• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Julabo MR defekt?

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute einen bei Ebay ersteigerten Einhängethermostat erhalten. Ich befürchte er ist defekt. Er heizt, er rührt, aber die Temperatur im Bad hat nix mit der eingestellten Temperatur zu tun. Die Schaltvorgänge scheinen auch irgendwie willkürlich zu sein. Die Temperatur scheint sich nicht wirklich zu stabilisieren.

Ist evtl. die Wassermenge zu klein? Ich habe den Thermostat in einem Topf mit ca. 4 Liter ausporbiert.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Meßreihe ist fertig

Erster Wert ist die Einstellung am Thermostat, zweiter Wert der gemessene im Wasser. Ist nicht super genau gemessen, aber bei einem größeren Gefäß stabilisieren sich immerhin die Werte

10° - 33°
20° - 42,5°
30° - 49,5°
40° - 58,6°
50° - 67°

Und hier nochmal mit Zwischenwerten in der werberelevanten Zielgruppe:
10° - 33°
20° - 42,5°
30° - 49,5°
36° - 54,8
38° - 56,5°
40° - 58,6°
42° - 60°
45° - 63°
50° - 67°

Wenn das so reproduzierbar ist kann ich damit arbeiten.

Edit: Ich schreib das mal hier rein damit ich es wiederfinde

tist = tsoll * 0.85 + 24.5°C

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten