• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[sous vide] Köln geht baden - Kalbsrücken

dasbike

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leutz

Nachdem ich die Minigyrosgrillerstvergrillung vergeigt habe :pfeif:, zeige ich euch jetzt mal meinen ersten Sous Vide Versuch.

Auch wenn ich bei der Steuerung noch an der b-Note feilen muss, habe ich heute mal ca.1,2kg Kalbsrücken gebadet. (Hier geht es zu dem Eigenbau)


Leicht gewürzt mit Salz, Pfeffer, Chili, Rosmarin und Knoblauch gings ab in den Badeanzug.

01.jpg


02.jpg



Eigentlich wollte ich bei 58°C baden. Da ich aber leider noch einige Überschwinger von ca. 0,5°C habe, bin ich mit der Grenze auf 57,5 gegangen. Da muss ich wohl nochmal in die Einstellungen. :fleißig:

03.jpg



Nach 4 Stunden sah das Ergebnis so aus.

04.jpg



Schnell auf den Gasi…

05.jpg



... Anschnitt...

06.jpg



… und ab auf den Teller neben die Rosmarinkartoffeln.

07.jpg





Fazit:

Allen hat es sehr gut geschmeckt. Der Rücken war Butterzart!
Beim nächsten Mal muss aber etwas mehr gewürzt werden. Knoblauch (wenn auch nur 4 kleine dünne Scheibchen) war genau richtig.

Achja! Nach 2 Stunden war es dieser Pumpe zu warm geworden. :motz:
(Gleich erstmal die Rotek bestellen!)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    267 KB · Aufrufe: 919
  • 02.jpg
    02.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 928
  • 03.jpg
    03.jpg
    325 KB · Aufrufe: 937
  • 04.jpg
    04.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 920
  • 05.jpg
    05.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 881
  • 06.jpg
    06.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 885
  • 07.jpg
    07.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 893
Toll geworden!:sk_klatsch:
Kalbsrücken steht bei mir auch auf der Warmbadeliste.

Ja, ne KFZ-Umwälzpumpe dürfte besser sein.

Deine Kontrollerbox gefällt mir.
Woher, bitte Link oder ist die aus dem Kellerfundus?

:prost:
 
:thumb1: nicht schlecht für den ersten Versuch, am Anfang fällt es oft etwas schwer dem Fleisch ordentlich Röstaromen zu verpassen, das nächste Mal darf es noch etwas mehr sein :weizen:
 
Also, für mich sieht das für den ersten Versuch schon sehr sehr lecker aus :thumb3: :skoll:
 
Super Resultat
 
Zurück
Oben Unten