Hallo liebe Sportfreunde,
jetzt habe ich mich schon seit längerer Zeit nicht mehr mit einem neuen Beitrag an diesem Forum beteiligt, aber das soll sich natürlich wieder ändern. Und heute fange ich gleich mal mit etwas Einfachem, aber Superschmackhaftem an...
Wie einige von Euch wissen, stehe ich u.a. ja total auf die asiatische Küche
Und letztens war ich essen und hatte als Vorspeise zwei von diesen tollen leichten, rohen Rällchen mit einem leckeren Chili- Limetten- Dip. Und die sollte es heute geben
Es gehört gar nicht viel dazu, sie sind leicht herzustellen und schmecken wirklich klasse...
Aber seht selbst:
Zutaten:
Sommerrollen:
- Reispapierblätter
- 200g Glasnudeln, in heißem Wasser aufgeweicht, abgegossen und erkaltet
- 3 Hähnchenbrust- Innenfilets, in Teriyakisauce mariniert
- Garnelen
- 1 große Möhre, in feine Streifen
- 1 Stück Gurke, entkernt und in feine Streifen
- 1 Frühlingszwiebel, in feine Streifen
Chili- Limetten- Dip:
- den Saft von 2 Limetten
- 2 EL Fischsauce
- 1 EL Zucker
- 3 EL lauwarmes Wasser
- 1 Chili, in feine Streifen
Zubereitung:
- die Innenfilets mit Teriyakisauce mindestens 1- 2 Stunden marinieren lassen
- alle Zutaten für den Dip vermengen und mind. 1 Stunde stehen lassen, dass sich die Aromen gut entfalten können
- in der Zwischenzeit die Glasnudeln in heißem Wasser einweichen, abgießen, etwas zerkleinern und erkalten lassen
- Gurke, Frühlingszwiebel und Möhre in feine Streifen schneiden
- die Hühnerbrust- Innenfilets aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trockentupfen
- in einer Pfanne auf kleiner Hitze etwas Öl erhitzen und die Filets darin braten, sie sollen aber keine Farbe nehmen
- herausnehmen, beiseite stellen und die Garnelen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten gut anbraten
- auch die Garnelen mit Küchenpapier von überschüssigem Öl befreien
- nun die Garnelen der Länge nach Halbieren, das Hühnerfleich zerkleinern
- einen großne, flachen Teller halb mit kaltem Wasser füllen und ein Reispapierblatt für 5 Sek. von beiden Seiten einweichen
- auf einer Unterlage ausbreiten und zunächst mittig mit Garnelen pder Huhn belegen, dann das Gemüse anfügen und zuletzt etwas von den Glasnudeln auflegen
- wie eine Frühlingsrolle rollen (zuerst das untere Ende des Reispapierblatts über die Füllung schlagen, dann die Seiten einklappen und die Rolle aufrollen)
- bereitet die Rollen "á la minute" zu, wenn Ihr alle Rollen auf einmal fertigstellt, werden sie aneinanderkleben
- mit dem Dip servieren und genießen...
Und damit Ihr auch nachvollziehen könnt, was ich oben geschrieben habe, gibt es wie immer Bilder...

Ich sage Euch, absolute Spitzenklasse.
Der Dip passt hervorragend mit seiner Frische zu den leichten Sommerrollen
Und schmeckt klasse, und das ist das Wichtigste
Viel Spaß beim Nachbauen!
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
jetzt habe ich mich schon seit längerer Zeit nicht mehr mit einem neuen Beitrag an diesem Forum beteiligt, aber das soll sich natürlich wieder ändern. Und heute fange ich gleich mal mit etwas Einfachem, aber Superschmackhaftem an...

Wie einige von Euch wissen, stehe ich u.a. ja total auf die asiatische Küche

Und letztens war ich essen und hatte als Vorspeise zwei von diesen tollen leichten, rohen Rällchen mit einem leckeren Chili- Limetten- Dip. Und die sollte es heute geben

Es gehört gar nicht viel dazu, sie sind leicht herzustellen und schmecken wirklich klasse...
Aber seht selbst:
Zutaten:
Sommerrollen:
- Reispapierblätter
- 200g Glasnudeln, in heißem Wasser aufgeweicht, abgegossen und erkaltet
- 3 Hähnchenbrust- Innenfilets, in Teriyakisauce mariniert
- Garnelen
- 1 große Möhre, in feine Streifen
- 1 Stück Gurke, entkernt und in feine Streifen
- 1 Frühlingszwiebel, in feine Streifen
Chili- Limetten- Dip:
- den Saft von 2 Limetten
- 2 EL Fischsauce
- 1 EL Zucker
- 3 EL lauwarmes Wasser
- 1 Chili, in feine Streifen
Zubereitung:
- die Innenfilets mit Teriyakisauce mindestens 1- 2 Stunden marinieren lassen
- alle Zutaten für den Dip vermengen und mind. 1 Stunde stehen lassen, dass sich die Aromen gut entfalten können
- in der Zwischenzeit die Glasnudeln in heißem Wasser einweichen, abgießen, etwas zerkleinern und erkalten lassen
- Gurke, Frühlingszwiebel und Möhre in feine Streifen schneiden
- die Hühnerbrust- Innenfilets aus der Marinade nehmen und mit Küchenpapier trockentupfen
- in einer Pfanne auf kleiner Hitze etwas Öl erhitzen und die Filets darin braten, sie sollen aber keine Farbe nehmen
- herausnehmen, beiseite stellen und die Garnelen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten gut anbraten
- auch die Garnelen mit Küchenpapier von überschüssigem Öl befreien
- nun die Garnelen der Länge nach Halbieren, das Hühnerfleich zerkleinern
- einen großne, flachen Teller halb mit kaltem Wasser füllen und ein Reispapierblatt für 5 Sek. von beiden Seiten einweichen
- auf einer Unterlage ausbreiten und zunächst mittig mit Garnelen pder Huhn belegen, dann das Gemüse anfügen und zuletzt etwas von den Glasnudeln auflegen
- wie eine Frühlingsrolle rollen (zuerst das untere Ende des Reispapierblatts über die Füllung schlagen, dann die Seiten einklappen und die Rolle aufrollen)
- bereitet die Rollen "á la minute" zu, wenn Ihr alle Rollen auf einmal fertigstellt, werden sie aneinanderkleben
- mit dem Dip servieren und genießen...
Und damit Ihr auch nachvollziehen könnt, was ich oben geschrieben habe, gibt es wie immer Bilder...

Ich sage Euch, absolute Spitzenklasse.
Der Dip passt hervorragend mit seiner Frische zu den leichten Sommerrollen

Und schmeckt klasse, und das ist das Wichtigste

Viel Spaß beim Nachbauen!
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
Anhänge
-
IMG_3442.JPG458 KB · Aufrufe: 1.076
-
IMG_3419.JPG225,1 KB · Aufrufe: 1.052
-