• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[sous vide] - Schaufelstück Färse

Vakufleisch

Hobbygriller
So jetzt hab ich gerade die Sous Vide Version meines Schaufelstücks genossen. Es verdient eindeutig einen eigenen Thread.

Näheres zu dem Fleisch ist hier beschrieben:Hier ist der Schmorbraten des identischen Stückes beschrieben.

Das Schaufelstück hatte ich geteilt, der obere Teil wurde Schmorbraten. Der untere kleine Teil wanderte heute für ca 11h bei 56°C ins Sous Vide Bad.
03_zwei.JPG


Es war recht viel Flüssigkeit im Beutel
P1030996.JPG


Uuaarrgh!
P1030997.JPG


Schnell scharf anbraten (vorher Salz)
P1030998.JPG


WOW der Anschnitt sagt schon alles
P1030999.JPG

P1040001.JPG

P1040004.JPG


Noch kurz zurück in die Pfanne, Butter dazu und ein wenig würzen
P1040005.JPG


Das ganze hab ich dann mit etwas Kürbiskernöl angerichtet. Ich liebe das Zeug zu Steak! Passt wirklich sehr gut
P1040006.JPG


Brot dazu, fertig.
P1040008.JPG


Was soll ich sagen. Wenn ich das im Restaurant bekommen hätte, wär ich zum Koch gegangen und hätte mich für das beste US-Roastbeef aller Zeiten bedankt.
Es war allerdings Schaufelstück von der deutschen Färse (5€/kg). Aber ich muss hier eindeutig den Vergleich zu einem SEHR guten Roastbeef ziehen! Das Fleisch war extrem saftig und geschmackvoll. Es war zauberhaft weich! Also wirklich ein Traum, ich würde sogar soweit gehen und es über ein gutes Roastbeef stellen, weil es einfach noch saftiger war!
Von der befürchteten Sehne, die sich durch das komplette Stück zieht, haben wir absolut nichts gemerkt, alles war perfekt Butterzart und so schön saftig. Probiert das unbedingt aus, es ist keine Zauberei! Toll was man aus so "minderwertigen" Stücken mit Sous Vide machen kann. Ich bin begeisterter denn je!
 

Anhänge

  • P1030996.JPG
    P1030996.JPG
    585,7 KB · Aufrufe: 4.787
  • P1030997.JPG
    P1030997.JPG
    477 KB · Aufrufe: 4.793
  • P1030998.JPG
    P1030998.JPG
    552,9 KB · Aufrufe: 4.800
  • P1030999.JPG
    P1030999.JPG
    584,6 KB · Aufrufe: 4.768
  • P1040001.JPG
    P1040001.JPG
    569,5 KB · Aufrufe: 4.839
  • P1040004.JPG
    P1040004.JPG
    562,7 KB · Aufrufe: 4.771
  • P1040005.JPG
    P1040005.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 4.745
  • P1040006.JPG
    P1040006.JPG
    606,2 KB · Aufrufe: 4.789
  • P1040008.JPG
    P1040008.JPG
    442,3 KB · Aufrufe: 4.739
  • 03_zwei.JPG
    03_zwei.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 4.890

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das geht auch komplett ohne SV! :pfeif:

... natürlich führt das mit SV sicherlich noch zu einem besseren Ergebnis, aber das mit den Flat Irons ist hier nix neues!

:prost:
 
OP
OP
Vakufleisch

Vakufleisch

Hobbygriller
Das geht auch komplett ohne SV! :pfeif:

... natürlich führt das mit SV sicherlich noch zu einem besseren Ergebnis, aber das mit den Flat Irons ist hier nix neues!

:prost:

Danke für den Tip, habe mich daraufhin mal hier im Forum umgeschaut, ist ja wirklich ein alter Hut hier mit dem Schaufelstück :-D Da Bin ich ja schonmal gespannt auf die Preisentwicklung. Mal schauen ob durch dieses Forum jetzt Schaufelstück auch einen Preissprung wie beim Flank erfährt...

Die meisten entfernen aber erst mühsam diese mittlere Sehne, das ist zumindest bei sous vide wie man oben sehen kann gar nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:

Otti 62

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Sieht superlecker und saftig aus!
So ein SV-Gerät muß ich auch haben, bin immer mehr davon überzeugt wenn ich die Ergebnisse hier sehe. Vor allem mit einem extrem geringen Aufwand solche Gerichte auf den Tisch zu zaubern, das hat was.

Gerade deine Spare-Ribs haben mich überzeugt, wieviel Mehrarbeit hat man wenn man die Ribs traditionell 3-2-1 auf dem Gasi macht.
So einfach die Ribs 24 Std. bei 68°C in das Wasserbad und anschließend nur noch kurz übergrillen, fertig ist die Chose.

VG
Otti
 

krebsfrau

Putenfleischesser
wollte als "ösin" auch grad was dazu schreiben! für's schulterscherzl fehlt mir die sehne in der mitte!
 
Oben Unten