• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsbrioche aus dem 12"

cremecaramelle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
image.jpg


Mein ganzer Garten duftet!
Und so geht's:

Vorteig
1/8l Milch
15 gr Hefe
1/4 Tl Zucker
75 gr Mehl

Teig:
150 ml Milch
150 gr Zucker
1 Eigelb ( Größe L)
1Tl Salz
500 gr Mehl
100 gr Butter
1Msp Vanille gemahlen

Vorteig:
Lauwarme Milch, Hefe, Zucker und Mehl vermischen, gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

Teig:
Alle Zutaten außer der Butter mit dem Vorteig verkneten, Butter in kleinen Stücken nach und nach zugeben, evtl. noch etwas Mehl zufügen, kneten, bis ein ganz glatter Teig entsteht, ca 10 Minuten.
Teig in der Schüssel zur Kugel formen, zudecken und gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat 1-1,5 Std).
Teig aus der Schüssel nehmen, flach drücken und wie beim Brotbacken 4 mal übereinanderfalten, wiederholen, dann eine Kugel mit viel Oberflächenspanung formen.
In den mit Backpapier ausgelegten DO legen und kühl über Nacht gehen lassen. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und kreuzweise einschneiden.
DO anheizen (oben 17 unten 8, das nächste Mal nehm ich besser 15 und 6), nach 10-15 Minuten alle Brekkies auf dem Deckel ganz an den Rand schieben, insgesamt 35-40 Minuten backen.
Gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Des schaut guad aus.:thumb1:

Gibts da auch ein Aufschnittbild? Wie muß ich mir das vorstellen? Wie Zopf oder Kranzbrot?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten