• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sommerrollen mit Chili- Limetten- Dip

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
jetzt habe ich mich schon seit längerer Zeit nicht mehr mit einem neuen Beitrag an diesem Forum beteiligt, aber das soll sich natürlich wieder ändern. Und heute fange ich gleich mal mit etwas Einfachem, aber Superschmackhaftem an...:sun:
Wie einige von Euch wissen, stehe ich u.a. ja total auf die asiatische Küche:sabber:
Und letztens war ich essen und hatte als Vorspeise zwei von diesen tollen leichten, rohen Rällchen mit einem leckeren Chili- Limetten- Dip. Und die sollte es heute geben:messer:
Es gehört gar nicht viel dazu, sie sind leicht herzustellen und schmecken wirklich klasse...

Aber seht selbst:

Zutaten:
Sommerrollen:
- Reispapierblätter
- 200g Glasnudeln, in heißem Wasser aufgeweicht, abgegossen und erkaltet
- 3 Hähnchenbrust- Innenfilets, in Teriyakisauce mariniert
- Garnelen
- 1 große Möhre, in feine Streifen
- 1 Stück Gurke, entkernt und in feine Streifen
- 1 Frühlingszwiebel, in feine Streifen

Chili- Limetten- Dip:
- den Saft von 2 Limetten
- 2 EL Fischsauce
- 1 EL Zucker
- 3 EL lauwarmes Wasser
- 1 Chili, in feine Streifen


Zubereitung:
- die Innenfilets mit Teriyakisauce mindestens 1- 2 Stunden marinieren lassen

- alle Zutaten für den Dip vermengen und mind. 1 Stunde stehen lassen, dass sich die Aromen gut entfalten können
- in der Zwischenzeit die Glasnudeln in heißem Wasser einweichen, abgießen, etwas zerkleinern und erkalten lassen
- Gurke, Frühlingszwiebel und Möhre in feine Streifen schneiden
- die Hühnerbrust- Innenfilets aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trockentupfen
- in einer Pfanne auf kleiner Hitze etwas Öl erhitzen und die Filets darin braten, sie sollen aber keine Farbe nehmen
- herausnehmen, beiseite stellen und die Garnelen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten gut anbraten
- auch die Garnelen mit Küchenpapier von überschüssigem Öl befreien
- nun die Garnelen der Länge nach Halbieren, das Hühnerfleich zerkleinern
- einen großne, flachen Teller halb mit kaltem Wasser füllen und ein Reispapierblatt für 5 Sek. von beiden Seiten einweichen
- auf einer Unterlage ausbreiten und zunächst mittig mit Garnelen pder Huhn belegen, dann das Gemüse anfügen und zuletzt etwas von den Glasnudeln auflegen
- wie eine Frühlingsrolle rollen (zuerst das untere Ende des Reispapierblatts über die Füllung schlagen, dann die Seiten einklappen und die Rolle aufrollen)
- bereitet die Rollen "á la minute" zu, wenn Ihr alle Rollen auf einmal fertigstellt, werden sie aneinanderkleben
- mit dem Dip servieren und genießen...


Und damit Ihr auch nachvollziehen könnt, was ich oben geschrieben habe, gibt es wie immer Bilder...
:bilder:

IMG_3442.JPG
IMG_3419.JPG
IMG_3427.JPG
IMG_3429.JPG
IMG_3434.JPG
IMG_3452.JPG
IMG_3455.JPG
IMG_3459.JPG
IMG_3466.JPG
IMG_3477.JPG
IMG_3472.JPG


Ich sage Euch, absolute Spitzenklasse.
Der Dip passt hervorragend mit seiner Frische zu den leichten Sommerrollen:thumb2:
Und schmeckt klasse, und das ist das Wichtigste:messer:
Viel Spaß beim Nachbauen!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_3442.JPG
    IMG_3442.JPG
    458 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_3427.JPG
    IMG_3427.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_3434.JPG
    IMG_3434.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_3452.JPG
    IMG_3452.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_3455.JPG
    IMG_3455.JPG
    314 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_3459.JPG
    IMG_3459.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 979
  • IMG_3466.JPG
    IMG_3466.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_3477.JPG
    IMG_3477.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_3472.JPG
    IMG_3472.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 979
Schaut sehr lecker aus und werde ich mir mal bookmarken für die warmen Sommertage.Ich habs gerade noch mal durchgelesen und ich dachte die Röllchen werden noch frittiert,mhm also nicht,aber dann ist es ja ein kaltes Röllchen?!
 
Schaut sehr lecker aus und werde ich mir mal bookmarken für die warmen Sommertage.Ich habs gerade noch mal durchgelesen und ich dachte die Röllchen werden noch frittiert,mhm also nicht,aber dann ist es ja ein kaltes Röllchen?!
Jana, die werden "roh" gegessen. Frittieren tue ich die Frühlingsrollen, das sind dann aber andere Umhüllungen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Schaut sehr lecker aus :thumb2:
Und wenn ich mir die Zutaten so anschaue wohl auch genau mein Ding :messer:
Klasse Bericht !
 
sehr schön, gleich gebookmarked für nächstes Jahr.
 
Sehr fein.
Wir machen öfters mal einen Vietnamesischen Feuertopf (Essigtopf oder Fondue genannt)
Da werden die Zutaten dann auch in Reisblätter gerollt mit super eingelegtem Gemüse, Salat, Kräuter und Soßen.
Sowas leichtes geht irgendwie immer.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Jana, die werden "roh" gegessen. Frittieren tue ich die Frühlingsrollen, das sind dann aber andere Umhüllungen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
Aha, das wusste ich nicht,danke Micha.Werde ich im Sommer antesten.Aber könnte man diese Röllchen auch frittieren,oder geht das nicht mit dem Reispapier? Das heißt,ich würde die Zuaten roh einrollen und dann frittieren?!
 
Aha, das wusste ich nicht,danke Micha.Werde ich im Sommer antesten.Aber könnte man diese Röllchen auch frittieren,oder geht das nicht mit dem Reispapier? Das heißt,ich würde die Zuaten roh einrollen und dann frittieren?!
Das kann ich Dir nicht sagen, Jana, das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Aber wie schon gesagt, zum Frittieren nehmen ich richtigen Frühlingsrollenteig...

dsc08998-jpg.588066
 
Hallo Micha,

das sieht mal wieder ganz hervorragend aus! Mir tropft echt der Zahn :sabber: Ein schöner Bericht!

Gruß
Daniel
 
Servus Micha

das sieht hervorragend aus :messer:

ganz toll präsentiert :daumenhoch:
 
Sehr cool, für meinen Geschmack nur zuviele Nudeln inside :)

Sommerrollen sind auch ein super Essen für gemütliche Abende mit Freunden, jeder füllt sich seine Rolle selbst. Ganz wichtig: Kräuter -> Koriander, Minze, Thai-Basilikum etc. damit werden die Rollen geschmacklich viel interessanter :)
 
Sommellollen und das im Winter, also wirklich :D
Ganz tolle Idee, richtig schön frisch, stell ich mir gut vor.
Und so variable, mit rohem Tunfisch wär es dann Sushi für Chinesen, Reis ist ja schließlich auch dabei :D
:prost:
 
Zurück
Oben Unten