• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous-Vide - die Erste...

G

Gast-693UG8

Guest
Heute mein Erstlingswerk Sous-Vide probiert - man soll ja nicht nur alles posten, was perfekt ist, sondern auch das, was nicht so dolle war ;).
Also: die Aufgabe, die ich mir gestellt habe, war Spargel, Kartoffeln und 2 schöne Stücke dry-aged RibEye á 400 g SV zuzubereiten.
Erstes Problem: Spargel und Kartoffeln verlangen nach 85°C Badetemperatur, das Floisch nur 54°C - ich habe aber nur 1 Thermostaten.
Also: Spargel ( gesalzen, leicht gezuckert und gebuttert ) + Kartoffeln ( gesalzen und gebuttert ) geschält, einvakuumiert und die Beutel in einem Bräter
voll Wasser in den BO bei 85°C einquartiert - 2 Stunden, bevor es Essen geben sollte.
Hmmm - irgendwie kommt die Wassertemperatur nicht auf Touren - also hochgedreht auf 160°C, damit wenigstens mal das Wasser richtig heiss wird.
Nebenher wurde das Bad für das Fleisch präpariert - das hat wunderbar funktioniert ( es war mir eine Freude, dem Vac-Star zuzuschauen :) ) :


DSC02312.jpg



Nach etwa einer Stunde raus aus der Badewanne und raus aus der Tüte:

DSC02313.jpg



Nebenbei noch schnell eine Hollandaise angerührt:

DSC02314.jpg



Die RibEyes wurden mit Küchenkrepp trockengetupft, mit Olivia eingerieben und nur mit grobem Salz und Pfeffer gewürzt.

DSC02315.jpg



Dann auf dem vorgeheizten Gußrost vom Q220 noch kurz von beiden Seiten ein Muster drappiert und schnell wieder raus und dünn aufschneiden:

DSC02316.jpg



Noch ein Tellerbildchen:

DSC02317.jpg



Fazit: Das Wasserbadgaren im BO war nicht der Hit, weil das Wasser nicht auf Temperatur kommt - die Kartoffeln waren auch nach 2 Stunden noch ziemlich bissfest und mussten zwangsweise nachgegart werden.
Der grüne Spargel war vom Garpunkt her in Ordnung - der weisse hätte m.E. auch noch etwas gebraucht. Dafür war immerhin das RibEye der Kracher :D .
Morgen kommen meine Eltern, da teste ich Spargel und Kartoffeln gleich direkt mit dem Vac-Star, ob sie wollen oder nicht :D .
 

Anhänge

  • DSC02312.jpg
    DSC02312.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 889
  • DSC02313.jpg
    DSC02313.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 886
  • DSC02314.jpg
    DSC02314.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 864
  • DSC02315.jpg
    DSC02315.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 861
  • DSC02316.jpg
    DSC02316.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 884
  • DSC02317.jpg
    DSC02317.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 960
hättest halt auf mich gehört und auf der Ceranplatte gemacht :Teufel:
nebenbei bemerkt, klappt bei immer immer: Spargel, ein paar Flocken Butter, S & P, Zucker u. ein Schuß Noilly Prat. Spargel nur noch so, btw. bei 80° C und 40 min.

Aber mach dir nichts draus, dafür sieht dein Steak Hammer aus :spitze:

Viel Spaß morgen.

Grüße
Oskar
 
wahrscheinlich war die Temperatur im Ofen-Bad nicht hoch genug, sollte mit deinem neuen Spielzeug ein Kinderspiel sein ;-)
Mach den Spargel SV und die Kartoffeln herkömmlich als Salzkartoffeln, (schälen und in kaltem Salzwasser aufsetzen, dann aufkochen und 20 Min. simmern.) Hab ich heute erst wieder so gemacht. Mir gefallen die Kartoffeln so wesentlich besser, als bei 85°C mit dem Spargel zusammen...

Übrigens Hollandaise bekommt eine geniale Konsistenz, wenn du die vermengten Eigelbe mit Wasser und mit der Weißwein-Essig Reduktion bei 65°C 30Min. ins SV Bad bringst. Danach mit der geschmolzenen Butter mixen... Hat eine sehr geschmeidige cremige Konsistenz. Muss man allerdings vor der Spargelzubereitung machen und dann warmhalten.
 
Kartoffeln SV sind geschmacklich m.E. besser.
Ich leg sie eine Stunde vorm Spargel ins Bad, dann passt es besser.

Gruß
Jens
 
Man sieht, jeder macht Erfahrungen und alle sind irgendwie anders.
Ich hätt das Gemüse wohl auch eher auf der Herdplatte gemacht als im BO.
Aber wichtig ist ja, dass man ausprobiert, bis es passt, nicht immer gelingt alles beim 1. Mal.
Wir haben erst wieder Spargel und Kartoffeln bei 85 Grad 1 Std. drin gehabt, wieder beides perfekt. Liegt sicher auch ein wenig an der Kartoffelsorte.
Meine waren festkochend - ich schneid sie allerdings in Stücke.
Ich find dein Tellerbild sehr ansprechend, tät ich gleich und sofort essen.
Sous vide ist für mich eine super Garmethode, auf die ich nimmer verzichten möchte.
 
kurz nochmal zu den Kartoffeln

Kartoffeln in Würfel schneiden, mit etwas Salz, Butter und einem Schluck Brühe in einen Beutel vakuumieren und anschließend dann bei 85°C im Wasserbad für ca. 40 Minuten (festkochende brauchen ca. 20 min länger)

Grüße
Oskar
 
hmm seid ihr echt so begeistert von SV Kartoffeln? Dann muss ich dem glaube ich doch nochmal eine Chance geben. In Würfel schneiden klingt gut, aber irgendwie fehlt mir bisschen die Kontrolle, wann sie fertig sind... Druckprobe ist da irgendwie schwierig.
 
Ich habe noch selbstgemachte Kräuterbutter - die will ich heute mal mit in die Beutel geben. Sollte eigentlich auch einen guten Geschmack geben...
 
Das Problem ist, dass Du nur mit Heissluft indirekt heizt. Das funktioniert in der Regel nicht, da andere Wärmekapazitäten genutzt werden :trust:

Gemüse ist in der Regel nicht soooo empfindlich auf dT. Da kannst auch einen grossen Topf, auf den Herd, aufsetzen. 85°C einregeln und da ne h reinlegen.

Im Wasserbad brauchen meine Kartoffeln immer 1 h bei 85°C, Spargel im Übrigen auch.
 
....
Im Wasserbad brauchen meine Kartoffeln immer 1 h bei 85°C, Spargel im Übrigen auch.

in diesem Punkt muss ich dir widersprechen, den ich mache den Spargel immer bei 80° C u. 40 min. u. die Spargel waren immer super.
Das heißt jetzt zwar nicht viel aber diese Angaben habe ich mal von dir geklaut :thumb1: ::Trust me::

Grüße
Oskar
 
Hmmm - ich habe die Kiste um kurz nach 16.00 Uhr gestartet ( 1/1 GN Polycarbonat - Behälter - ca. 18 Liter Wasser sind drin ).
Nach etwa einer halben Stunde hatte ich ca. 45°C in der Wanne - nervös geworden habe ich da schon mal die Beutel reingelegt.
Jetzt - 90 Minuten später - habe ich 80°C in der Wanne.
Ich spekuliere jetzt einfach, dass aufgrund der langen Garzeit in spätestens 30 Minten gegessen werden kann :sad:.
 
So - der zweite Versuch ist auch vollbracht :).

Hier die befüllte Badewanne:

DSC02318.jpg



Zur Abwechslung gab es mal Meeresgetier zum Spargel - einmal vom Gußrost:

DSC02319.jpg



Und einmal aus der Pfanne:

DSC02320.jpg



Salätchen mit frischen Kräutern und Obst dazu:

DSC02321.jpg



Tellerbild:

DSC02322.jpg



Und nochmal von nah - einmal Riesengarnele und einmal Jakobsmuschel:

DSC02323.jpg



Fazit und zurück zum Thema SV: Die Kartoffeln und der Spargel waren einwandfrei - auch wenn ich etwas improvisieren musste :D .
Die Gattin meinte: die Kartoffeln schmecken sehr lecker kartoffelig und der Spargel ist ein Träumchen. Hach...
P.S.: Hätte ich das jetzt beim Themenwochenende einstellen müssen ?
 

Anhänge

  • DSC02322.jpg
    DSC02322.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 823
  • DSC02321.jpg
    DSC02321.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 645
  • DSC02320.jpg
    DSC02320.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 603
  • DSC02319.jpg
    DSC02319.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 617
  • DSC02318.jpg
    DSC02318.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 619
  • DSC02323.jpg
    DSC02323.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 618
Ende gut alles gut :thumb1:

Einen leckeren Menü hast du gekocht, das hätte mir auch gemundet :spitze:

Grüße
Oskar
 
Tja - so war es leider ( und die Starttemperatur lag bei ca. 33°C ). Keine Ahnung, ob das normal ist.

...kann Dich beruhigen, bei mir wars ähnlich....also wie schon gesagt, "vorgewärmtes" Wasser nehmen!!!
Mit Deckel geht's übrigens etwas schneller ;)!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten