• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Rostbraten

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Auf der Suche nach Rezepten bin ich bei diesem tollen Forum gelandet. Genau das was ich gesucht habe. Tolle Rezeptideen und man sieht auch gleich die Ergebnisse. Super!!!

Um auch etwas zurückzugeben möchte ich euch über meine SousVide Ergebnisse auf dem Laufenden halten. Über die letzten Monate habe ich unzählige Fleisch/Fisch-Stücke evakuiert und ins Wasser geworfen.
Wenn Bedarf besteht erkläre ich auch gerne wie ich das SousVide Equipment aus Fertigteilen zusammengebaut habe.

Heute zeige ich mal unterschiedliche Ergebnisse mit Rostbraten/Ribeye.

hier mit 60°C und 24h:
Es sieht etwas trocken aus, war es aber keinesfalls. Von der Konsistenz her sehr interessant, das Kollagen ist nicht mehr existent....Messer verwendet man nur weil man so erzogen wurde.

lateralus-27473-albums-sousvide-picture10539-img-0083small.jpg



und hier mit 55°C und 12h:
exakt das Ergebnis das ich mir vorgestellt habe. Unglaublich zart, geniale Farbe, geschmacklich für mich besser als Lungenbraten da etwas herzhafter. Weiterer Vorteil für mich: Rostbraten hat einen größeren Durchmesser, man hat also ein derb großes Stück Fleisch vor sich liegen wenn man so 2-3cm Scheiben macht :-)

lateralus-27473-albums-sousvide-picture10541-img-0474ps2small.jpg


ein close-up:
lateralus-27473-albums-sousvide-picture10540-img-0474ps2crop.jpg


lg,
Michael
 
Für das Erste kann ich mich, zumindest optisch, nicht begeistern, aber das Zweite schaut sau guad aus :thumb3:

Stell doch Dein Equipment unter "Eigenbauten" ein, mich würds interessieren :skoll:
 
das Steak auf dem ersten Foto sieht zwar nicht so toll aus, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Fleisch nach 24h im Wasserbad praktisch beim Ansehen zerfällt, so zart ist es. :thumb1:
 
24h sind IMHO auch deutlich zu viel. Da ist eigentlich nur die Kosistenz interessant.
Die 12h Variante ist deutlich saftiger, schöner anzusehen...macht einfach mehr Freude.

lg,
Michael
 
Danke fürs einstellen!

Beide Steaks sehen etwas trocken aus, oder täuscht das?
 
Das erste war tatsächlich etwas zu trocken. Das zweite ist aber super-saftig, da täuscht das Foto vielleicht etwas?

lg,
Michael
 
Zurück
Oben Unten