• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Soulfood mit Wirsing

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
das Wetter ist hier in Hannover nicht so berauschend. Temperaturen um den Gefrierpunkt und ein bisschen drüber, grauer Himmel, immer mal wieder etwas Regen:frier:, das ist nichts was ich mag.
Da braucht die Seele etwas Gutes... warum nicht in Form von Soulfood. Für mich sind das Gerichte, die nicht schwer sind, superlecker schmecken und mich ein wenig an früher erinnern.
Und daher fiel diesmal die Wahl auf Wirsing. Meine GöGa und ich lieben diesen Kohl- mit Speck und Sahne einfach ein Gedicht. Und da wir noch Hack im Kühlschrank hatten, musste das auch noch mit rein. Kartoffel- Zwiebel- Stampf dazu, im Froster lagen noch Bratwürste und schon wurde geschlemmt...

Zutaten:
Wirsing-Hack- Gemüse:

- 1 großer Wirsing, die äußeren Blätter entfernt, den Strunck entfernt und in mundgerechte Stücke geschnitten
- 500g Hackfleisch, halb und halb
- 75g Speck, in Würfel geschnitten
- 1 große Zwiebel, in Würfel geschnitten
- 200g Sahne
- 200 g Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Kümmel

Kartoffel- Zwiebel- Stampf:
- 8 Kartoffeln
- 1 mittelgroße Zwiebel, halbiert und in dünne Streifen geschnitten
- 100 ml Milch
- 50 g Butter
- Salz, Pfeffer, Muskat


Zubereitung:
Wirsing- Hack- Gemüse:

- zunächst das Hackfleisch großzügig mit Salz, Pfeffer und gemörsertem Kümmel würzen
- in einem großen Topf Schmalz erhitzen und darin das Hackfleisch gut anbraten (es dürfen ruhig etwas größere Stückchen sein)
- Speck und Zwiebeln hinzufügen und mitbraten
- den Wirsing hinzugeben, etwas umrühren und Gemüsebrühe und Sahne auffüllen
- im zugedeckten Topf auf kleiner Hitze ca. 25- 30 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen, am Ende mit Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken

Kartoffel- Zwiebel- Stampf:

- zunächst die Kartoffeln schälen und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen, währenddessen die Zwiebelstreifen in etwas Butter langsam ausbraten
- das Wasser abgießen und die Milch hinein geben, bis sie einmal kurz sanft aufgeköchelt ist
- die Butter hinzufügen und alles mit einem Stampfer zerkleinern, aber so, dass noch Stückchen verbleiben
- mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und die angebratenen Zwiebelringe unterrühren


Die Zubereitung einer Bratwurst spare ich mir einmal, wir sind hier ja schließlich bei Profis:prost:.
:bilder:

IMG_0812.jpeg
IMG_0816.jpeg
IMG_0817.jpeg
IMG_0821.jpeg
IMG_0823.jpeg
IMG_0824.jpeg
IMG_0828.jpeg
IMG_0827.jpeg
IMG_0830.jpeg
IMG_0831.jpeg
IMG_0832.jpeg
IMG_0833.jpeg
IMG_0834.jpeg


So liebe ich mein Soulfood... einfach, lecker und deftig:sun:.
Da kann es ruhig draußen noch etwas weiter stürmen und regnen!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Solche Gerichte mag ich auch,
Die Würste vom Grill, perfekt 😀
 
Soulfood at its best!

Das Wirsinggemüse hätte ich so sofort genommen, die Würstchen hätte es da nicht gebraucht
 
Da geht’s der Seele danach besser, das ist mal eindeutig!
 
das Wetter ist hier in Hannover nicht so berauschend. Temperaturen um den Gefrierpunkt und ein bisschen drüber, grauer Himmel, immer mal wieder etwas Regen:frier:, das ist nichts was ich mag.
Bei uns schaut es genau so aus 😩

Da wäre jetzt so ein Soulfood Teller eine feine Sache! Wirsing rockt :mosh: , Bratwurst geht immer, genau so wie Kartoffelstampf! 👌
Wirklich Klasse! 👍🏻
 
das taugt voll..... :thumb2:
 
Mir würde das Wirsing-Hack-Gemüse schon reichen - das sieht gut aus und liest sich lecker. Aber getoppt mit Bratwürsten und Püree - Super !!!
 
Zurück
Oben Unten