Liebe Sportsfreunde, wie (fast) in jedem Jahr fand auch diesen Sommer unser Abteilungsfest wieder bei mir im Garten statt. ca. 25 Personen waren zu verköstigen.
Vorbereitungen:
1 Wildscheinkeule mit Kräutern, Speck und Knoblauch füllen und wickeln
1 Schweinerücken aufschneiden, mit MD, Senf und Röstzwiebeln füllen
Einrollen
Dann noch 3 Schweinenacken vorbereiten, in Form binden
Anschließend wurden die Stücke noch außen gewürzt. Die Wildsau mit den restlichen Kräutern aus der Füllung, der Schweinerücken und 1 Nacken mit MD, ein Nacken bekam eine "klassische" Bratenwürzung aus P&S, Muskat, Knoblauchpulver und Kümmel ab, der dritte wurde mit einem Cajun-Rub gewürzt. Dann sollte alles einvakuumiert werden, aber irgendso ein Trottel hat vergessen, neue Vakuumbeutel zu bestellen, nachden er die letzten verbraucht hat
. Also kommt alles wie in der guten alten Zeit in Folie und erst mal 2 Tage in den Kühlschrank.
Am Samstag dann:
ordnungsgemäß Flagge zeigen
Smoker anfeuern
In die 57er Kugel kam einer der Nacken sowie der Rücken. Ich wollte meinen Gästen auch was ohne Rauchgeschmack anbieten. Im Dutch Oven im Hintergrund wurden als Beilage Whiskeybohnen (diesmal ohne Muffgeschmack) zubereitet.
Zwischenstand im Smoker:
Zwischenstand im Kugelgrill:
Endstand im DO:
Paar Anschnittbilder:
Wasislos?
Noch ein Anschnitt...der Rücken war mir etwas zu durch, obwohl ich öfters nachgemessen habe. Naja, passiert, Nobody is perfect.
Es ist angerichtet:
Mahlzeit.
Tellerbilder fehlen, ich hab' irgendwie dann keine Zeit mehr gehabt zum Bildermachen. Alles in allem war das wieder eine sehr schöne Veranstaltung, es ist ordentlich gegessen worden. Von den gut 13 Kilo Fleisch ist nicht so viel übrig geblieben wie ich Anfangs befürchtet hatte. Kurze Manöverkritik an mich selbst:
Beim Rücken besser aufpassen.
Das Wildschwein ist im DO besser aufgehoben. Das Fleisch war nicht trocken, aber sehr fest. Nur bedingt smokertauglich.
Die 3 Nacken waren wie gehabt einwandfrei, saftig und würzig, hätten vorm Anschnitt aber noch etwas länger ruhen sollen.
Wenn die Gäste da sind, nicht so viel babbeln und Bier trinken, sondern auf den Smoker aufpassen. 3x ist mir das Feuer gestern ausgegangen.
Zum Abschluß noch die von den Sportsfreunden geklauten Rezepte:
Whiskey-Bohnen nach MSB
Cajun-Rub nach Taigawutz
Schönen Sonntag noch.
Vorbereitungen:
1 Wildscheinkeule mit Kräutern, Speck und Knoblauch füllen und wickeln
1 Schweinerücken aufschneiden, mit MD, Senf und Röstzwiebeln füllen
Einrollen
Dann noch 3 Schweinenacken vorbereiten, in Form binden
Anschließend wurden die Stücke noch außen gewürzt. Die Wildsau mit den restlichen Kräutern aus der Füllung, der Schweinerücken und 1 Nacken mit MD, ein Nacken bekam eine "klassische" Bratenwürzung aus P&S, Muskat, Knoblauchpulver und Kümmel ab, der dritte wurde mit einem Cajun-Rub gewürzt. Dann sollte alles einvakuumiert werden, aber irgendso ein Trottel hat vergessen, neue Vakuumbeutel zu bestellen, nachden er die letzten verbraucht hat
. Also kommt alles wie in der guten alten Zeit in Folie und erst mal 2 Tage in den Kühlschrank.Am Samstag dann:
ordnungsgemäß Flagge zeigen
Smoker anfeuern
In die 57er Kugel kam einer der Nacken sowie der Rücken. Ich wollte meinen Gästen auch was ohne Rauchgeschmack anbieten. Im Dutch Oven im Hintergrund wurden als Beilage Whiskeybohnen (diesmal ohne Muffgeschmack) zubereitet.
Zwischenstand im Smoker:
Zwischenstand im Kugelgrill:
Endstand im DO:
Paar Anschnittbilder:
Wasislos?
Noch ein Anschnitt...der Rücken war mir etwas zu durch, obwohl ich öfters nachgemessen habe. Naja, passiert, Nobody is perfect.
Es ist angerichtet:
Mahlzeit.
Tellerbilder fehlen, ich hab' irgendwie dann keine Zeit mehr gehabt zum Bildermachen. Alles in allem war das wieder eine sehr schöne Veranstaltung, es ist ordentlich gegessen worden. Von den gut 13 Kilo Fleisch ist nicht so viel übrig geblieben wie ich Anfangs befürchtet hatte. Kurze Manöverkritik an mich selbst:
Beim Rücken besser aufpassen.
Das Wildschwein ist im DO besser aufgehoben. Das Fleisch war nicht trocken, aber sehr fest. Nur bedingt smokertauglich.
Die 3 Nacken waren wie gehabt einwandfrei, saftig und würzig, hätten vorm Anschnitt aber noch etwas länger ruhen sollen.
Wenn die Gäste da sind, nicht so viel babbeln und Bier trinken, sondern auf den Smoker aufpassen. 3x ist mir das Feuer gestern ausgegangen.
Zum Abschluß noch die von den Sportsfreunden geklauten Rezepte:
Whiskey-Bohnen nach MSB
Cajun-Rub nach Taigawutz
Schönen Sonntag noch.
Anhänge
-
01keule.jpeg56,6 KB · Aufrufe: 1.282 -
02ruecken.jpeg80,6 KB · Aufrufe: 1.318 -
03ruecken2.jpeg52,4 KB · Aufrufe: 1.313 -
04hals.jpeg66,3 KB · Aufrufe: 1.308 -
05platte1.jpeg88,6 KB · Aufrufe: 1.310 -
06platte2.jpeg87,4 KB · Aufrufe: 1.335 -