• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spätzlepresse gesucht

lstar

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Tag allerseits,

wie im Tiegel schon beschrieben suche ich eine Spätzlepresse. Genauer gesagt eine Presse die nicht alle paar Jahre erneuert werden muss. Meine alte von wmf hat den Geist aufgegeben. Jetzt suche ich etwas das mich nach Möglichkeit überlebt.

Ich weiß auch nicht was ich vom den beschichtete Alupressen halten soll?! Löst sich die Beschichtung nicht nach ner Weile?
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
KULL


ansonsten “handschaben” oder....
wie mir sicher auch die Allgäuer beipflichten werden (KH)

die Tupperware - presst zwar nicht, aber funktioniert.
Da gingen schon etliche in die Welt, u.a. USA, Kanada und Südamerika

VG aus den Südstaaten
 
OP
OP
lstar

lstar

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort Mac!

Würdest du ne beschichtete oder poliere Kull nehmen?

VG aus HD
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab selber seit Jahrzehnten ( naja, 2 davon) eine beschichtete Kull .. die mit den 'unregelmässigen' Löchern.. bei uns liebevoll 'Bescheisserpresse' genannt.. völlig problemfrei, zerlegbar, spülmaschinenfest, keine Beschichtungsabplatzer.. volle Empfehlung.....
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort Mac!

Würdest du ne beschichtete oder poliere Kull nehmen?

VG aus HD
wir haben 3 Stück
blau, weiss, orange

Es gibt ja verschiedene Lochungen.
Die Älteste, die Weisse dürfte mittlerweile 12 Jahre alt sein und hat nach Gebrauch stets die Geschirrspülmachine gesehen. Macken, Absplitterungen der Beschichtung gibt es, aber hallo. ..... wie alt ist Dein Auto und hat es Kratzer?

Aber wie gesagt.... handgerührt mit Holzlöffel und handgeschabt hat Stil ;)
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
die Tupperware - presst zwar nicht, aber funktioniert.

Na ja, ist eine ziemlich batzige Angelegenheit. Als "Nicht-Schwabe" habe ich seit zig Jahren einen Spätzlehobel in Gebrauch - wobei ich mich schon belehren habe lassen, dass das dann "Knöpfle" sind.
 

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
Schau dir mal die Spätzle Hex an. Hat verschiedene Einsätze und funktioniert super. Ich habe aber auch eine Presse und das Teil von Tupperware. :D
Alles hat seine Berechtigung. Haben ist besser als Brauchen.
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Ich hab meine Kull von meinen alten Herrschaften geerbt
und beim leerräumen des Elternhauses im letzten Jahr noch die Betriebsanleitung
mit Rezepten dazu gefunden... :-)
In die Spülmaschine kommt sie allerdings nedd.
Ich darf halt nicht vergessen sie direkt nach der Benutzung gleich zu spülen
oder sie wenigstens im Wasser zu parken,
dann geht das schon.

DSC_0531 (Medium).JPG


DSC_0533 (Medium).JPG


Die hat wahrscheinlich schon mehr als ein halbes Jahrhundert aufm Buckel,
ich kenn zumindest nur die
und ich würd meinen, damit machst nix falsch.


grüssle
 
OP
OP
lstar

lstar

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@ottob ja, genau so stelle ich mir das vor!

Für die, die es interessiert. Hab übrigens mal Kull direkt geschrieben. Die beschichteten Pressen werden seit 35 Jahren hergestellt und sind alle Pulverbeschichtet.

Dennoch habe ich mich für die unbeschichtete Variante entscheiden, wie sie sich schon meine Großmutter hatte.
bin schon ganz gespannt auf die ersten Spätzle :wurst:
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
die unbeschichtetet unbedingt, nach getaner Arbeit, im kalten Wasser liegen lassen, NICHT heiss ausspülen...
Im kalten Wasser löst sich der anhaftende Spätzlesteig gut an, kann dann einfach abgebürstet/abgespült werden.
In heisssem Wasser verkleistert der Teig... wird dann eine zähe Angelegenheit, den wieder ab zu bekommen.
Eintrocknen lassen ist auch unpraktisch, dann muss der Teig bergmännisch aus der Presse ausgeräumt werden.

Viel Spass damit !! Und bedenke; ein echter Spätzlesteig ist handgeschlagen!! :thumb1:
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Im Prinzip haste Recht, wenn es um Spätzle entlang der ges Herstellkette geht.. , daher schrub ich explizit nur 'Spätzlesteig'... ;)
 

Keppsele

Bundesgrillminister
Hallole,

prinzipiell werden Spätzle geschabt und nicht gepresst. Als Maschine kann ich den Spätzlesmax sehr empfehlen:
1618413285967.png

1618413298576.jpeg

Mit dem Teil gehen auch große (Für Schwaben normale) Portionen von der Hand. Unsere Chargen ergeben immer so 5 - 6kg fertige Spatzen.

Grüßle.

1618412926712.png
 
Oben Unten