• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti alla chitarra con polpettone di tonno ... nach Locatelli

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

nachdem ich hier über die Ostertage eher als Zuschauer unterwegs war, melde ich mich heute mit italienischer Küche zurück ... wieder mal ;)

Lasst mich aber kurz ein paar Worte zum heutigen Tag verlieren...
Gestern war ich mit meiner Frau bei meinen Eltern ... Osterbesuch. Als wir dann auf dem Heimweg waren und bedauernd feststellen mussten, dass wir heute wieder arbeiten sollen ... dass wir diesen letzten Kinder-freien Tag der Ferien im Büro hocken müssten... da haben wir kurzerhand beschlossen, doch noch einen Tag Urlaub zu nehmen.

Gesagt ... getan! Zum Glück war das weder bei Göga noch bei mir ein Problem :-)

Natürlich wurde der Tag dann zwar auch zum Faulenzen genutzt, aber nicht nur ... ein paar Besorgungen wollten erledigt werden ... Göga war beim Sport und ich ... bei meinem Fischdealer, bei meinem Italiener und ... ich habe mir etwas gegönnt ... etwas, was ich mir schon lange einmal gönnen wollte ... aber dazu gleich.

Natürlich will so ein schöner Tag auch mit einem guten Essen beschlossen sein ... ein Rezept aus dem Locatelli geht mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf... und jetzt geht's auch los :-)
DSC_7981.JPG

Die Tomaten habe ich von einem weiteren Feinkostgeschäft in der Bochumer Innenstadt ... es sei vorweg genommen, die sind der Hammer!!!


Aber :o was steht denn da im Hintergrund ...? Das gehört doch nicht zum Rezept?

DSC_7975.JPG

Man muss sich auch mal was gönnen :D

Gell Ruppert @Dr. Hannibal Lecter ... jetzt können wir anstoßen ... vorausgesetzt Du machst Deinen endlich mal auf ;)

Aber vor den Genuss haben die Götter der Küche die Arbeit ... in meinem Falle auch den Spaß gesetzt ...

DSC_7982.JPG

DSC_7983.JPG

DSC_7988.JPG

Den Thunfisch (200g) ganz klein schneiden und ein wenig quetschen - das sorgt für Bindung. Ein Eigelb dazu, Salz & Pfeffer, dann schön durchkneten.

Anschließend werden kleine Kügelchen geformt.
DSC_7990.JPG

Das klebt wie nur was...

DSC_7992.JPG

Locatelli schreibt, dass immer ein paar kaputt gehen würden... nicht eine, die Dinger waren derart klebrig :-)

DSC_7993.JPG


Dann werden die Tomaten blanchiert und gehäutet, der Knoblauch wird in dünne Scheiben geschnitten ...

BTW Locatelli schreibt von 2 Zehen, das kann er unmöglich ernst gemeint haben ... vermutlich doch wohl 2 Zehen pro Person ... :D
DSC_7997.JPG


Jetzt geht's aber richtig los...
DSC_7999.JPG

Erst wird der Knoblauch in Olivenöl angeschwitzt, dann folgen die Thunfisch-Bällchen.

DSC_8000.JPG


Diese immer schön weiter rollen, bis sie rundum grau sind.
DSC_8001.JPG


Dann mit einem Schuss (100ml) Weißwein ablöschen und diesen anschließend fast vollständig einkochen.
DSC_8002.JPG

DSC_8006.JPG


Dann werden 3 EL passierte Tomaten hinzu gegeben.
DSC_8007.JPG

Da ich noch dieses herrliche Estratto di Pomodoro im Kühlschrank hatte, habe ich einen guten TL davon dazu gegeben. Da steckt unglaublich Geschmack drin!

DSC_8009.JPG

Es folgen die geviertelten Tomaten und ein guter Schuss Nudelwasser. Salz und Pfeffer dazu und leicht köcheln lassen.

Jetzt die Pasta...
DSC_8011.JPG
DSC_8012.JPG

Gut umrühren und mit frischer Petersilie bestreuen.

Bevor wie zu diesem leckeren Essen kommen ...
DSC_8013.JPG

Unglaublich ... ohne Worte ...
Dieser edle Essig ist wahrhaft ein Genussmittel ... sündhaft teuer, aber jeden Cent wert!!! Pur, oder ein paar Tropfen auf einem guten Parmigiano ... oder auf Obst ... nur in Maßen, aber... wer die Chance hat, sollte unbedingt einmal testen!


Zurück zum Essen ... noch mit etwas Bottarga garniert ...
DSC_8017.JPG
DSC_8018.JPG


Der ... die ... das Bottarga passt hier absolut genial! Reinhold @Balkonglut unbedingte Nachbau-Empfehlung ... mit Bottarga ;)

DSC_8020.JPG



Und wie es sich gehört ... wie Ihr es von mir kennt ... noch ein Gäbelchen für ...
DSC_8023.JPG

mich :camouflage:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7975.JPG
    DSC_7975.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 1.067
  • DSC_7981.JPG
    DSC_7981.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 1.113
  • DSC_7982.JPG
    DSC_7982.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • DSC_7983.JPG
    DSC_7983.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 1.069
  • DSC_7988.JPG
    DSC_7988.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC_7990.JPG
    DSC_7990.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 1.099
  • DSC_7992.JPG
    DSC_7992.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 1.054
  • DSC_7993.JPG
    DSC_7993.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 1.045
  • DSC_7997.JPG
    DSC_7997.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 1.061
  • DSC_7999.JPG
    DSC_7999.JPG
    90 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSC_8000.JPG
    DSC_8000.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.031
  • DSC_8001.JPG
    DSC_8001.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 1.058
  • DSC_8002.JPG
    DSC_8002.JPG
    99 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSC_8006.JPG
    DSC_8006.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 1.048
  • DSC_8007.JPG
    DSC_8007.JPG
    127 KB · Aufrufe: 1.060
  • DSC_8009.JPG
    DSC_8009.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 1.056
  • DSC_8011.JPG
    DSC_8011.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • DSC_8012.JPG
    DSC_8012.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 1.069
  • DSC_8013.JPG
    DSC_8013.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 1.049
  • DSC_8017.JPG
    DSC_8017.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 1.034
  • DSC_8018.JPG
    DSC_8018.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC_8020.JPG
    DSC_8020.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.064
  • DSC_8023.JPG
    DSC_8023.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 1.057
..und wieder ein herrliches Gericht fürs Pastabuch :thumb2:
 
Du vergißt jedesmal zu schreiben wo Dein Restaurant steht !

Ich würde bei dem was ich bis jetzt alles gesehen habe, die Karte rauf und runter essen !:sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 
Wow, das sieht mal wieder genial aus!!!

Der freie Tag hat sich gelohnt, Du solltest öfters Urlaub haben ;-)

wobei ... wenn ich nachdenke ... Du zauberst vergleichbare Sachen ja auch mal so unter der Woche :thumb2:

Ganz großer Sport :prost:
 
Schön genudelt, Sebastiano. Das Locatelli-Kochbuch hast sich aber gelohnt, würde ich sagen...

Das ganze Gericht incl. Zubereitung hast Du klasse in Szene gesetzt.

:thumb1:
 
... cosa fai qui? Bravissimo ... :sabber:

:prost:
 
Passt gut in mein Low carb Menü derzeit :muhahaha:. Da könnte ich schon schwach werden bei deinen Hammer Fotos.
 
Langsam wirst Du mir unheimlich. Ein Wahnsinn was Du hier wieder abgeliefert hast:thumb1:.


Eine kleine Kritik muß ich aber diesmal doch üben! Du hast den Tellerrand bekleckert:D, dass war schon mal besser.
 
Lieber Nachbar!

Die Thunfischmasse klebt. Ich hätte sie ohne Handschuhe geknetet, dann kann man(n) die Finger ablecken!

Das der Balsomico gut ist, glaube ich Dir auf's Wort! Ich könnte mich am Giuseppe Gusti schon "besaufen"...

Das Bottarga passt nehme ich mit Freude zur Kenntnis - dann habe ich eine Anwendung für meine beide Stücke.

Dass Du Pasta und Sauce kannst haben ja schon die über mir geschrieben ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Supergenial, Sebastian:sun:
Das Buch muss bald fertig sein, oder? Ich nehme dann eine signierte Ausgabe, bitte:thumb2:
Ganz, ganz großes Kino...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Wow, was für Bilder!
Ich bin mir sicher, der Geschmack war aber noch viel besser als die Fotos. Eine traumhafte Pasta hast du da wieder gezaubert.

Na zum Traditionale gibt's eh nicht viel zu Sagen. Ein Traum in Sachen Geschmack und ungefähr drei Galaxien vom Gusti entfernt.
 
... cosa fai qui?
Gut, dass es die Online-Übersetzung gibt ;)

Du hast den Tellerrand bekleckert
Schau mal genau hin... das ist das geraspelte Bottarga... :hmmmm: oder die Bottarga??? ;)

Ich könnte mich am Giuseppe Gusti schon "besaufen"...
Ich Willis nichts sagen, aber... :pfeif:
... ungefähr drei Galaxien vom Gusti entfernt.
...:thumb2:

Glück Auf
 
Jungs!
Macht mir den Mund nicht wässrig... Immer wieder einkaufen und viel Geld ausgeben ;-)
Gruß
Balkonglut

Sorry, ist aber leider so. Leider ist das mit dem vielen Geld auch richtig, unter 400,-€ /Liter ist so ein Wässerchen kaum zu bekommen. :cry:
 
Sehr ausgefallen! Gefällt mir hervorragend :-)

Bei der nächsten Gelegenheit wird angezapft! Zur Räucherforelle heut wärs wohl etwas du plump gewesen :pfeif:
 
Unverschämtheit....diese Zutaten.....das Ergebnis....und dann noch diese Bilder :ranting:....ich dreh nochmal durch :o

:pfeif:....absolut Perfekt :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten