• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti-Eis

dann durch die Kartoffelpresse

Ich liebe Spaghetti Eis und das schaut hervorragend aus! Gibt es da irgendeinen Trick mit der Kartoffelpresse oder braucht es eine besondere (Dichtung, Lochdurchmesser etc.)? Bei mir kam das mehr als schmelzender Matsch raus oder das Eis war zu hart um sich überhaupt vernünftig pressen zu lassen. Hatte schon erwogen eine elektro-hydraulische zu kaufen... nur wohin mit dem ganzen Kram ;-)
 
Ich liebe Spaghetti Eis und das schaut hervorragend aus! Gibt es da irgendeinen Trick mit der Kartoffelpresse oder braucht es eine besondere (Dichtung, Lochdurchmesser etc.)? Bei mir kam das mehr als schmelzender Matsch raus oder das Eis war zu hart um sich überhaupt vernünftig pressen zu lassen. Hatte schon erwogen eine elektro-hydraulische zu kaufen... nur wohin mit dem ganzen Kram ;-)
Bei dir war das Eis definitiv zu hart.
An der Kartoffelpresse liegt es nicht. Ich hab auch eine ganz normale Kartoffelpresse. Also eigentlich ist es GÖGAs. Auch wenn GÖGA behauptet, es wäre der Porsche unter den Kartoffelpressen. 🤷‍♀️
 
Moin Norbert,

Da hätte ich jetzt größte Lust drauf 🤤
Auch wenn es kein echtes Spaghettieis ist, denn ….

durch die Kartoffelpresse jagt
auf die Idee mit der Kartoffelpresse bin ich bis heute nie gekommen
Lieber Andreas,

so hat es damals der Erfinder des Spaghetti-Eises gemacht und so machen es wohl nahezu alle.

Ich hab früher auch aus einer Kugel Vanilleeis eine Wurst gerollt, dann vorsichtig gezogen und gefaltet ........ wieder gezogen und gefaltet und das ganze so oft bis eine dünne, lange Spaghetti - Nudel entstanden ist. Diese hab ich dann über eine gekühlte Leine zum trocknen gehängt und nach einigen Stunden dann in den Kühlraum geschoben. Vor dem Anrichten dann etwas antauen lassen und auf den Teller damit.
Andreas, das war sehr viel Aufwand und sehr umständlich. Außerdem war das Ergebnis nicht so prickelnd. Dann hab ich das mit der Kartoffelpresse versucht und das ging erheblich einfacher 🤷‍♀️

…… Echtes Spaghettieis geht nur mit so einer Presse
https://www.grimm-gastrobedarf.de/n...TW6DX1_cxzlRHGhVB83ZaKE6TZhNvktQaAs2KEALw_wcB

Gern geschehen :D
 
Wie man Vanille-Eis herstellt und das dann durch die Kartoffelpresse jagt, brauch ich sicherlich nicht zu erklaren ......... daher ohne viele Worte ....
Mensch Norbert,
mein erstes Taschengeld reichte genau für ein Spaghettieis in der örtlichen Eisdiele 🤩.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Ich liebe Spaghetti Eis und das schaut hervorragend aus! Gibt es da irgendeinen Trick mit der Kartoffelpresse oder braucht es eine besondere (Dichtung, Lochdurchmesser etc.)? Bei mir kam das mehr als schmelzender Matsch raus oder das Eis war zu hart um sich überhaupt vernünftig pressen zu lassen. Hatte schon erwogen eine elektro-hydraulische zu kaufen... nur wohin mit dem ganzen Kram ;-)
Wir hatten die Presse vorgekühlt. Damit ging es ganz gut.
 
....und das Beste.......
.
.

.
Da ja schon paar Reste in der Presse bleiben, das dann gleich raus essen :-) Soll ja nix verkommen....

Dasselbe an der Eismaschine, ich fummel das frisch gemachte Eis aus dem Bottich und Rührwerk raus in eine Box, der Rest, der sich da so "versteckt", gleich ab in den Mund :-)
 
Zurück
Oben Unten