• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SousVide und SizzleZone

Clemens3400

Fleischesser
Hi zusammen,...

Mal ne frage an die Profis...

Wenn man Steaks (für sagen wir mal 10 Personen) macht, diese Sous Vide vorberietet,...

und dann auf die Sizzle zum finalisieren...

Tut ihr die Steaks nachher auf den Warmhalterost, oder in AluFolie herausen...

Es dauert ja bis 10 Steaks über die Sitze gegangen sind - und es sollen ja alle zugleich ihr Essen bekommen?!

Gibts da sachdienliche Hinweise

:-)

Schöne Grüße aus dem Ösi-Land!
 
Das wird nichts meiner Meinung nach. So beraubst Du Dich der Vorteile des SV Verfahrens und auch der Sizzle Zone.

Steaks für 10 Personen ist schon eine Herausforderung, wenn dann auch noch unterschiedliche Gargerade gewünscht sind...

Wie wäre es auf die Sizzle Zone zu verzichten und die Steaks einfach auf dem normalen Grillrost zu finalisieren?
Die SV Temperatur eventuell ein wenig anpassen.

Zweite Variante:
Nimmm so große Steaks , dass mehrere Personen davon essen können. Du kannst so auch verschiedene Steaks anbieten. Einfach aufschneiden auf den Tisch stellen, jeder nimmt sich was und dann gibt es das nächste Steak.
 
hmmmm danke gadh,... da spricht einer aus Erfahrung...

ich werde es mal am Hauptrost probieren...
Gut Vorheizen,... dann sollte es gehen... wahrscheinlich...

Bei den großen Steaks kommt immer so viel Futterneid auf :-)
 
Bei den großen Steaks kommt immer so viel Futterneid auf :-)

Dann hast Du zu wenig Fleisch. ;)

Ich mache sowas immer in einer Art Steak-Tasting. Allerdings kennen mich die Leute eigentlich und spätestens beim Blick auf das SV Becken hat keiner mehr Sorge zu wenig zu bekommen.

Außerdem kann man Leute auch erziehen in dem man das beste Steak zum Schluss serviert. Wer anfangs zu viel gegessen hat, der bereut es nun. ;)

Man kann Steaks auch super ohne Sizzle Zone machen. Hab ich jahrelang gemacht. Die Kombination von SV und maximaler Hitze ist natürlich schon nah am Optimum, aber bei der geringen Fläche der Sizzle Zone eher was für kleinere Runden oder eben mehrere Steaks nacheinander.
 
Ich habe das schon so praktiziert, nach dem Bade haben die Steaks schließlich
den idealen Garzustand im inneren. Dann gilt es, schnell oberflächlich Röstaromen
zu erzeugen, ohne eine Erhöhung der Kerntemperatur herbeizuführen.
Es wird sogar empfohlen, die Bräunung mit einem Propan oder Butangasbrenner
zu erzeugen, dabei sprechen wir von Temperaturen über 1000°C.
 
Hallo,

ich verwende für Steaks ab 6 Personen am liebsten die Gussplatte, das funktioniert auch super in Verbindung mit SV :D

Gruß Mike
 
Ja bei so vielen Gästen wird es wahrscheinlich unumgänglich sein ist in irgendeiner Form am Grillrost (mit oder ohne Gussplatte) die Röstaromen zu erzeugen,...

Wobei dann wahrscheinlich die Idee einfach deutlich dickere Scheiben Fleisch zu nehmen und diese dann auf zu schneiden sinnvoller erscheint; wobei sich mir die Frage stellt: wenn ich das dicke Fleisch (5-7cm) dann auf der Sizzle Zone habe und es dann aufschneide schneide ich es ja mit der Faser und nicht quer zur Faser.... oder ist das egal ?
 
Zurück
Oben Unten