• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagswursten

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Hallo meine Wurstler,
da ich Morgen meine Frau arbeiten schicke, habe ich Zeit wieder mal Thüringer zu machen in verschiedenen Varianten. Abgefüllt wird in 22/24 Schafseitling


1. Käse ich habe diesmal Old Amsterdam und einen mittelalten Gryere
2. Scharf mit Mischung von @schweinemami
3. Bärlauch 30 g und 3 g Kümmel gemahlen

Jaja ich weiß :bilder:
Hmm reicht das :hmmmm:
IMG_0237.JPG

Besser noch 3 kg dazu
IMG_0238.JPG

und Grünerspeck
IMG_0239.JPG


Ja doch das Rezept auch alle Angaben sind pro kg

Thüringer


1500 g Schweinefleisch (Schweineschulter oder Kamm)
500 g Speck, roher
2 Ei(er), kaltes
100 ml Milch, kalte
30 gr Salz
6 gr Pfeffer
150 g Zwiebel(n), fein gehackt
10 g Knoblauch, gepresst
5 g Majoran
60 gr Petersilie
250 gr Bergkäse fein gewürfelt

Das Fleisch durch die 8er scheibe Fettbacke durch die 3er oder 5er Scheibe.
Alle Zutaten bindig kneten und dann mit einem Wurstfüller in 22/24 oder 24/26 Därme locker einfüllen. Nicht zu fest eher Locker und dann ab auf den Grill frisch am besten aber auch für später gut zum einfrieren
Als Variante geht auch sehr gut 250 gr Bergkäse fein gewürfelt einfach unter das Brät gemischt bis es bindig ist.
Welche Käsesorte genau, müsst Ihr ausprobieren. Ich nehme gerne kräftige Sorten und Probiere mich an der Käsetheke durch.
 

Anhänge

  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 726
Schaffst Du das alleine?:D
 
Ach ich denke schon, mich hetzt ja keiner und ich will ja auch noch was rum experimentieren.
Die Würste sind nicht für mich, sondern für die Rettungshundestaffel für eine Event nächste Woche in Malchin
 
Schönes Wursteln wünsch ich Dir!
Hab gerade noch Saitlinge gekauft, vll. nehm ich das Wurstelwerkzeug mit nach Holland, in missionarischem Eifer.
Darum hatte ich auch nach dem Thüringer-Rezept nachgefragt, sowas kennen die nicht.
 
Gutes gelingen Markus!

Freu mich schon, wenn ich bald selbst ran darf :rolleyes:
 
na ab ins Auto und ab durch die Mitte Morgenfrüh bist dann da und gibt dann Frisches Mett. Anschließend Ware einpacken und zurück.

Das nennt man dann erholsames Wochenende :-)
 
Mein sehr geschätzter Markus,

wer Thringer Bratwurst verfälscht oder gefälschte Thüringer Bratwurst herstellt oder gefälschte oder umgewandelt Thüringer Bratwurst in Umlauf bringt wird hart bestraft. Die Mindeststrafe beträgt 10 Stockhiebe und führt zum lebenslangen Landesverweis. Zu berücksichtend ist das du kein Thüringer bist. Aus diesem Grund wird dir ein lebenslanges Einreiseverbot erteilt wenn du dein Vorhaben verwirklichst.

LG
Ein Franke ;)
 
Markus, irgendwie beneid' ich dich g'rade! :(

Ich wollte nämlich dieses WE auch Bratwürste machen. Mein Wurstfüller ist letzte Woche endlich gekommen und die Därme auch. Der MdV hat mir leider eine Absage erteilt und mich auf nächste Woche vertröstet... :motz:

Servus
Walter
 
Ein Franke entzieht mir mein Dauervisum, haha glaube ich ich nicht. Komm vor bei und probiere meine Wurst du wirst mich auf Händen tragen und vor ehrfurcht auf den Boden sinken. :-)
 
So es ist geschafft Alles fertig
Erst mal Darm auftauen und schön Wässern
IMG_0241.JPG

Fleisch für den hungrigen Wolf
IMG_0240.JPG

Der kleine hat Hunger
k-IMG_0242.JPG

und los gehts
k-IMG_0243.JPG

Ich hatte zuerst die 8er Scheibe drin gehabt das habe ich dann noch geändert in eine 5er Scheibe
k-IMG_0244.JPG

So fertig
k-IMG_0245.JPG

Na passt doch das sollte die Meute satt werden
k-IMG_0246.JPG

Alles ab in die BK20 damit die auch noch was zu tun hat
k-IMG_0247.JPG

Die Käsewürste
k-IMG_0249.JPG

eine kleine Wurstschnecke
k-IMG_0250.JPG


Insgesammt habe ich heute gemacht

Thüringer mit Kümmel 5
Käsewurst mit zwei Sorten
Bärlauchwurst mit Haba 10 g /kg und Bärlauch 100 g

Schönen Sonntag noch

k-IMG_0248.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    151 KB · Aufrufe: 631
  • k-IMG_0242.JPG
    k-IMG_0242.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 639
  • k-IMG_0243.JPG
    k-IMG_0243.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 624
  • k-IMG_0244.JPG
    k-IMG_0244.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 609
  • k-IMG_0245.JPG
    k-IMG_0245.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 605
  • k-IMG_0246.JPG
    k-IMG_0246.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 619
  • k-IMG_0247.JPG
    k-IMG_0247.JPG
    199 KB · Aufrufe: 622
  • k-IMG_0248.JPG
    k-IMG_0248.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 613
  • k-IMG_0249.JPG
    k-IMG_0249.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 608
  • k-IMG_0250.JPG
    k-IMG_0250.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 643
Habe ganz die Anschnittbilder vergessen

Schön saftig und total fluffig super lecker

IMG_0252.JPG


IMG_0251.JPG


IMG_0251.JPG

Die Bratwurst sieht bröselig aus ist sie aber nicht sau lecker
IMG_0253.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    145 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 617
Schaut sehr gut aus Markus!!!

Wie Uschi schon geschrieben hat, sind bei uns gute Fachleute immer Willkommen ;)
 
Moin Markus
Viel schöner kann man doch einen Sonntag fast nicht rum bekommen, sehr schön gemacht.
Wat is schon Thüringen, in Niedersachsen gibt es eh die bessere Wurst. :D Solltest du bei uns unterschlüpfen wollen, brauchst nur ein paar Rezepte mitbringen und etwas Manpower, dann zeigen wir es den Thüringern schon, sollste sehen.
Andreas
 
Tolle Riesenschnecke haste da gebaut! Die krieg ich mit meinem kleinen Wurstfüller nicht hin.
 
Zurück
Oben Unten