• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sovereign 490XL

Jason Oliberto

Militanter Veganer
Mein lang ersehntes Baby ist heute angekommen.
TaTaaa der Broil King Sovereign 490 XL!

Und was soll ich sagen, mein Gott bin ich froh den genommen zu haben und Dank dem netten Berater, der mir von den Barons aufgrund der Windanfällikeit abgeraten hat.
Heute Sturmtief Bennet und ca. 6 Grad Außentemperatur mein 490 läuft, alle 4 Brenner halbe Kraft, nach 30 Minuten bei 300 Grad ein und hält diese konstant. Habe erstmal das Baby alle Fabrikationrückstände verbrennen lassen.:D

F4D380DD-CC03-4B1D-A18D-A90E5C737BDD.jpeg

Anhänge

• F4D380DD-CC03-4B1D-A18D-A90E5C737BDD.jpeg
    F4D380DD-CC03-4B1D-A18D-A90E5C737BDD.jpeg
    637,7 KB · Aufrufe: 1.193
Hallo Jason Oliberto,
schau doch mal bitte hier: Sovereign 490XL. Da wirst Du fündig!

Geiles Teil !!! Glückwunsch :v:
...hätte ich nur mehr Platz:(

Sind die Regler auch aus Edelstahl?

Danke freue mich auch ohne Ende.
Leider nein, Plaste mit Chrom Dekor.
Platz?! Das ist einer meiner Hauptgründe für den 490xl gewesen, mit eingeklappten Seitenteilen trägt er echt nicht auf. 117cm hatte mal jemand im Forum nachgemessen.

Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich aber tatsächlich ich einer Wind und Sturmschneise am freien Feld lebe, bin ich über die oben genannten Werte extrem happy.

86EB98A0-9B43-430A-9813-2A26E05FE196.jpeg

Anhänge

• 86EB98A0-9B43-430A-9813-2A26E05FE196.jpeg
    86EB98A0-9B43-430A-9813-2A26E05FE196.jpeg
    554,6 KB · Aufrufe: 769
Platz?! Das ist einer meiner Hauptgründe für den 490xl gewesen, mit eingeklappten Seitenteilen trägt er echt nicht auf. 117cm hatte mal jemand im Forum nachgemessen.

Hab leider nur ca 140cm Platz. Den muss sich der kleine BK Gem mit dem Porti teilen.

Was macht er so vollgas?

Du kannst davon ausgehen das der bei Vollgas auf anschlag (Deckel Thermometer) kommt. Die Alugusswanne rockt:mosh:

Hab wie gesagt nur den kleinen BK, sind aber von der Bauweise identisch...bekomme am Rost ca. 400C hin:metal:

Glückwunsch zum tollen Grill.
Der stand auch lange, lange ganz oben auf meiner Liste.
Das Design ist zwar ein wenig Geschmacksache... aber ist das nicht bei jedem Grill so.
Mir gefiehl er. Komischerweise wollte mir den aber fast jeder Händler ausreden. Verstehe ich bis heute nicht.

Was ist es denn letztendlich bei Dir geworden? Gerade das Design ist etwas was mir super gefällt, ich finde die Seitenablagen mit Platz Flaschen :saufen:einfach genial und praktisch

Steht unten in der Signatur: Broilchef Paramount 540
War aber wirklich knapp und bis zum letzten Moment war ich mir unsicher.

Im Endeffekt bin ich aber sehr zufrieden.
Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, das es andersrum ähnlich wäre.
Und wie gesagt, der Sovereign gefiel mir auch sehr gut.
Das mit den Seitenablagen ist wirklich klasse. Das war unter anderem auch ein Grund auf den Grill aufmerksam zu werden.
Ich habe mir dann später anderweitig den Platz verschafft, der mir vorher fehlte.

Edit: Ach du meintest die Möglichkeit vorne was abzustellen. Das hab ich auch, ist wirklich nicht schlecht.
Aber die klappbaren Teile sind zum platzsparenden 'Wegstellen' super.

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Sportgerät.
Sehr gute Wahl.
Hast du dafür auch die Fettschiene geholt? Beim Signet ein echt sinnvolles Zubehör das leider nicht zum Lieferumfang gehört.

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Sportgerät.
Sehr gute Wahl.
Hast du dafür auch die Fettschiene geholt? Beim Signet ein echt sinnvolles Zubehör das leider nicht zum Lieferumfang gehört.

oh ja...das habe ich auch machen müssen. Das hat mir am anfang ständig den Boden versaut. Ein Nachteil halt bei diesen beweglichen ablagerost system. Aber...die Fläche der Ablage ist halt riesig.

... und ich denke gerade dafür, lebt man auch gerne mit diesem behebbaren kleinen Nachteil.

stimmt zwar, aber ich bin da der Meinung, dass bei diesem Konstruktionsmangel oder -fehler seitens BK eine Schiene kostenlos dazugegeben werden sollte. Es ist nun einmal ein Ärgernis an dem sonst so tollen Grill der vermeidbar gewesen wäre und eigentlich dem Kunden nicht in Rechnung gestellt werden sollte. Der 5er für das Material sollte bei den aufgerufenen Preisen eigentlich drin sein.
Sinnvoll ist die Schiene allemal. Ich bin auch sehr glücklich, die dran zu haben.

Mangel würde ich das jetzt nicht nennen.
Das ein Rost der nach hinten wegschwenkt bei fettiger Auflage auch tropfen kann, kann man nicht verhindern.

Die Auffangschale sollte aber tatsächlich kostenfrei zu bekommen sein oder direkt in der Konstruktion integriert sein.
Insofern betrachtet könnte man dann schon wieder von Mangel sprechen. (In Ermangelung einer Tropfrinne)

Trotzdem guter Grill mit riesigem Warmhalterost.

Schon indirekt gegrillt ? Mich würde interessieren, wie weit man mit der Temp. runter kommt für low & slow. :hmmmm:

Ich kann jetzt nur für den Signet 320 sprechen, aber bei einem Brenner auf Minimum bin ich so bei knapp über 110 Grad bei den jetzigen Temperaturen um die 5 Grad. Temperatur allerdings am Schätzeisen gemessen. Die externen habe ich für so etwas noch nie bewusst im BK genutzt. Das regle ich nach Gefühl.
Gestern den Hühnerbeinen mit 2 äußeren Brennern war ich bei knapp 130 Grad für 1,5 Stunden, es war aber sehr windig.
Low and Slow sollte also beim 490XL sicherlich noch etwas tiefer möglich sein

Ich war bisher auf den Nappi Rogue 525 mit Sizzle Zone aus. Jetzt habe ich aber viele Videos mit dem Sovereign gesehen. Den finde ich auch prima. Vor allem ist mir aufgefallen, dass man die Sizzle nicht zwingend benötigt. Jetzt meine Frage, wo liegen die Vorteile eines V2A Rostes gegenüber dem Gussrost und umgekehrt? Das schöne Branding macht der Gussrost eindeutig besser oder? Der Händler meinte, dass ich mit V2A jedoch ein ruhigeres Leben hätte....

Falls das hier nicht passt, kann mir jemand hier den Link zum jeweiligen Thread geben?

Vielen Dank!

Mit Guss bekommt man ein etwas besseres Branding hin, hat dafür aber einen etwas höheren Pflegeaufwand.
Edelstahl ist pflegeleichter. Wenn der Edelstahlrost eine vernünftige Materialstärke hat (8-9mm) ist auch hier das Branding absolut in Ordnung bzw. nur minimal schlechter.

Muss man abwägen.
Ich möchte meinen Edelstahlrost nicht mehr missen.

Mit Guss bekommt man ein etwas besseres Branding hin, hat dafür aber einen etwas höheren Pflegeaufwand.
Edelstahl ist pflegeleichter. Wenn der Edelstahlrost eine vernünftige Materialstärke hat (8-9mm) ist auch hier das Branding absolut in Ordnung bzw. nur minimal schlechter.
Muss man abwägen.
Ich möchte meinen Edelstahlrost nicht mehr missen.
Kann das absolut bestätigen, früher nur Guss und da waren manche Brandings eher „Kohlestreifen“, heute nur noch Edelstahl.
Hab zwar „nur“ 7mm (schäm) auf meinem Nap, aber damit bekomme ich für mich ausreichendes Branding hin - wenn gewünscht.

Zurück
Oben Unten