• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sondierung von Interesse an einer Pflanzentauschbörse

TerrorGnom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich wollte mal anfragen ob generell intresse an einer Pflanzentauschbörse besteht da könnte man ein selbst vermehrte Chili-Pflanzen Kräuter und so weiter tauschen.

Zeitlich würde mir Ende April Anfang Mai vorschweben befor die Pflanzen raus ins Beet kommen.

Interesse? :hmmmm:
 

ChurrascoKing

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich wollte mal anfragen ob generell intresse an einer Pflanzentauschbörse besteht da könnte man ein selbst vermehrte Chili-Pflanzen Kräuter und so weiter tauschen.

Zeitlich würde mir Ende April Anfang Mai vorschweben befor die Pflanzen raus ins Beet kommen.

Interesse? :hmmmm:
Hmmm die Idee ist sicher toll, aber in welchem stadium willst Du die Pflanzen tauschen, als Stecklinge, Jungplanzen ( Plugs ) ???

Wenn Du das noch verschicken willst musst Du schon Ahnung haben wie ? Verpackung, Kuehlung und es muss auf die Hygiene geachtet werden sonst geht dass schnell in die Hose mit dem Tauschen per Post. Das sind alles kosten.

Bei Selbstabholung usw ist das natuerlich anders, aber nicht jeder faehrt gerne ein paar Kilometer wegen ein paar Pflaenzchen.

Aber die Idee ist o.k.
Ich wohne nur zuuuu weit weg um mitzumachen.

LG

Christian
 
OP
OP
TerrorGnom

TerrorGnom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Christian

Ich hatte eigentlich erst mal örtlich begrenzt und an persönliches übergeben gedacht!
Du könntest warscheinlicher einfacher mit meinen Eltern tauschen aber selbst von Rio Grande do Sul bis nach Rio Grande do Norte (Natal) bist du ne weile unterwegs.
mfg

Kai:driver:
 

ChurrascoKing

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Kai,

ja nach Rio Grande do Norte fährt man ne weile hehehehehe :driver:

Willst Du dann nur Jungpflanzen tauschen oder schon Früchte tragende Pflanzen?

LG

Christian
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Find Ich ne super Idee! Aber warum nicht die Samen tauschen lassen sich doch problemlos verschicken.Ich Hätte verschiedene Chilisorten, Tomaten,Gurken,Zuccini,Melanzani,ein paar Kürbissorten und grüne,gelbe,rote Paprika alles Samen aus den vorjährigen Früchten. Wer welche haben möchte kann sich gerne bei mir melden aber natürlich ohne Garantie dafür gratis

Grüsse aus Österreich
Uschi
 
OP
OP
TerrorGnom

TerrorGnom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also noch mal ne Erläuterung zu meiner Idee:

Ich fange in den nächsten Tagen an einige Chili sorten und auch Kräuter auszusähen damit ich damit im Mai mein Hochbeet und Kräuterbeet bestücken kann!
Da sich nicht alle pflanzen immer Gut entwickeln weden zur sicherheit einige mehr ausgesät als ich eigentlich brauche. So habe ich dann auf jeden Fall genug um meine Beete zu bestücken.
Allerdings werden wohl einige übrig bleiben und diese würde ich dann gerne mit anderen Leuten aus der näheren umgebung tauschen.
Somit würde ich einen Termin festsetzen den Grill natürlich zu diesem Termin
anheitzen weil sich Grillsportler nicht treffen können wenn nicht ein einatzbereiter Grill in der Nähe ist und würde getauscht was die Leute zum tauschen mitbringen, z.B. eine gutgewachsene Chili-Pflanze gegen einen Rosmarin oder aber auch gegen ein Kilo Kirschbaumholz oder etwas selbst geräucherten Schinken oder, oder, oder...
 

Albi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich hatte mal an zwei Grillsportler ein paar Chillipflanzen verschickt.
Ein Paket kam über Irrwege an, so das die Pflanzen gut 1 Woche eingepackt waren.Sie haben es überlebt.
Mit ein wenig Überlegung einpacken sollte also auch ein verschicken ohne Probleme funktionieren.
 

TaiChiOnkel

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wir kaufen öfter mal in der Kräutergärtnerei Rühlemann´s ein und da bleiben immer eine Menge Samen über. Vor allem weil ich seit dem letzten Umzug platzmäßig arg eingeschränkt bin wäre eine Samentauschbörse eine feine Sache.
 
Oben Unten