• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsbraten vom Schmaltier

exotec

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
für morgen Sonntag soll wieder mal Wild auf den Teller.

Dazu habe ich eben 3 Stücke vom Schmaltier in einer Marinade aus Zweigelt, Pfeffer, Zeller, Karotten, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren eingelegt.

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23535-schmaltier-mariniert.jpg

Plan für morgen: scharf angrillen und dann in der Marinade fertig "braten" in der Kugel.
Damit habe ich bisher mit Schweinskarree als klassicher Schweinsbraten oder Bierbraten sehr gute Ergebnisse erzielt

heutiges abschließendes Kommentar meiner Frau (einer gelernten und leidenschaftlichen Köchin): Braten machen wir im Ofen keinen mehr, dass dich drauf einstellst 8-)

ich bin froh, dass ich mit 2 Brüder (einer Berufsjäger) und 3 Neffen Jäger in der Familie habe und somit eine sehr verlässliche Quelle für Wild an der Hand habe.

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23540-schmaltier-ges-menue.jpg

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23541-schmaltier-am-grill.jpg

1x schimpfen von der Köchin für den Griller, weil er gestern das Wurzelwerk vor dem Marinieren nicht angeschwitzt hat und es jetzt noch zu hart war :-(
exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23542-schmaltier-beilagen.jpg

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23543-schmaltier-anschnitt.jpg

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23544-schmaltier-tellerbild.jpg

und für die beiden Erwachsenen am Tisch gabs das dazu:
exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23545-blaufraenkisch.jpg

Sieht gut aus. Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, ist ein Schmaltier eine Damwild-Färse?

ja, Schmaltier ist das weibliche Teil von Hirscharten wie Damwild oder Rothirsch, aber nur 2 Jährig oder so

in diesem Falle wars vom Rothirsch aus dem Waldviertel, geschossen am Truppenübungsplatz Allentsteig

Hallo Karl,

super Vorbereitung und perfekte Umsetzung!
::gibmafünfe::

Servus
::Flagge::

danke für das positive Feedback

ja, Schmaltier ist das weibliche Teil von Hirscharten wie Damwild oder Rothirsch, aber nur 2 Jährig oder so

in diesem Falle wars vom Rothirsch aus dem Waldviertel, geschossen am Truppenübungsplatz Allentsteig

:bw: Seid´s wieder mit an Panzer auf die armen Viecher losgegangen! :bw:

Na: schaut echt guuuut aus. Hatte selbst noch nie Wild vom Griller :-(

jo, servas!

wenn man seinem Nick treu bleibt, ist man gleich erkannt. hab mich eh etwas gewundert ob deiner Frage nach magic dust :-)

Zurück
Oben Unten