• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spätzle-Wochenede] Spätzleauflauf

Lopo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
So heute das erste mal Spätzle selbst gemach (dank dieses Forums jetzt auch mit eigenem Spätzlehobel:rolleyes:) und ich muß gestehen ich werde nie mehr fertig Spätzle kaufen, selbstgemacht ist einfach macht Spaß und schmeckt😍.
Lange Rede, 2/3 der gefertigten Spätzle wurden heute zu einem Auflauf verarbeitet (das andere 1/3 gibts morgen :-) ) was alles so drinn war sieht man auf den Bildern und damit das ganze auch irgendwie Grillsportmäßig wird, hab ich es im BK bei 200C für ca. 30 min Überbacken.
Wir Starten mit den Hauptdarsteller "Spätzle"
DSC00289.JPG
DSC00291.JPG

Die ersten waren noch sehr Rund, Knöpfle halt.
DSC00292.JPG

Konsistenz und Technik geändert, schon gehts :thumb2:
DSC00293.JPG

Was sonst noch im Auflauf Platz fand.
DSC00294.JPG
DSC00295.JPG
DSC00296.JPG

Die menge wieder mal unterschätzt, ich werds wohl nie Lernen :rolleyes:
DSC00297.JPG

Mit Emmentaler zugedeckt und ab in den Warmen BK
DSC00298.JPG
DSC00300.JPG
DSC00301.JPG
DSC00302.JPG
DSC00303.JPG
DSC00304.JPG

Eine Schneise der verwüstung :-)
DSC00305.JPG


Ich bin so satt, ich glaub mich zerreißt es gleich :essen!:
Ich bin dafür das der 12.10. zum Internationalen Spätzle Tag ausgerufen wird :thumb1:
 
Ich bin so satt, ich glaub mich zerreißt es gleich :essen!:
Ich bin dafür das der 12.10. zum Internationalen Spätzle Tag ausgerufen wird :thumb1:

Ds bin ich auch dafür.

Und geniale Spätzle haste gemacht, perfekt für das erste mal, ist alles kein Hexenwerk.

Morgen gibt es bei uns evtl. nochmals Spätzle :-)
 
Es sieht gut aus! ......... aber sei mir nicht böse, zu Spatzen gehört Sosse und Braten, ersatzweise Rouladen!
 
Meeega geil :clap2: :clap2: :clap2:
 
Es sieht gut aus! ......... aber sei mir nicht böse, zu Spatzen gehört Sosse und Braten, ersatzweise Rouladen!
Auch zu Käsespätzle :hmmmm: wenn jetzt jeder Spätzle mit Braten machen würde wär es doch Langweilig oder?
 
Geil und besonders, dass es Dir zum ersten Mal gleich gelungen ist! :thumb2:

Sag noch was zu den Spätzle, die Infos halten sich hier in Grenzen und Deine (zweiten) sehen sensationell aus!

Wie lautet das Rezept .... :hmmmm:
 
Geil und besonders, dass es Dir zum ersten Mal gleich gelungen ist! :thumb2:

Sag noch was zu den Spätzle, die Infos halten sich hier in Grenzen und Deine (zweiten) sehen sensationell aus!

Wie lautet das Rezept .... :hmmmm:
Danke zu viel des Lobes, ich hab ein allerwelts Rezept aus dem Netz genommen 500g Mehl + 5 Eier + 1 Tl Salz und kaltes Wasser bis sich die gewünschte Konsitenz einstellt. Und mit dem Holzlöffel geschlagen bis sich Blasen bilden (nicht an der Hand ;-) ) irgendwo hier hab ich noch gelesen das man nicht zu viel auf einmal in den Topf gibt, hab ich auch befolgt und das Wasser immer erst sprudeln lassen bevor ich weitere gemacht hab. Scheint alles richtig gewesen zu sein. Ich fand es wirklich als kein Hexenwerk und wenn man gerne Kocht dann klappt das auch Irgendwie.
 
Und was hast du an Konsistenz und Technik geändert um von Knöpfle auf Spätzle zu kommen?

Es wurde ja explizit nach den zweiten gefragt.

Hab jedenfalls jetzt Hunger!
 
Und was hast du an Konsistenz und Technik geändert um von Knöpfle auf Spätzle zu kommen?

Es wurde ja explizit nach den zweiten gefragt.

Hab jedenfalls jetzt Hunger!
Naja ich hab es etwas dünnflüßiger (ein schuß kaltes Wasser) gemacht und hab etwas langsamer gehobelt :-) damit haben sich längere Spätzle gebildet. Jetzt kommt irgendwie mein Beruf durch, Polymere Schmelzen, Fäden ziehen, Viskositäten einstellen :hmmmm: :D
 
Ja, das mit den Mengen ist ein Problem. Seitdem unser Großer ausgezogen ist gibt es bei uns auch immer zuviel...

Sieht aber sehr lecker aus und den Hobel werden wir uns auch zulegen! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten