• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sophisticated Vegan X-Mas

G

Gast-ga3zTk

Guest
Die ersten Planungen für das Weihnachtsmenü 2021 begannen schon im September...beim Zähneputzen fiel mit spontan eine Idee für ein Dessert ein, dazu später mehr.

Also die Vorbereitungen, Montag ging's los...

Ein bißchen Knoblauch in selbstgemachter Brühe für einige Stunden im Backofen ziehen lassen, danach nochmal einige Zeit bei 60°C in Sahne weiterziehen lassen:

xmas21.jpg

Aus Kürbis (ich habe das Püree von Boiron genommen), Isomalt, Zucker, Xanthan, Tapioka werden mit einer Schablone Bahnen ausgestrichen, eine Stunde gebacken und dann aufgerollt.
Hier ist das Handling anspruchsvoll, zu warm ist das ganze zu flüssig und läßt sich nicht rollen, zu kalt und es wird zu hart und der Zucker bricht.
Eine Wärmebrücke/-lampe hilft...wenn alles klappt, dann sieht's so aus:

xmas13.jpg

Erbsenpüree durch den Pacojet jagen (ja, gelber Schnee ist pfui, grüner ist hui...)
xmas12.jpg

Sellerieknollen mit Lorbeer und Brühe kochen, ein Püree herstellen, Dieses mit Haselnußöl, Mehl, Salz und Tapioka in einer Form backen
xmas32.jpg
xmas33.jpg

Sellerie durch den Blattschneider, aufrollen und dann für 75 Minuten @ 85°C ins Planschbecken
xmas31.jpg

Schokolade temperieren und in Form gießen (war eigentlich als Panna Cotta geplant...)
xmas51.jpg

Nebenbei noch Klöße machen, den Braten vorbereiten, Rotkohl kochen, Vanillesauce ansetzen uvm. - ich spare Euch die Bilder.
Die Bratensoße hatte ich schon vor einer Woche gemacht, da mache ich immer gleich ein paar Liter auf Vorrat.

Mise en place:

xmasmep.jpg

Und los geht's:

Amuse - "Peas for the World":
xmasamuse.jpg

Kürbis - Erbse - Wasabi - Miso - Yuzu

Starter - "Keep the Vampires off your door":
xmas2f.jpg

Knoblauch - Schnittlauch

Entrée - "Three Kings":
xmas3f.jpg

Sellerie - als Millefeuille aus dem SV-Bad, über eine Woche fermentierte und abgeflämmte Sellerie, Selleriepüree, Sellerieessenz, Trüffel

Main - Braten, Klöße, Rotkohl:

xmasmainf.jpg

Plating frei nach @Kimble aus dem X.Mas-Box-Thread interpretiert :cool:

Dessert - "This ain't Christ*ian":

Das war der "Zähneputz-Gang"...das Jahr fing kulinarisch mit dem absolut traumhaften Spargel von Robert Blanc an, @Sousvidebader und ich hatten mehrfach ein
Signature-Dish von Christian Bau*** nachgebaut. Das wollte ich um "full circle" das Jahr abschließen zu können, als Dessert machen.
Die getemperte Schokolade wurde dazu in Spargelformen gegossen, mit grüner Kakaobutter gefärbt. Anstatt Sumach diente mir hier getrocknete rote Früchte als Spiegel.
Die Miso-Hollandaise ersetze ich durch Vanillesauce. Das Yuzu-Maracuja-Gel wurde durch Yuzu-Kaviar ersetzt.
Ja, mehr ne Blödelei, aber da ich es angekündigt hatte, musste es auch durchgezogen werden:

xmasdessf.jpg

Haben sich knapp 12 Stunden Küchenzeit gelohnt ? Aber sowas von...

Ich wünsche allen, die sich durch diese Bilderflut gelesen haben - fröhliche Weihnachten!!

Wahnsinn was du dir für Gedanken gemacht hast :o

Das sieht wie immer bei dir sensationell aus und ich vermute mal das hat genauso gut geschmeckt. Das ist wirklich ein Benchmark, nicht nur für vegane Küche. :thumb1:

Voll Gourmet-artig aufgetischt…. Tipptopp

Toll gemacht! Sieht alles super aus. :thumb2:

Und der Knoblauchsud mit Schnittlauchöl nach Uwe aus dem
Highfoodality-Blog ist auch jedes Mal ein Kracher. ;)

:prost:

Toll gemacht! Sieht alles super aus. :thumb2:
Danke!
Und der Knoblauchsud mit Schnittlauchöl nach Uwe aus dem
Highfoodality-Blog ist auch jedes Mal ein Kracher. ;)

Danke auch für den subtilen Hinweis -

...bevor hier Mißverständnisse aufkommen - ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass alles komplett auf meinem Mist gewachsen ist.

Der Knoblauchsud ist in der Tat von Highfoodality (100%, jedoch veganisiert), die Technik der Isomalt-Rollen und der Crisp (auch hier veganisiert) gehen auf JulesCooking zurück, ich verwende jedoch komplett andere Zutaten, Füllungen, Plating usw.
Die Technik des Millefeuile ist aus dem RIJKS* - alledings dort mit roter Bete und nicht als Sousvide-Gang.
Der Hauptgang ist 100% nach Sebastian Copien (bis auf den Trüffel :D).
Dessert und Entree sind von mir, aber auch dort sind garantiert Ideen, Techniken und Prinzipien aus den Weiten des Internetz eingegangen.

Danke!

Danke auch für den subtilen Hinweis -

...bevor hier Mißverständnisse aufkommen - ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass alles komplett auf meinem Mist gewachsen ist.

Der Knoblauchsud ist in der Tat von Highfoodality (100%, jedoch veganisiert), die Technik der Isomalt-Rollen und der Crisp (auch hier veganisiert) gehen auf JulesCooking zurück, ich verwende jedoch komplett andere Zutaten, Füllungen, Plating usw.
Die Technik des Millefeuile ist aus dem RIJKS* - alledings dort mit roter Bete und nicht als Sousvide-Gang.
Der Hauptgang ist 100% nach Sebastian Copien (bis auf den Trüffel :D).
Dessert und Entree sind von mir, aber auch dort sind garantiert Ideen, Techniken und Prinzipien aus den Weiten des Internetz eingegangen.

Das war nicht so gemeint, sorry.

Ich mache den ja auch nach, das letzte mal in meinem kleinen Edelmenü.

Das ist schon großes Tennis, was Du hier zauberst.

Wow, das ist ganz große Kunst! :thumb2:

Zurück
Oben Unten