• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spaghetti all Amatriciana

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:pfeif:

Wir lieben die italienische Küche.....heute mal etwas was ich schon Jahre nicht mehr gegessen habe.
Das Gericht kommt wohl aus dem Latinum mit der ital. Hauptstadt Rom .

Da hier kein Speck aus der Schweinebacke zu bekommen war, habe ich den "Guanciale" durch 5 Teile Pancetta und 1 Teil Lardo ersetzt.

Aber hier erstmal ein paar Bilder.

Den Pancetta habe ich nicht so fein geschnitten weil ich etwas Struktur in der Sauce haben möchte, darum sind auch die Zwiebeln in ganzen Ringen dazu gegeben.....das Ganze wird ohne Fett oder mit ganz wenig Olivenöl sachte angebraten, dann Knofel dazu, durchbraten lassen. Nun Tomatensugo zugeben, ich habe hier die Zutaten eines Sugos genommen da ich Fertigprodukte nicht verwenden möchte......

IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG


IMG_0003.JPG


IMG_0004.JPG


IMG_0005.JPG


IMG_0006.JPG


IMG_0007.JPG


IMG_0008.JPG


IMG_0009.JPG


IMG_0010.JPG

Schwarte und Knorpel, die aus dem Pancetta entfernt wurden, dürfen ihr Aroma in der Sauce lassen ;)

IMG_0011.JPG

Der Topf steht nun entkoppelt auf dem Holzherd und die Amatriciana darf langsam durchziehen.
Wenn GöGa von der Arbeit kommt wird die Sauce abgeschmeckt und mit De Cecco Pasta serviert.....

IMG_0012.JPG


Später mehr....
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 1.113
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    149 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    97 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    128 KB · Aufrufe: 1.080
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 1.073

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Das sieht schon mal sehr lecker aus. Ich bin schon auf das Tellerbild gespannt.
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hi Dodge,
das sieht schon mal prima aus:sun:
Die Spaghetti all´amatriciana habe ich vor ca. 2 Wochen auch schon gemacht... und die sind superlecker.
Da bin ich schon etwas neidisch, dass Du sie heute auf dem Teller hast.
Lass sie Dir gut schmecken.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:santamad:



....brrrröööööörbss !


Wir sind satt !


Der kleine WMF Dampfgarer ist für die Pasta perfekt !

IMG_0013.JPG

......nach 7 Min.
Die Nudeln in eine angewärmte Schüssel geben....

IMG_0014.JPG

......nun mit der Amatriciana, Parmesan, etwas Olivenöl vermischen....

IMG_0015.JPG

anrichten

IMG_0016.JPG



IMG_0017.JPG


.....hiermit finalisieren....

IMG_0018.JPG

HAMMER !!!!!!

IMG_0019.JPG

Ich liebe es !

IMG_0020.JPG

Göga mag den Pancetta nicht so sehr in der Sauce :( und hat nur eine kleine Portion gegessen, ich fand's sensationell ;)

IMG_0021.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    110 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    106 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 916

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Auch selten, dass ihr euch geschmacklich nicht einig seid. Ich galub ich habs noch nie gelesen. :hmmmm:

Sehr schönes Pastagericht.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 885

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da kommt doch noch was, oder ???



Spaß - sieht superlecker aus und geniale Farben auf dem Teller - hebt bestimmt die Stimmung bei dem trüben Wetter
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Jo Dodge, da muss ich mich anschließen:sun:
Das Tellerbild sieht fantastisch aus. Und da ich den Geschmack ja von letztem Mal kenne, bin ich jetzt schon etwas neidisch auf Dich...
Bei uns gibt es heute einen Bayern- Burger... Brötchen, darin süßer Senf, Weißwurst und Krautsalat... (soll ich berichten?)

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Mhhhhm... mit meine Lieblingsvariante an Spaghetti... Volker, hättest was sagen können, ich war heut in Kitzingen :D
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gibt´s da nicht auch was von Maggi-Fix? :gotcha:

So einfach, so gut und schon ist ein leckeres Essen fertig.
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Nicht schlecht für einen Montag :lol:

Ja, diese Sauce ist auch einer meiner bevorzugten zu Pasta.
Die besten gab es damals am Gardasee im Hotel Pier und spendeten Energie zwischen Vento und Ora :sun:

:prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Dodge,

schon optisch ein Hochgenuß
top.gif


Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 820
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 815

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Sieht extrem lecker aus, hat aber nicht viel mit Amatriciana zu tun. Gut, Guanciale kriegt man einfach nicht und andere Teile des Schweins tun es fast genauso gut, aaaaber: In eine Amatriciana gehören weder Zwiebeln noch Knoblauch noch Parmesan noch wird die Sauce lange gekocht. Es ist eine zügige Sauce, die während der Nudelkochzeit zubereitet wird und auf Speck, Tomate und Pecorino basiert. Das ist schon extrem weit weg. Römer würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Amatriciana geht wie folgt: Speck in Olivenöl anbraten, mit Nudelwasser ablöschen, optional an der Stelle mit einem Stück kalter Butter emulgieren. 2min unterkochte Nudeln dazu geben, pro Person eine Handvoll geriebenen Pecorino Romano unterziehen und Tomatenpüree zugeben, bis die Sauce die gewünschte Farbe und Konsistenz hat. S+P, servieren.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Optisch absout überzeugend. :thumb2:
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Glaub irgendwas stimmt bei unserem @Dodge nicht?

Erst oben ein "unscharfes" Foto, und dann nicht den Geschmack von Göga getroffen??? Hab ich ja noch nie gesehen!!! :hmmmm:

Schmarrn. Tolles Essen mit Liebe gekocht. Schaut sehr lecker aus! :respekt:

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo @Mr. Pink , mir ist schon klar dass das nicht so gekocht sein kann wie in Rom selbst ! Oder vllt doch ?

Dazu möchte ich ein paar Punkte anführen.

Zum Einen habe ich versucht einige Rezepte zu finden die es so authentisch wie möglich machen, zum Anderen ist die Sauce, wie Du auf den Bildern selbst sehen kannst, etwas viel für 2 Portionen und für den Geburtstag meiner Mutter gedacht. Dass es sich hier um eine schnelle Sauce handelt weis ich auch. In einigen Rezepten, z.B. von Cornelia Poletto, stehen Zwiebel und Knofel als Zutaten drin, auch Tomatensauce/Sugo anstatt Püree. Im Sugo sind eben auch genannte Zutaten enthalten. Auch habe ich mich dabei noch an die Tipps eines Freundes, der allerdings aus Neapel stammt, gehalten. Klar hätte ich das auch in 15 Min herstellen können, hatte aber wirklich Angst dass die 3,5 l Sauce bei voller Hitze stark anbrennen ! Desweiteren habe ich kein Restaurant und daher nicht immer Pecorino UND Parmesan im heimischen Sortiment. Wenn ich mir die Rezepte von Poletto und was im Wiki steht ansehe......sooooooooooo weit bin ich davon was Du schreibst nun auch nicht weg.

http://valentinas-kochbuch.de/rezept-von-cornelia-poletto-spaghetti-allamatriciana/

Laut Wiki gibt es auch eine helle Version dieses Gerichts mit Zwiebel und Weisswein.

Ich gebe mir viel Mühe soweit es mir möglich ist, authentisch zu Kochen, allerdings ist das mit unvollständigen Informationen meist nur bedingt möglich.

:prost:
 
Oben Unten