• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sorten-Frage, Welche Zwiebelsorte könnte das sein?

Ofenhexe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
mild, tolles Aroma, längliche Form, dunkel/violette Schale, kommt aus Italien....
Lasse sie mir im Moment immer aus Italien mitbringen.

Möchte sie gerne n. Jahr selbst anbauen

ital. Zwiebeln.jpg


Danke vorab
 

Anhänge

  • ital. Zwiebeln.jpg
    ital. Zwiebeln.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 5.040
Cipolle di Tropea

kommt wohl hin. die art gibs auch in kroatien und recht vielfältig und lecker.
 
das ist :

Tropea Rossa Lunga bei Rosa Fruchtfleisch

Rossa Lunga di Firenze bei Weißem Fruchtfleisch


gibts in Italien von der Saatgutfirma Franchi Sementi ( Riesen Saatguttüten ) zu kaufen oder bei Stochay Italienische Samen hier in Deutschland bestellbar.
Sind beides gute längliche Zwiebelsorten im roten Bereich.........

mfg RoF
 
Schalotten sind es nicht, viel zu groß dafür ;)
18cm lang, Durchmesser ca. 8cm gerade nachgemessen.
Es scheint mir auch keine Lauchzwiebel zu sein obwohl bei der Beschreibung der Sorte die RoF genannt hat steht: Im Frühstadium als Lauchzwiebel später als Speisezwiebel...

Scheint mir noch nicht die richtige Sorte zu sein:sad:

Das könnte sie sein:
Die rote Zwiebel aus Tropea.
Die rote Zwiebel gibt es in drei Formen: 1. die große, süße, zarte und weiße Zwiebel, 2. die frische Zwiebel, die ebenso zart und süß, dabei jedoch rot-violett ist und „Schwänze“ hat; 3. die Zwiebel zum Aufbewahren, die auch süß ist, dabei aber knackig und trocken, keine „Schwänze“ aufweist und in Säcken, Kisten oder auch Zöpfen verkauft wird.
Quelle: Genusshandwerker

Hier noch mehr Infos und es ist sie wenn ich mir das Zopf-Foto so angucke:
Marmellata di Cipolle | Toskana Italien - Der Toskana-Blog

Rof hatte Recht es ist die Tropea Rossa Lunga :prost: :thumb1:

Tausend Dank an Alle die sich bemüht haben mir zu helfen!!!
:thumb1:

Nun kann ich "Dank Euch" den Samen bestellen
Freue mich so
 
Zuletzt bearbeitet:
der Botanische Name aller Zwiebeln ist Allium Cepa ( Allium = Lauch ), man kann alle Zwiebeln jung deswegen als Lauchziebeln oder Frühlingszwiebeln ernten.
Die anderen mir geläufigen original Italienischen Zwiebeln sind alle rund und nicht mehr länglich. Bei unserem Türkischem Supermarkt und Italienmarkt werden genau solche geflochtenen Zwiebeln als Tropea Rossa verkauft und nicht grad billig.
Die Tropeas hab ich zudem noch dieses Jahr im Anbau, lieben unser Wetter ( heiss nass ) aber ganz und garnicht eher ein Fall fürs GWH.

mfg RoF
 
@RoF: Danke, habe jetzt mal alle drei länglichen Sorten und noch andere Sämereien (Tomaten, Aubergine, Paprika) bestellt...
Bei 3,2,1 ist ein guter Samenhändler mit sehr interessanten/m Samen/Sortiment ;)

Die Zwiebeln können wohl sogar noch bis August gesät werden.
 
nix zu danken, man hilft sich ja gegenseitig.
dann viel spaß bem säen wenn alles da ist, man kann auch Steckzwiebeln fürs nächste Jahr machen.
Wenn Du noch ne gute Gelbe Zwiebel suchst die man roh ist wie einen Apfel essen kann, google mal nach Walla Walla Sweet........

bei 3,2,1 kauf ich keine Sämereien da ist viel Schmuh dabei und viel Namensfantasy für schon existierendes, gibt bessere Quellen ;)
 
Zurück
Oben Unten