• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide ohne OHG machbar ?

Larkagus

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus liebe Community :D

Da ich mir ein Sous Vide Stick zugelegt habe, allerdings noch keinen OHG besitze, würde ich gerne wissen ob die Möglichkeit besteht einen Gasgrill (in meinem Fall Weber Q3000) auf maximale Power vorzuheizen um dann dort die Röstaromen zu erzeugen ?

-Muss ich was beachten ? Eventuell die KT etwas niedriger ansetzen, da die 350 Grad aufm Grill nicht ausreichen wie es beim OHG der Fall ist ?
-Muss man das vakuumierte Fleisch im Froster erst auftauen lassen oder kann man das gefrorene direkt ins Wasserbad geben?
-Gibt es eine Faustformel wie lange das Fleisch pro cm Dicke im Wasserbad verweilen muss ?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten als Neuling in Sachen Steak im Sous - Vide garen ?

Wäre klasse wenn man mir behilflich sein kann ^^

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Das geht einwandfrei auf dem Q3000.

Steaks von 4 cm Dicke Bade ich bei 54 Grad ca. 1 - 1,5 Stunden. Nach dem Q haben die dann etwa 56 Grad.

:prost:
 
@Larkagus
Das geht einwandfrei auf dem Q3000.

Steaks von 4 cm Dicke Bade ich bei 54 Grad ca. 1 - 1,5 Stunden. Nach dem Q haben die dann etwa 56 Grad.

Genau so. Und wenn du eine Gußeisenplatte für den Grill hast, nimm die für die Steaks. Bei größter Hitze pro Seite 45 - 60 Sekunden.

Wenn dein Steak eine andere Dicke hat, kannst du dich prima an dem Handbuch im Link von @Andi1183 orientieren.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Bei "Sous Vide Everything"-Youtube Kanal haben sie mal einen Test gemacht zwecks Steak, gefroren, aufgetaut, frisch, ... .
Ich glaube die Reihenfolge war : Frisch, langsam im Kühlschrank aufgetaut, gefroren.

Ich habe Steaks schon gefroren ins Bad geworfen, wenn es eher ungeplant war, ansonsten immer zuvor langsam im Kühlschrank auftauen. Ist auch energietechnisch sinnvoller. (Energie im Kühlschrank verwenden)

Zwecks "finishen" habe ich auch schon einiges probiert:
  • Heißluftfön: ganz nett, aber dauert mir zu lange und macht einen ziemlichen Lärm, dafür kann man es Indoor super verwenden.
  • Flambierer: Mit dem PowerMapp Brenner geht ordentlich was weiter und funktioniert im Vergleich zum Bunsenbrenner sehr gut. (höhere Temp. und unabhängig vom Winkel in dem das Ding gehalten wird (kein Gas spucken))
    Geht eben auch Indoor (Winter, ....). Man muss halt mit dem Ding etwas aufpassen, ist ein ziemliches Flameninferno. :D
  • Gasgriller: (Cadac Stratos 3) funktioniert auch ganz gut. Dauert am Grill aber doch etwas länger und vor allem muss ich ~10min alle 3 Brenner vorheizen damit ich auf die über 300°C komme. (hoher Gasverbrauch für nur kurzen Einsatz)
  • Kamado: (Mini Ei vom Action) funktioniert perfekt. Gibt ein sehr schönes Aroma (Kohlengriller halt). Man hat halt dafür den Aufwand das Ding extra fürs "finishen" anzuheizen. (Aufwand ist relativ: Kohlen rein, Anzünder drunter, läuft)
  • OHG: (1650er Pro) Das ist in Kombination mit Sous Vide der Burner. :D
    Extrem kurze Aufheizzeit (unter 2 Minuten) und sofort fertiges Steak. (~30s pro Seite)
    Beste Kruste und kleinster grauer Rand, bzw. keine Kerntemperaturveränderung (bei ungefährer Fleischdicke >2,5cm).
 
Top danke euch :P

Ich habe es im Q3000 mit ner Gusseisernen Pfanne gemacht und die KT 2 Grad niedriger angesetzt. Leider war der graue Rand etwas mehr als erhofft, aber ansonsten war es Bombe!
Nächstes mal dann im OHG... ich glaube das zahlt sich schon aus :)
 
nachdem dir dein Versuch eh schon gelungen ist :D
hier nur noch vllt ein kleiner Nachtrag

-Muss man das vakuumierte Fleisch im Froster erst auftauen lassen oder kann man das gefrorene direkt ins Wasserbad geben?
kann man ja, dann halt eben die Zeit dementsprechend anpassen

-Gibt es eine Faustformel wie lange das Fleisch pro cm Dicke im Wasserbad verweilen muss ?
gibt es auch, es wurde ja eh schon ein Link reingeschrieben weiter oben,
und als weiteren Anhaltspunkt gibts das Handbückerl vom Hr Baldwin, kann man auch mal durchblättern

:weizen:
 

Anhänge

  • sous_vide_douglas_baldwin_handbuch.pdf
    453,9 KB · Aufrufe: 231
Inzwischen mach ich die Steaks nach dem SV Bad am Liebsten auf Holzkohle und wenn ich darauf keine Lust habe in einer guten, schweren Gusspfanne auf dem E-Herd. :fahne:

Mein ODC macht mir zu wenig Hitze

Edit: OHG lohnt sich bei mir nicht - so viel Steak essen wir nicht und dafür sind mir die Teile zu teuer.
 
Ich hau mein Steak manchmal sogar nach´n Sous Vide in die Pfanne. Schön mit Butterschmalz 30-40 Sekunden von jeder Seite und du bekommst auch eine nette Kruste.
 
Bevor ich einen OHG hatte habe ich immer eine gusseiserne Lodge verwendet und für Filet oder Burger mache ich das auch heute noch so, das funktioniert hervorragend. Am besten etwas Wagyu- oder Rinderfett in die Pfanne geben und knüppelheiss werden lassen, dann das trocken getupfte Fleisch 30s von jeder Seite anbrutzeln.
 
Zurück
Oben Unten