• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonderausstattung

CABBQ

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Servusla,

hat jemand schon mal die Videobeiträge über den Stump-Smoker gesehen?

Der eine arbeitet mit einem "Stoker" (muß ein kleiner Lüfter sein, meiner Meinung nach)

Aber da gibt es noch ein weiße Blackbox :patsch:, mißt die die Temperatur im Garraum und

steuert dann den Ventilator an ?

Warum macht man sowas, ist das Konzept doch nicht sogut ?

Vielleicht kann mir einer helfen.

"Theoretisch" gefällt mir das Konzept sehr gut!


Mfg

CABBQ
 
...irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. :-?
Willst Du was fragen, was sagen, - oder um was geht es?
Gruß vom Nocat :prost:
 
Oldschool

Servusla,

ich wollte eigentlich nur wissen welchen Vorteil man mit der Elektrik/Elektronik hat

oder

welcher Nachteil damit ausgeglichen werden soll !


Mfg

CABBQ
 
Du meinst wohl Temeraturgesteuerte Lüfter. Die gibt es von BBQ Guru
http://www.thebbqguru.com/

Sind hauptsächlich für größer Smoker gedacht, funktionieren aber theoretisch auch bei kleinen Kugelgrills. Über einen Thermometer wird die Garraumtemp. gemessen und bei bedarf Frischluft eingeblasen um die Temp. zu erhöhen, bei einigen Geräten kann auch die Zuuft reduziert werden um die Temp zu senken. Ist wohl eher für den komerziellen Bereich gedacht wo man mehrere Geräte gleichzeitig betreibt und nicht jedes Gerät persönlich überwachen/ steuern kann.

4840_z_digiqweb_1.jpg
 
Sachen gibt es, die braucht kein Schwein.

Grillschlurch
 
Wie beim Autofahren.
Wer braucht denn auch nen Tempomat oder ne Klima im Auto. Deshalb hat das auch niemand drin. ;) Alles überflüssiger Schnickschnackschnuck. 8)
 
weschnitzbube schrieb:
Grillschlurch schrieb:
Sachen gibt es, die braucht kein Schwein.

:hmmmm: seeeehr subjektive Sache.
Nur dass man selber damit nix anfangen kann heißt noch lange net, dass ein anderer es nicht vllt. doch braucht 8)

Ich beherrsche meinen Smoker :D
ohne diesen Schnick Schnack


Grillschlurch
 
Wenn man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten lebt, wo es BBQ Festivals mit 10.000 Besuchern gibt, kann so etwas schon nützlich sein wenn man als Caterer teilnimmt oder Wettkampf grillt. Da stehen dann eben nicht nur ein Smoker sondern drei oder vier.
Über den Sinn einer solchen Anschaffung braucht man nicht zu diskutieren es gibt eben Technikverückte die alles in ihre Ausrüstung investieren und eben Leute für die es eine sinnvolle Investition ist, weil es die Arbeit erleichtert. Wenn man mit grillen sein Geld verdient ist es nun mal Arbeit. Nicht alles was am Markt erhältlich ist war ursprünglich für die nichtgewerbliche Nutzung gedacht.

http://www.barbecuefestival.com/home.html

4840_digiq_in_action_1.jpg

4840_img_4603_1.jpg


Zum Thema Technik am Smoker:

4840_221427073_dt89cm_1.jpg
 
Welle Wahnsinn

Servusla,

uihjuijuijuijui, da habe ich ja wieder etwas angerichtet!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

So, und jetzt kriegt jeder erstmal sein Fett weg:

@Fläming Moe

Wie ist denn die Regelung zu verstehen ? Schaltet die Blackbox den Lüfter nur an und aus,

oder gibt der Regelalghoritmus (hoffendlich hab ich das richtig geschrieben :lol: ) eine

Drehzahl vor ?

@ Grillschlurch
@ Grillmönch

Über den Sinn und Zweck läßt es sich natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber immer

nach dem Motto:

Leben und leben lassen

Ich bin mit meinem Smoker intim ähhh im Team

@ CABBQ

Den Zweck dieser jehovasierenden Mittelchen sehe ich in der Unterstützung von

Längststreckeneinsätze ( t > 12 h)

Jedes Grillsportgerät hat nur eine Steuerungsmöglichkeit die es einem ermöglicht die

Temperatur einzustellen.

Mit dieser Austattung hat man die Möglichkeit einer echten Regelung die es einem

ermöglicht die Temperatur zu halten ( vorausgesetzt der Tank ist voll :lol: ).

So, und jetzt wieder klugsch... Modus off

Mfg

Euer technik und zahlenverliebter CABBQ


PS:

Habt ihr euch mal meinen Nickname näher angeguckt ?

ComputerAidedBBQ :prost:

 
Re: Welle Wahnsinn

CABBQ schrieb:
Habt ihr euch mal meinen Nickname näher angeguckt ?

ComputerAidedBBQ :prost:



Und ich dachte schon, Du arbeitest beim C&A :lol: :lol:

;-)

:prost:
 
ComputerAidedBBQ - aha, und den Rest hast
Du von DS geklaut :D
BesteBayerischeQualität
Nocat :prost:
 
@Computergriller: Am besten mal den Link von BBQ Guru benutzen, eine E-Mail schreiben und auf Anrwort hoffen. Viel Spass beim programmieren.
 
Zurück
Oben Unten