• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous vide "schnelle Hilfe"

ThorstenDortmund

Militanter Veganer
Moin Gemeinde,

Ich benötige mal schnelle Hilfe.
Ich hab die Suche bemüht, aber tatsächlich auf die schnelle nicht das gewünschte Ergebnis gefunden
-mea culpa-.

Heute habe ich mir "aus der Not" (habe ich der GöGa so erklärt) einen Sous vide Stick gekauft. Da ich keinen andere Möglichkeit sehe ihre Freundinnen heute Nachmittag alle gleichzeitig mit Steaks zu bekochen ;) (Es verrät mich ja wohl keiner von Euch)

Nun zur Frage: 15 Personen, 15 Hüftsteaks vom australischen Rind, jedes ca. 3,5 cm dick geschnitten.

Garzeiten im Bad und Temperaturen, sowie die "Nachbearbeitung" auf der Sizzle sind mir klar, die Frage ist, muss ich alle Steaks einzeln vakuumiere, oder gehen da auch 3 oder so zusammen in einen Beutel? Überall steht einzeln im Forum. Warum? Vielleicht gibt's ja gute Gründe, die mir noch verschlossen sind.

Sous Vide Becken ist groß genug, dass die alle rein passen. Mir geht's wirklich nur ums vakuumieren. Gar Punkte sind für alle gleich.

Ich bleibe jetzt hier vor meinem Vakuumierer stehen und warte in der Hoffnung auf schnelle Antworten.

Euch schon mal vielen Dank und natürlich gibt's bebilderte Ergebnisse.

Toto
 
Hallo Toto,

Also ich vakuumiere auch mal zusammen ein. Wichtig dabei ist natürlich, dass du sie nebeneiannder vakuumierst und nicht aufeinander. Da du sonst ja schnwkl bei 10cm dicke bist theorethisch.

Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum man sie getrennt oder eben nebeneinander vakuumieren sollte.

LG
 
Klar geht das.

Ich sehe auch kein Problem, wenn sie aneinander anstehen. Nur übereinander wäre nicht gut, weil sich dann die dicke verändert.

Ansonsten kein Problem 👍
 
ich würde es prinzipiell einzeln vakuumieren (aber die kommen dann in den Froster ;) ), wenn sie schön nebeneinander liegen im Sackl kann man auch mehrere vakumieren, wie oben erwähnt ;)
:weizen:
 
Ich danke Euch und bin begeistert, wie schnell man Antwort bekommt und wie viele Leute sich Samstag bei bestem Wetter am Handy oder Rechner die Zeit hier vertreiben. :respekt:
Dann wird das jetzt so gemacht!

Und ich halte euch auf dem laufenden!

Toto
 
ich würde es prinzipiell einzeln vakuumieren (aber die kommen dann in den Froster ;) )
Ist dann die Schublade mit der berühmten Aufschrift "Gefrostet, einzeln entnehmbar" :D

Heute habe ich mir "aus der Not" (habe ich der GöGa so erklärt) einen Sous vide Stick gekauft.
Die Not war ja, dass Du keinen hattest, oder? Also alles wahrheitsgemäß!

(Es verrät mich ja wohl keiner von Euch)
Mit Sicherheit nicht. Wir sitzen hier alle im gleichen "Für was brauchst das nun wieder"-Boot :balulicht:

Leg sie nebeneinander und vakuumiere dann. Wichtig ist nur, dass Du sie nicht übereinander liegen hast, sonst brauchst dementsprechend länger. Deinem Bad ist es egal. ob der Braten am Stück ist, oder ein paar Schnitte hat...
 
Die "Für was brauchst das nun wieder"-Frage ist eh nur die Einleitung zu "Dann mach erst mal im Keller Platz dafür" :rotfll:
 
Das wichtigste ist dabei, im sous vide 2-3 Grad unter der gewünschten zieltemperatur einstellen (weil es ja beim sizzlen noch Hitze abbekommt.) und dann natürlich das allerwichtigste: wenn ein Gast sagt, dass es ihm zu blutig ist, dann nicht nach-braten, sondern den Gast rauswerfen :D

Verpacke das Fleisch gerade gesalzen und gepfeffert mit nem Stück Butter.
Hab mich für 51 Grad im Bad entschieden (ich weiß, dass das zum pasteurisieren nicht reicht, aber kam heute morgen frisch zu mir) und dann Pack ich die 60 sek je Seite auf meine Sizzle, da bekomme ich immer 5 drauf. Das sollte es dann tun denke ich. Wenn alles glatt läuft, haben die Frauen innerhalb von 7 min Ihr Essen inkl. servieren.  Falls nicht, hab ich ausreichend Wein gekauft.... :thumb1:
 
Gelten eigentlich in Dortmund andere Regeln in Bezug auf Corona?

Ob du es glaubst oder nicht, in diesem Fall ja. Vielleicht war das mit "Freundinnen" falsch ausgedrückt. Hier handelt es sich tatsächlich um ein Team aus med. Personal, die zusammenarbeiten und auch heute arbeiten. Ich habe angeboten eben was zu essen zu machen. Denn die sind schon sehr belastet. Ob das Glas Wein dazu muss, kann man sich gerne streiten, aber sicherlich wird das ja kein Besäufnis.
"Fremde" (ausser mir) sind da keine bei.
Der Vater des Gedankens war, dass man so drei Stunden schöner verbringen kann, als in der Klinik.

Toto
 
Zurück
Oben Unten