ein allerfeinstes Sommerfest ausgerrichtet.:wl respekt:

Mit vielen Leckereien von denen ich auch gern probiert hätte.:wl lecker:

Und dann natürlich nicht zu vergessen- die besten Grillbeflaggung Deutschlands!!!!!:thumb1::thumb1::thumb1:

Hi,

zuerst mal meinen allerhöchsten Respekt. Ich selbst werde ganz sicher nicht für meine Arbeitskollegen grillen. Mit wenigen Ausnahmen ist das Betriebsklima leider sehr unterirdisch und das was wir hier betreiben wir nicht nur belächelt sondern lächerlich gemacht........
Toll dass Du das für Deine Kollegen machst :thumb2:

Kurze Manöverkritik an mich selbst:

Beim Rücken besser aufpassen.

Das Wildschwein ist im DO besser aufgehoben. Das Fleisch war nicht trocken, aber sehr fest. Nur bedingt smokertauglich.

Wilschwein ist grenzwertig im Pit, Ganze Keule, Rücken & Nacken am Knochen gehen gut, alles andere.......naja, wird nicht wirklich gut

Die 3 Nacken waren wie gehabt einwandfrei, saftig und würzig, hätten vorm Anschnitt aber noch etwas länger ruhen sollen.

Wenn die Gäste da sind, nicht so viel babbeln und Bier trinken, sondern auf den Smoker aufpassen. 3x ist mir das Feuer gestern ausgegangen.

Ja, da muss man wirklich sehr aufpassen, zuviel Ablenkung und Alkohol tut nicht gut ;-)

:goodpost:

Zum Glück sind wir bei uns in der Firma ein relativ verschworener Haufen, unabhängig vom Alter. Deswegen machen wir auch so ein-zwei mal im Jahr was privates. Und ich grille gerne für die Jungs, die wissen es zu schätzen. Das sehe ich an den Mengen, die verzehrt werden :)
Nur mit dem Bier haben sie diesmal etwas geschwächelt, es ist grade mal ein Cool-Keg draufgegangen. Letztes mal waren 2 schon relativ knapp. OK, bei 35° gestern lief dafür der Sauergespritze ziemlich gut. Und der kalte Ramazotti. Das übrig gebliebe Cool-Keg trinken wir dann halt auf dem nächsten Südhessenstammtisch.

Respekt Ralf, Respekt!

Du hast auch gerne Leite zu Hause, das merkt man und das finde ich toll.
Ich habe leider nicht ganz die Logistik, aber wenn meine Grillhütte näxstes Jahr fertig ist, dann werde ich ggfls auch mal die Arbeitkollegen holen und auch den GSV Stammtisch.

Freue mich auf das SitInn bei dir.

:)

Klasse, da wird sicher nicht nach alternativen Lokations für das Sommerfest gesucht! :thumb2:

Hi,

Sommerfeste sind immer etwas sehr schönes, und bei diesem Wetter erst recht.
Das Essen gefällt mir sehr gut, ist eine schöne Mischung. Tatsächlich mögen auch einige wenige meiner Gäste den Rauchgeschmack nicht so sehr.

Etwas nachdenklich macht mich, dass das Wild nicht so gut geworden ist, ich wollte demnächst im UDS eine Keule vom Spießer (junger Hirsch) L&S machen. Die hat ja auch relativ wenig Fett, wenn es überhaupt daran liegt :hmmmm:

Hi,
zuerst mal meinen allerhöchsten Respekt. Ich selbst werde ganz sicher nicht für meine Arbeitskollegen grillen. Mit wenigen Ausnahmen ist das Betriebsklima leider sehr unterirdisch und das was wir hier betreiben wir nicht nur belächelt sondern lächerlich gemacht........
Toll dass Du das für Deine Kollegen machst :thumb2:

@ Volker: da kann ich nachfühlen und muß Dir leider zustimmen, für Familie und Freunde jederzeit, aber für meine Arbeitskollegen ...das wären Perlen vor die Säue.

:durst2_th:
Gruß Thomas

Im Dutch Oven im Hintergrund wurden als Beilage Whiskeybohnen (diesmal ohne Muffgeschmack) zubereitet.

:D

Ganz tolles Sommerfest und schaut ja wirklich alles sehr lecker aus.
Wo hast du eigentlich immer die ganzen Wildschweine her?

Abends mit dem Freelander noch ein bisschen durch die Wälder flanieren?

:prost:

Schöne Bilder.

Ich kenn das Problem, dass zum Schluss immer Tellerbilder fehlen :-) Aber hauptsache ihr hattet ein schönes Sommerfest!!!

/Andi

@Marcus das ist immer noch von der Lieferung von vor 3 Wochen. 2 Rückenteile, 2 Keulen und die Lende.

@Erzgebirger (Thomas) trocken war das Fleisch nicht (KT knapp 70°) aber sehr bissfest. Die Keule, die ich eine Woche vorher im DO gemacht hatte, war deutlich weicher. Trotzdem ist nicht viel übrig geblieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Ralf, so wie Du Deine Kollegen verwöhnst, kann das Klima nur prima sein! Ganz das Weltklima! :sk_joint::sk_joint::sk_joint:

Spitze finde ich auch die Zubereitung des Wildschweins - das rockt! :mosh:

Wilschwein ist grenzwertig im Pit, Ganze Keule, Rücken & Nacken am Knochen gehen gut, alles andere.......naja, wird nicht wirklich gut

:goodpost:

Dodge, ich brauch' ein Interview: :D
Ich habe Wild (Reh und Wildschwein) noch nie im Pit gemacht, dachte mir aber immer, daß das problematisch ist. Bei einer gesmokten
Lammkeule (Weber mit Chunks) bin ich nämlich mal reingefallen. Das hat für uns absolut nicht gepaßt! Daher schloß ich, dass Wild und
Smoker nicht so richtig zusammengehören. Außerdem ist das Wildfleisch ohne Rauch ja schon sehr delikat...
Aus Deinen Aussagen schließe ich daß Du beim Wildschwein Filet und Lende eher ohne Rauch zubereiten würdest, oder? "Fetteres Fleisch" wie Nacken und Keule aber schon?

Einen Rehrücken im Pit habe ich mich noch nicht getraut, tätest Du das?

Ich glaube, wir brauchen eine Wild-FAQ.... (zumindest für mich!)

:prost:

Hi Ralf,

Cooles Fest und sehr schöne Vergrillung..
So ein sauer gespritzter geht auch immer..

Gruss aus dem Rheinland

Super gemacht :thumb1:
Denke die Kollegen wissen das zu würdigen :2prost:

Zurück
Oben Unten