• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsbrötchen nach Micha

hosimpson

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

leider musste das Themenwochenende für mich ausfallen. Aber der Teig für die Brötchen nach @ war schon angesetzt. Also muss das wohl.
Rezept steht hier: <klick>

Bilder hab ich auch noch gemacht:

Los gehts mit einem Hefevorteig:
Hefe_Ansatz.jpg


und einem Sauerteigvorteig:
Sauerteig_Ansatz.jpg


die wurden - Abweichung vom Rezept! - erst am Freitag Abend bereitet und sahen am nächsten Morgen so aus:
Hefe_Vorteig.jpg

Sauerteig_Vorteig.jpg


Mit den anderen Zutaten habe ich am Samstag morgen den Teig hergestellt
Broetchen_1.jpg

Broetchen_2.jpg


und bis zum Abend - Abweichung zum Rezept: nur 12 h Stockgare - raus gestellt
Broetchen_3.jpg

Broetchen_4.jpg


Brötchen geschliffen und über Nacht zur Stückgare raus
Steuckgare_1.jpg


Pause gemacht
Pause.jpg


und am nächsten morgen BO auf 250°C vorheizen und Teiglinge reinholen
Steuckgare_2.jpg

Steuckgare_3.jpg


nach etwa 18 min kamen diese leckeren Kollegen aus dem BO:
Fertig.jpg


Anschnitt etwas unscharf, weil der Blitz nicht so wollte wie ich und ohne muss halt die Hand lange ruhig halten
Anschnitt_unscharf.jpg


Fazit: Sehr lecker. Wird bestimmt wiederholt. Nicht für jeden Sonntag, aber bei besonderen Gelegenheiten.

Gelernt: Keine Stückgare im Lochblech. Die Dinger hatten sich ganz schön festgefressen :D
Noch was gelernt: Zum 'stürzen' der Teiglinge ist das Baguetteblech nicht so geeignet, weil ich nicht so genau zielen kann. Nächste mal flaches Blech verwenden.

Bis demnächst auf diesem Kanal. Mal schauen was die Woche so bringt
 

Anhänge

  • Anschnitt_unscharf.jpg
    Anschnitt_unscharf.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 268
  • Broetchen_2.jpg
    Broetchen_2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 252
  • Broetchen_1.jpg
    Broetchen_1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 252
  • Broetchen_4.jpg
    Broetchen_4.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 264
  • Broetchen_3.jpg
    Broetchen_3.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 241
  • Hefe_Vorteig.jpg
    Hefe_Vorteig.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 269
  • Sauerteig_Ansatz.jpg
    Sauerteig_Ansatz.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 276
  • Pause.jpg
    Pause.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 253
  • Hefe_Ansatz.jpg
    Hefe_Ansatz.jpg
    127 KB · Aufrufe: 266
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 237
  • Sauerteig_Vorteig.jpg
    Sauerteig_Vorteig.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 255
  • Steuckgare_1.jpg
    Steuckgare_1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 250
  • Steuckgare_2.jpg
    Steuckgare_2.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 244
  • Steuckgare_3.jpg
    Steuckgare_3.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben Unten