• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sous Vide Gerät ala Marke Eigenbau

T3VIO

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

ich möchte euch mein Sous Vide Gerät vorstellen. Weil wir nicht mehr fritieren habe ich unsere Friteuse für Sous Vide umgebaut. Hier und da wird noch einiges optimiert werden aber er funktioniert so schon sehr gut. Die Temperatur wird +-0,1° genau gehalten. Beim anheizen gibt es keinen "overshoot". War etwas tricky die richtigen Parameter zu finden weil die aus anderen Bauten bekannten Parameter bei mir nicht den gewünschten Effekt gebracht haben.

Die Eckdaten:
Der Behälter ist mit Styropor isoliert. Nicht sehr groß. Jedoch ist es durch die Konstruktion kein Problem einen größeren GN Behälter zu verwenden und das Gerät einzuhängen.
Das Heizelement hat 2000W.
Die Pumpe ist nur für 35° ausgelegt. Die Zeit wird zeigen wie lange sie mitmacht.
Der PID ist ein Sestos D1S der das Heizelement mit einem SSR ansteuert.
Der Sensor ist ein dreileiter PT100 nach IP67.
Der erste Schalter ist zum an und ausschalten des PID und der zweite für das Heizelement.

Die aktuellen Parameter sind:
dF 0,0
Ctrl 1
M50 0
P 15
t 5
Ctl 2
CF 2
dl 0
run 2

Grüße Benny
20150315_090359.jpg
20150315_090346.jpg
20150315_090252.jpg
 

Anhänge

  • 20150315_090359.jpg
    20150315_090359.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.245
  • 20150315_090346.jpg
    20150315_090346.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.187
  • 20150315_090252.jpg
    20150315_090252.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 1.172

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super Idee und Toll umgesetzt! Kannst Du einmal noch mehr Detailbilder einstellen und die ersten Erfahrungsberichte einstellen?
 
OP
OP
T3VIO

T3VIO

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke! Bilder mache ich beim nächsten Einsatz gerne für dich.
Ich habe damals testweise Onseneier gemacht und der PID hat die Temperatur perfekt +-0,1° genau gehalten. Beim einlegen der kalten Eier ist die Temperatur kurz abgefallen aber der PID hat sich vorsichtig rangetastet und es gab keinen overshoot. Nächster Step: Ein größerer GN Behälter.
 

Oskar55

Militanter Veganer
Hört sich bissl blöd an, aber ich benutze unser teilereinigungsgerät aus der Arbeit es is im Prinzip nichts anderes wie ein Sous vide gerät. Ich behaupte ja, des war die eigentliche Absicht der Hersteller
 
Oben Unten