• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti con le cozze

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
ich gebe es zu, der Titel klingt nicht wirklich appetitanregend:(
Aber was kann ich dafür, wenn Miesmuschel auf italienisch "cozze" heißt?
Ich liebe Muscheln, meine GöGa und das WuKi wollten noch überzeugt werden. Und ich finde, es gibt nichts Schöneres als Pasta mit Miesmuscheln- ein Urlaubsfeeling sondergleichen:sun:
Und da ja bekanntlich Muscheln in den Monaten mit "r" Saison haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, mal wieder etwas Urlaub nach Hannover zu holen...
Und das Beste an dem Gericht ist wirklich, dass es so leicht zuzubereiten ist. Eigentlich hat man dafür alles im Haus, nur die Muscheln müssen frisch sein.
Über all die anderen Dinge, worauf man bei Muscheln achten muß (Frische, geschlossen, etc.) wurde hier ja schon genügend eingegangen, daher geht es jetzt auch schon los:cook:

Zutaten:
- 500g Spaghetti "al dente"
- 1 kg Miesmuscheln
- 1 Stück Lauch, in halbierte Ringe
- 1 Zwiebel, in Würfel
- 4 Tomaten, entkernt und in kleine Würfel
- 4- 5 Knoblauchzehen, in Scheiben
- eine handvoll Petersielie
- ca. 100 ml Weißwein
- Salz, Pfeffer, Chili
- Olivenöl

Zubereitung:
- die Miesmuscheln gut putzen und den Bart entfernen (offene oder gebrochene aussortieren)
- in einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Lauch und die Zwiebel andünsten
- den Knoblauch und die Petersilie hinzufügen und gut vermengen
- die Tomatenstücke einrühren und etwas einköcheln lassen
- Salz, Pfeffer und gemahlene Chilies unterrühren, dann mit 100ml Weißwein aufgießen
- die Muscheln hinzufügen und die Pfanne mit einem Deckel verschließen
- die Muscheln ca. 4- 5 Minuten mitköcheln lassen, dabei die Pfanne immer mal wieder etwas schütteln
- in der Zwischenzeit, in der die Spaghetti "al dente" gekocht werden, die Muscheln aus der Pfanne nehmen und das Fleisch herauslösen (ca. 10 Muscheln werden mit der Schale für die Garnitur aufbewahrt)
- Muschelfleisch wieder in die Pfanne geben und alles gut vermengen
- die Spaghetti unterheben und gut vermengen, auf einem Pastateller anrichten und ein paar Muscheln in der Schale auflegen

Jetzt gibt es noch ein paar Bilder, nicht wirklich viele, aber das Gericht ist so einfach, mehr Bilder braucht es nicht...
:bilder:

IMG_2811.JPG
IMG_2815.JPG
IMG_2818.JPG
IMG_2821.JPG
IMG_2824.JPG
IMG_2826.JPG
IMG_2830.JPG
IMG_2833.JPG
IMG_2835.JPG
IMG_2838.JPG
IMG_2844.JPG

Absolut lecker und absolut Urlaub:clap2:
Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte...
Und damit konnte ich auch meine GöGa und das WuKi überzeugen, also alles in allem ein gelungener Abend:sun:
Nachmach- Empfehlung!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Anhänge

• IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_2815.JPG
    IMG_2815.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_2818.JPG
    IMG_2818.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_2821.JPG
    IMG_2821.JPG
    270 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_2824.JPG
    IMG_2824.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_2826.JPG
    IMG_2826.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_2830.JPG
    IMG_2830.JPG
    390,9 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    530,4 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_2838.JPG
    IMG_2838.JPG
    510,4 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_2844.JPG
    IMG_2844.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 725
Hi Micha,

absolut genial! Das wäre auch meins - so wenige Zutaten, alles nach meinem Geschmack, das hab ich mir mal gebookmarkt :-) Danke für's Zeigen!

Gruß aus dem südlichen NDS!

Daniel

Wird mal wieder Zeit. Muss ich aber allein essen.

Familie flüchtet

Sehr schön, erinnert mich an den Frankreich Urlaub mit meiner Exfrau an der Cote d'Azur. Da haben wir uns praktisch von Miesmuscheln und Wein aus dem 5 Liter-Tetrapack ernähren müssen, weil alles andere unsere Urlaubskasse gesprengt hätte. Auf Malta gab es die an den Freßbuden als so eine Art Bruschetta mit Parmesan gratiniert. Auch sehr lecker!

Jep ... das sieht herrlich aus ... das ist super lecker ... das gefällt mir :thumb2:

Glück Auf

Da ich dem italienischen nit mächtig bin, dachte ich bei "le cozze" an ganz was Anderes:D.

Nach betrachten der Zutatenliste und des Tellerbildes bin ich jetzt eines Besseren belehrt.
Sieht sehr lecker aus:thumb1: und ein zwei Tellerchen hätte ich davon auch genommen!

dachte ich bei "le cozze" an ganz was Anderes:D.
Maik, das hätte ich auch, wenn wir früher nicht immer in Italien Urlaub gemacht hätten und ich es von da gekannt hätte:anstoޥn:
Aber wenn man "Nudeln mit Miesmuscheln" sagt oder als Überschrift nimmt,. klingt es lange nicht so schön...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Ich steh auf Miesmuscheln abba Gögalein isst da nicht.:ballaballa:

Ohja ... ich liebe Miesmuscheln :thumb1:
Gabs bei uns kürzlich auch :messer:

Mit Spaghetti schaut es nochmals leckerer aus. Gefällt mir sehr gut . Klasse !

Toll gemacht! :thumb2:

Muscheln in den Monaten mit "r", :o es wird mal wieder Zeit. Gute Idee, werde ich mal nach kochen.

Danke für das Rezept. :-)

Zurück
Oben Unten